LG Blu-Ray Laufwerk wird nicht erkannt/angezeigt

qD3m0Np

Cadet 3rd Year
Hallo!

Habe da ein Problem mit dem Laufwerk...

Habe Windows 8 Pro auf meinem Rechner eingerichtet. Die Installation lief problemlos über DVD.
Allerdings zeigt mir Windows 8 das Laufwerk nicht an... CD etc liegt drin, dreht sich usw usw aber Win macht nichts... :/
Auch im Geräte Manager taucht das Laufwerk nirgends auf. Habe dann mal im Netz gesucht und bin einigermaßen fündig geworden, allerdings ohne Erfolg...
Die Registry-Einträge wollte ich löschen, habe dann aber gesehen, dass keiner davon vorhanden war. Habe auch das Laufwerk abgezogen - PC gestartet - PC aus - Laufwerk dran - PC gestartet. Keinerlei Erfolg. Laufwerk wird nicht erkannt. Im BIOS wird es richtig angezeigt.
Bei LG auf der HP find ich zwar die Firmware, beim inst wird mir allerdings gesagt, dass kein Laufwerk vorhanden ist... :/

Es handelt sich um ein LG BH10LS30

Weiß jemand noch einen Rat??

LG der Demon

Hatte genau dasselbe Problem^^.

Mir hat ein simpler Befehl in der Eingabeaufforderung geholfen, den hatte ich auf einer Microsoftseite gefunden. Ich schaue nochmal nach, ob ich ihn auch wiederfinde.

Edit:

Hab's wieder: Du musst keine Einträge löschen, sondern hinzufügen; zumindest hat mir dieses geholfen.

öffne bitte die Eingabeaufforderung mit administrativen Rechten (Windows-Taste+X -> Eingabeaufforderung (Administrator)) und kopiere folgendes hinein:

reg.exe add "HKLM\System\CurrentControlSet\Services\atapi\Controller0" /f /v EnumDevice1 /t REG_DWORD /d 0x00000001

Bestätige die Eingabe mit Enter und starte deinen Computer neu.

Gruss
Silvio
This Posting is provided "AS IS" with no warranties and confers no rights

Zuletzt bearbeitet:
Ahh, ok. Danke!

Werd ich heut Abend mal testen, wenn ich zuhause bin ^^

Hatte bisher nur Tipps gefunden, auch von MS, in denen stand, dass man bestimme Einträge löschen soll, damit er im Prinzip als neu angeschlossen erkannt wird.

Ist schon ein bisschen ne Zumutung, dass man in der Registry rumbasteln muss, damit ein Blu-Ray-Laufwerk seinen Dienst versehen kann. Die LG-BluRays sind zudem ziemlich verbreitet und wirklich nicht exotisch.

Würde mir da von M$ erwarten, dass sie ein bisschen nachbessern bei Win8.

Als Linux-User muss ich mich zumindest zu Hause nicht mehr mit solchen Problemen abgeben.

Viel Auswahl bei den optischen Laufwerken gibt es leider eh nicht mehr. Ich habe zwei Samsung SH-B123L BluRay-Laufwerke, welche leider nicht mehr produziert werden. War mit der Qualität bisher sehr zufrieden und hätte gerne noch weitere gekauft. Zudem war die Optik perfekt für meine Fractal Design Arc Mini Tower.

Wenn ich heute was kaufen müsste, dann würde ich entweder Asus, LG oder Pioneer nehmen. Viel mehr ist nicht mehr übrig. :(

Das mit dem Eintrag hat leider nicht geklappt... :(
Laufwerk wird weiterhin nicht erkannt oder angezeigt unter Win... :/
Hatte mir auch mal die Seite und die Tipps dort angeschaut, die du gepostet hattest. Aber war leider nichts hilfreiches dabei...

hmm.....Scheint ein allg Problem mit Win8 zu sein, als mit LG.
Bin mal gespannt, wann ich es mal wieder nutzen kann :/

Aber stimmt schon, wirklich viel Auswahl hat man ja nun wirklich nicht mehr... Eigtl schade drum

Schade, dass es nicht funktioniert hat. :(

Versuche mal einen anderen SATA-Anschluss, vielleicht hilft das dem System mitzuteilen, dass es einen BluRay Player gibt...

@Linux: Japp, Win 8 hat noch ein paar Kinderkrankheiten. Außerdem scheint es für einige Geräte noch keinen vollen Treiber zu geben, z.B. beim meinem HTC-Handy. Keine einfache Synchronisation mehr, Yay :freak:

Wobei an dieser Stelle wohl auch die Hersteller nachbessern müssen, um endlich Treiber zur Verfügung zu stellen. Gab es da nicht irgendeinen Zwist, weil Microsoft das Treibermodell geändert hatte?

Zurück
Oben