LG C1 Gsync funktioniert nicht mit FS2020

t3chn0

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
10.251
Hallo zusammen,

wie oben beschrieben funktioniert Gsync in Verbindung mit dem FS2020 nicht korrekt und ich weiß nicht mehr was ich noch testen soll.

Im FS2020 ist Vsync deaktiviert.
Im NV Control Panel ist Gsync aktiviert für Vollbild (Spiel läuft im Vollbild).
Im NV Control Panel ist Vsync auf "an" gestellt (Global).

Wenn ich jetzt ins Spiel gehe, sollten die FPS dank Reflex auf "116" fixiert sein, so ist es auch bei BF2042.

Aber egal ob mit oder ohne Frame Generation, ob mit TAA oder DLSS, die FPS stehen immer auf 120 (mit Frame Generation).

Ohne Frame Generation habe ich ca. 60FPS am Boden und beim Kamera Schwenk starkes Interlacing.

Ich kann am Monitor einen FPS Counter aktivieren um zu gucken ob sich Refresh Rate und FPS gemeinsam anpassen.

Der "Monitor" zeigt mir IMMER "119FPS/119Hz" an, obwohl das Spiel nur mit 60FPS läuft und Vsync, Gsync und Reflex aktiviert sind.

Normaler Weise müsste der Counter hier dementsprechend "60" anzeigen. Damit wäre auch dieses starke Interlacing beim Kamera Schwenk weg.

Treiber ist der aktuellste, Windows wurde vor 1 Woche komplett sauber neu installiert. Keine Schmodder Software drauf.

Das Problem habe ich schon seit Jahren und wollte jetzt einfach mal Euren Rat dazu hören.

Es wirkt so, als würde Gsync gar nicht funktionieren, sondern einfach ein 119FPS Cap vorliegen, egal wie viele FPS ich tatsächlich habe.
 
Muss man nicht Vollbild und Fenstermodus aktivieren damit das geht ?
 
Also ich bin der Meinung, dass wenn ich ein Spiel im Vollbild Modus ausführe, Gsync im Vollbild Modus aus greifen sollte.

Eigentlich wird vor der Einstellung Fenster und Vollbild Modus abgeraten.
 
klahlord schrieb:
Muss man nicht Vollbild und Fenstermodus aktivieren damit das geht ?
Ich habe es jetzt ausprobiert und tatsächlich funktioniert es korrekt wenn Vollbild und Fenster aktiv sind. Obwohl der FS2020 im Vollbildmodus läuft.

Nicht, dass das wieder kein echtes Vollbild ist, sondern so ein "Frameless Window" Mode, den sie "Vollbild" Modus genannt haben ^^.
 
Also wenn im Treiber für G-Sync nur "Vollbildmodus" eingestellt ist, dann funktioniert das sowohl im echten Vollbildmodus als auch im Randlosen Fenstermodus.

Vollbild + Fenster braucht man wirklich nur, wenn es auch im normalen Fenstermodus greifen soll.
Das führt aber dazu, dass manche 3D beschleunigte Anwendungen am Desktop G-Sync aktivieren und die Refreshrate dann auf irgendwas sehr niedriges fällt (z.B. 30 FPS) und der Mauszeiger dadurch ruckelt.

Ist also wirklich nicht für den Alltag zu empfehlen.

Aber wenn FS2020 damit korrekt funktioniert, hast du den "Fehler" ja schon gefunden. Der Treiber erkennt das Spiel wohl nicht als Vollbildanwendung.
 
Der Fernseher ist nicht zufällig in einem Multimonitorsystem als Zweitmonitor eingestellt? Ich hatte neulich auch paar Bugs, allerdings GTA und Niedriglatenzmodus Ultra und V-Sync. Primärmonitor hatte dann 158 und sekundärer Monitor 165 in lief in V-Sync, wo ich GTA auf den anderen per Spieloptionen gesetzt habe.

Allgemein bugt Adaptive Sync bei mir bisschen rum. Speziell Testsettings zwischen 40 und 60 sind betroffen. (Auch Low-FPS-VRR muss funktionieren wegen Transport Fever 2 und Minecraft.) Auch massives Helligkeitsgeflacker in der Gegend um LFC gehabt. GTA hat Probleme ins LFC zu gehen und es stottert dann hart und der Monitor zeigt eine asynchrone Frequenz an oder 179, statt zu verdoppelt. Da half auch Treiber neu und DDU nichts. Mit Titanic HG teilweise auch so. Da habe ich mit CRU die untere Begrenzung von 48 auf 35 gemacht. Hilft schon mal, da das Gestotter von GTA dann viel später auftritt, wenn LFC nicht greifen will. Das Flickering hat sich anscheinend von alleine behoben mittlerweile.

Titanic HG / Project 401 hatte teilweise das Stottern bei 40-60FPS, weil LFC nicht greifen wollte, während es anderen Stellen wiederum ging.

Minecraft nach der Umstellung getestet und das hat LFC angeschmissen, weil mit Shader 30FPS und geringer.
 
t3chn0 schrieb:
Den "echten" Vollbildmodus (exclusive Fullscreen) gibt es mit DX12 gar nicht mehr. Das ist im Grunde alles borderless Fullscreen. Nur funktioniert das normalerweise korrekt mit dem Treiber.
 
Ich kann das ziemlich genau reproduzieren. Sobald ich im CPanel Gsync nur für Fullscreen aktiviere funktioniert es im FS2020 nicht mehr :/ .

In BF2024 funktioniert es damit problemfrei.

Ich hatte sogar schon das Kabel getauscht, was natürlich auch nichts gebracht hat.
 
Zurück
Oben