LG C1 - Lösung für Kopfhörer gesucht.

MasterWinne

Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
2.483
LG und die CX C1 Oleds sind ja so ne Sache bei der Soundausgabe.

Situation ist folgende: Mein gutes 5.1 System muss weg, weil die neu eingezogenen Nachbarn ein Problem haben und die ihr Schlafzimmer genau über mir eingerichtet haben (was eigentlich ein KiZi ist). Und ich bin nun mal ein Nachtmensch.

Bisher war es wie folgt gelöst: C1 an RTX 3080 per HDMI. Sound via Soundblaster X3 entweder an die KH oder via 5.1 über die Aux Ausgänge ans 5.1 System. Jetzt soll alles nur noch über KH laufen.

Was am PC kein Problem ist durch die x3, wo ich SBX, die Dolby Atmos Headphones oder die Spatial Sound Card App nutze, ist jetzt aber ein Problem am TV, weil Netflix und Co am KH Ausgang nur in Stereo kommt, und auch nicht wirklich "für mich" zufriedenstellend. Da mir die Spatial Sound App besser gefällt und klanglich die Atmos Access sowie die SBX der X3 überbietet, würde auch die X3 wegfallen, da hier das Stereo über den TV gut durchgegeben wird (funktioniert zumindest am KH Ausgang einwandfrei)

Der Traum von Atmos auf Kopfhörern von den internen TV Apps scheint ja eh geplatzt, da mir nur der Optische Ausgang bleibt, um wohl wenigstens 5.1 raus zu bekommen. Zudem müsst ich jedes mal die KH umstecken, was auch doof ist.

Ich suche also einen KHV, der mir via Optischen Eingang vom TV neben der besseren Wiedergabe wenigstens ordentlichen 5.1 Sound raus gibt. Also PC zu TV zu KHV sowie TV zu KHV mit 5.1. Ich nutze je nach Stimmung verschiedene KH, also 300 Ohm sollte der KHV schon machen. Hard Tone Control wäre noch nice. Gefunden habe ich aber leider nichts wirklich passendes. JPL Exo ist def. zu teuer.

Hat da wer vielleicht ne Idee bis 400€?

Wäre eine G6 da brauchbar? Auch ohne PC nur am TV?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leg dir doch ne USB karte mit optical in zu und dann das signal abhören davon, was hälst du davon?

Oder einen D/A Wandler und dann in das Line-In der Soundkarte und das abhören. ggf. noch ein massetrennfilter ans das Auxkabel dann und gut ist.

Mit USB DACs am Fernseher muss er halt unterstützen...
 
Moin.
Ich bin mir nicht sicher, ob du den Nutzen von 5.1 wirklich ausschöpfen können wirst:
https://www.computerbase.de/forum/t...-connector-wiedergeben.1842550/#post-22055137

Es ist auch nicht so einfach, ein externes Signal durch eine Surround-App wie SSC zu schleifen. Meines Wissens nimmt die unter Windows nur die eigene Systemwiedergabe.

Mit etwas Gebastel wäre es durchaus möglich, Stereo vom TV abzugreifen und unter Windows durch einen Convolver zu schicken, der deine Parameter von SSC emuliert. Das wäre dann allerdings ein 2.0 auf 5.1 Upmix, dann wie üblich 2.0 Downmix für den Kopfhörer mittels HRTF.
 
Stimmt, das ginge. S/PDIF Input vom TV per Voicemeeter auf den 5.1-fähigen Output legen. Auf Letzteren können man dann per HeSuVi als Convolver die Surround-Parameter (HRTF) anwenden. Die Settings von Spatial Sound Card könnte man einfach als Impulsantwort aufnehmen und in HeSuVi einfügen. Das Tool über nimmt dann auch den virtuellen Upmix, wenn nur Stereo und kein natives 5.1 reinkommen sollte.

Alles leider keine One-Click-Lösung. Aber machbar.
 
Oh wei... Danke für eure Ideen. Aber so extremes gebastel... Dazu müsste dann auch immer der PC mit laufen. Das könnte ich ja jetzt schon mit dem Line in der Sounblaster x3.

Ich mein das ist doch so bescheuert das die TV's hoch bis Dolby Atmos haben, aber bei einem KH dann in 19. Jahrhundert zurück fallen 😒. Ich mein der C1 schafft auch grad noch so nen 300'ohmer am KH ausgang. Aber das Grundrauschen sowie der dünne Sound.... Da bringt ne rein Analoge verstärkung nix.

Wie geil zB Netflix Serien wie Witcher und co klingen können mit KH und Surround weiß ich, aber dann am Tv mit nur Stereo = null Bock mehr 😩. Da bin ich zu verwöhnt und wenn ich schon gucke... Vor allem legal... 😆, und dann nur minderwertigen Sound bekomme... Sound ist mir halt wichtig.

Ich dachte wegen der G6 das es vll funktioniert, weil die ja mit PCM Formaten beworben wird, was ja der TV optisch ausgeben sollte.
 
Gibt der TV überhaupt einen echten 5.1 Mix auf Klinke aus?
Hörst du Schallquellen nur vor dir oder auch hinter dir?
 
Hat nur Stereo an der Klinke. Nerft wenn Geräusche strikt nur LoderR kommen. Da geht auch nix mehr einzustellen außer der Lautstärke. Sobald man nur Kopfhörer auswählt, sind die Soundmodi gesperrt. Tv LS + Kh dann komischerweise alle Soundmodi umstellbar, welche sich Klanglich auch am KH ausgang auswirken. Nur eben das dann die Tv LS mitlaufen, was irgendwie doof ist. Vll die internen LS abstöpslen... Garantie dann aber pfutsch und wohl auch nicht Sinn der Sache....
 
ATMOS Spartial Audio App am PC selber gibt ja auch nur ein Stereo Signal aus. Zuvor wurde der 5.1 (bzw. objektbasierte) Ton aber über den Dolby Atmos Algorithmus ausgewertet und in ein Stereo Signal verarbeitet/umgewandelt.

Wenn du nun ein DD 5.1 Signal über Optisch ausgibst, und dann irgendwie in den Kopfhörer bekommst, nach der D/A Wandlung fehlen Dir doch bis auf rechts/links alle Kanäle, weil kein Gerät oder Software dazwischen nen Stereo Downmix erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. 5.1 kann der c1 über optisch. [nimmt mein Uralt AVR auch korrekt an [optisch out mit durchreichen]. 5.1 ausgabe ginge also [der C1 selbst zeigt dann zb in Netflix dann auch kein Atmos mehr bei zb The Witcher, sondern selbst schon 5.1]. Die Sache ist aber immer noch die, eben diese 5.1 optisch in Surround auf die KH zu bekommen.

Das SBX, noch ne ecke besser die Virtuelle Spatial Sound Card App 5.1 in Surround das kann weiß ich. Dolby Atmos App dagegen stinkt richtig ab [selbst in Atmosgames]. Deswegen der Gedanke, ob die G6, die ja einen optischen Eingang hat, eben diese 5.1 vom Tv auch in Surround [SBX] umsetzen kann. Da ich die G6 nicht habe kann ichs selbst nicht testen und die X3 hat nur optisch Out. Line in geht, aber Stereo und SBX ist eher grausam. Zudem verstärkt sie das weiße Rauschen vom Tv Line | KH out noch mehr mit.

Klar, am Pc reicht im Grunde nen dac | khv und die Spatial App aus, ist sogar die beste Lösung. Aber der murks vom TV..... Zum k...zen. Hab mir extra zum vergleich ne 5.1 Version von Witcher "besorgt" und kann die Netflix Atmos version und die 5.1 Version vergleichen. Am Pc via Surround 1A via Kopfhörer. Am Tv kannst es aber mit Kopfhörern total vergessen.

Hat denn hier jemand ne G6 und kann das mal Checken was die G6 aus 5.1 optisch in macht? Gibt paar engliche hinweise, aber ergeben für mich nicht die Info. Das Stereo und SXFi geht, weiß ich, kann die X3 mit line in auch. Ist aber keine Lösung für mich [SXFi macht zwar tatsächlich den Sound als würd ich in nem Raum mit Anlage sitzen, aber eben dieser Raum ist nicht meins, und auch dann nur raumfüllend Stereo ohne Surroundeffekte.]
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterWinne schrieb:
diese 5.1 optisch in Surround auf die KH zu bekommen.
Gar nicht. Der Kopfhörer hat zwei Kanäle und ist analog. Alles was daran Surround ist hat vorher eine Software ausgewertet und in ein Stereo Signal gewandelt. Wenn der TV sowas nicht macht, dann geht es nicht über diesen Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterWinne schrieb:
Am Tv kannst es aber mit Kopfhörern total vergessen.
Die meisten Fernseher sind halt nicht für die Kopfhörerwiedergabe ausgelegt. Dass da überhaupt eine Klinkenbuchse dran hängt, ist wohl eher ein Feature der Convenience.

Selbst wenn du es jetzt schaffen solltest, 5.1 Dolby per S/PDIF zu übertragen, dann brauchst du am anderen Ende immer noch einen passenden Decoder. Dazu halt den Convolver für den Downmix auf 2.0 (Kopfhörer).
Letzteres ließe sich einrichten. Ersteres ... gute Frage.
 
Dolby geht wie gesagt vom c1 über Optisch. Hatte das die ganze zeit am Uralt Avr so. Da waren die LS Signale schön getrennt. Werd mir einfach ne g6 besorgen und sehen wie's läuft.
 
Übertragen ist nur die halbe Miete. Du musst das Signal auch richtig dekodieren und HRTF-technisch weiterverarbeiten können. Dein Kopfhörer arbeitet ja nur mit einfachem 2.0.
 
Mir gehts nur darum wenigstens die 5.1 vernünftig zu nutzen. Da ist mir SBX [was die G6 mit 5.1 über optischen Eingang ja machen sollte] sogar lieber als nur Stereo. Ich mag Stereo für Musik, aber definitv nicht für Games oder Movies. Da geht mir das harte Links|Rechts gehörig auf den Senkel. Auch wenn "Center" beidseitig kommt, die harte Aufteilung [zb wenn nen Panzer von links nach rechts rollt] und dann nur noch auf einer Seite zu hören ist nerft.
In Games zb reines Stereo ist für mich auch zu anstrengend. Dreht man sich bei einer Soundquelle hat man sie entweder beim frontalem Daraufschauen beidseitig oder nur Links | Rechts. Egal ob das nen Wasserfall oder einfach nur Wind ist. Da schafft es selbst die SBX Software das es anständig und echter klingt. Das selbe gilt auch am Tv. Witcher Netflix Tv mit dolby atmos und mit KH, absolut inakzeptabel wenn man "nur" 5.1 mit SBX und KH dagen hört.
Ich weiß das viele immernoch auf Stereo schwören, aber ich bin in der Zeit nicht stehen geblieben. Allein was ein 100 € Rig 800xl mit dolby Atmos aus zb. Shadows in the Clouds mit Atmosspur raus holt... Da stinken selbst meine dt 1990 pro ab im Stereo.

Hab mir zur G6 noch einen [nebenbei gefunden] Turtlebeach DDS2 für nen 10'er geschossen. Der kann soll auch 5.1 dolby digital optisch verarbeiten können. Technisch alt, aber mehr als dolbydigital 5.1 geht ja eh nicht. Fürn 10er hat er ne Chance verdient, ansonsten wird er gut verbastelt.
 
So. Problem gelöst für´n 10ér . lool . --> Der DDS 2 von Turtlebeach von 2012 optisch vom TV rein (Auch per USB gleich mit vom TV mit Strom versorgt), TV erkennt direkt 5.1 am optischen Ausgang... und zeigt diese auch bei Netzflix an ---> los gehts.

Nix Rauschen, glasklarer Klang und ja, Surround. Er tut, was er tun soll, und das mit erstaunlicher Dynamik. Hätte gedacht aus dem billigteil kommt eher so 3Geld50 Sound. Falsch gedacht. Bis zu 250 Ohm kann er "noch" vernünftig fahren bei max Lautstärke und ist im Stereovergleich nicht schlechter als die X3, die eben nur noch bissel lauter kann.

Verzerrungen oder Zicheln konnte ich keine ausmachen bei max LS und dem 250 ohmer , bei anderen mit weniger Ohm muss dann schon die LS runter gedreht werden.
Alle Details sind deutlich da, der Surroundeffekt (mit der 2. Wahlmodi) ist de Fakto gleich wie SBX auf ca 40% bei der X3.

Die EQ Settings sind allesamt eigentlich unbrauchbar, auch wenn er 9 hat, sind die schlicht gleich zu extrem, bleibt also auf EQ aus. Bei reinem Stereo wendet das Ding im Surroundmodus Duplo Pro Logo irgendwas an, was aber eher bescheiden ist.

Das Ziel, mit nur einem Gerät via optischem Ausgang vom TV 5.1 gut emuliert auf die Kopfhörer zu bekommen ohne Rauschen und nur in Stereo vom TV selbst ist damit erfolgreich, und ich werde mir noch 1 oder 2 weitere besorgen, solange man sie noch bekommt. (Im Wozi steht ja noch ein NanoCell mit gleichem Soundproblem am KH).

---> Zusatz. <--- Habe mir es auch nicht nehmen lassen mal über das Ding 5.1 optisch vom Rechner mit der X3 und SBX sowie von der X3 und Dolby Atmos App zu vergleichen.
Hier liegt das DDS2 so dazwischen - aber fast gleich auf wie die X3 mit SBX! Es "klingt" angenehmer und klarer als DA (Gaming Mode), wirkt sogar etwas präziser was die Ortung angeht, da hier kein wahrnehmbarer Hall zum Einsatz kommt wie bei DA. SBX hat nen leichten Vorteil beim Entfernungstracking. Hier muss man aber echt genau hin hören und explizit danach gehen, und dann echt auch so das mans echt vergessen kann.

Am Ende steht nun, das die "geliebte" X3 ganz schön alt aus sieht. Nehme ich die raus, und lass die Spatial Sound Card über HDMI - TV - SSD2 machen, würd ich nur noch den EQ der X3 missen, der wegen meinen stetigen wechseln der KH nun mal notwendig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Zurück
Oben