LG C1 + RTX3090 richtig einstellen

OICW

Commander
Habe meinen alten Monitor durch einen LG C1 ersetzt. Er hängt mit einem HDMI 2.1 Kabel an der RTX 3090. PC Siege Signatur.

Habt ihr Tipps wie ich das optimale rauskitzeln kann?

Derzeitige Probleme:
Beim öffnen/schließen von Anwendungen wird der Bildschirm kurz schwarz weil er HDR umschaltet.
Netflix/Videos haben kurze Ruckler ohne Tonausfall, dies tritt bei Spielen nicht auf.
In spielen habe ich Schatten: World of Warships sind Zb Geschütz verzogen im Wasser erkennbar als „Schatten“.

Bild hängt dran

Danke für eure Hilfe.

Anhänge

• 85A582C0-FD70-4855-9B2A-9B433BC92AAE.jpeg
    85A582C0-FD70-4855-9B2A-9B433BC92AAE.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 509
Nä, da passt was nicht.

Hast Du den Game Modus aktiviert und im TV Menü auch Gsync aktiviert, sowie im Treiber auch?

t3chn0 schrieb:
Nä, da passt was nicht.

Hast Du den Game Modus aktiviert und im TV Menü auch Gsync aktiviert, sowie im Treiber auch?

GSync ist an im Spieleoptimierer und Driver, wird als solches erkannt. 120hz eingestellt. Prim Sync aus.

Diese Schatten sehen so aus als kämen sie von der Frame-Interpolation, komplexe Muster wie Wellen- oder auch Flammenbewegungen verursachen hierbei gerne solche Störartefakte.

Durch die Verwendung vom Latenzoptimierten Game-Mode sollten solche Postprocessing-Sachen aber weitestgehend deaktiviert sein.
Kannst trotzdem mal in den Einstellungen schauen, was unter Motionflow bzw. TrueMotion oder wie immer das bei LG heißt bei dir drin steht.

Ansonsten von den Farben her am Filmmaker Mode orientieren, sofern du kein geeignetes Messequipment hast.

Fearing schrieb:
Diese Schatten sehen so aus als kämen sie von der Frame-Interpolation, komplexe Muster wie Wellen- oder auch Flammenbewegungen verursachen hierbei gerne solche Störartefakte.

Durch die Verwendung vom Latenzoptimierten Game-Mode sollten solche Postprocessing-Sachen aber weitestgehend deaktiviert sein.
Kannst trotzdem mal in den Einstellungen schauen, was unter Motionflow bzw. TrueMotion oder wie immer das bei LG heißt bei dir drin steht.

Ansonsten von den Farben her am Filmmaker Mode orientieren, sofern du kein geeignetes Messequipment hast.

Ganzen LG Post Processing ist aus.
Kann das vll an Anti Alaising etc. liegen?

Du kannst du das Video als Anhaltspunkt nehmen: OLED Einstellungen XBOX
Ist prinzipiell weitestgehend Identisch.

Kann es sein dass es am Spiele Engine liegt?
Zb in IL-2 FB habe ich so etwas nicht bzw. fällt es nicht auf.

Anhänge

• D471BC6F-C706-4075-8098-4F6EC8298B9E.jpeg
    D471BC6F-C706-4075-8098-4F6EC8298B9E.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 331
Im Dashboard den HDMI Eingang auf PC festlegen. Erst dann ist 4:4:4 möglich und dann werden diese Fragemte von Post Processing auch verschwinden. Könnte aber natürlich auch von der Engine selber kommen, irgendein Motion Blur.

Das kurz schwarz werden kommt nicht vom HDR sondern vom Auto Low Latency Mode (Instant Game Response, da sollte vom TV auch eigentlich immer eine Meldung kommen.)

cvzone schrieb:
Im Dashboard den HDMI Eingang auf PC festlegen. Erst dann ist 4:4:4 möglich und dann werden diese Fragemte von Post Processing auch verschwinden. Könnte aber natürlich auch von der Engine selber kommen, irgendein Motion Blur.

Das kurz schwarz werden kommt nicht vom HDR sondern vom Auto Low Latency Mode (Instant Game Response, da sollte vom TV auch eigentlich immer eine Meldung kommen.)

Hdmi 1 ist als PC eingestellt.

Von ALLM bekomme ich keine Rückmeldung, nur das Bunte HDR Symbol erscheint beim Schwarz werden.

OICW schrieb:
das Bunte HDR Symbol erscheint beim Schwarz werde
Dann muss es wohl doch HDR sein. Wenn ich ein Spiel auf Vollbild stelle kommt rechts oben beim LG C9 "Instant Game Response aktiviert" nach kurzem Schwarzbild.

Also bei meinem CX48 kommt "Instant Game Response aktiviert" gleich bei der windows anmeldung.
danach sehe ich es nie wieder.
im nvidia treiber ist gsync auf nur vollbild anwendungen eingestellt.
hdmi eingang auch auf pc eingestellt.
habe 4:4:4 bei 10bit mit 100hz eingstellt.

das einzige wo bei mir HDR anspringt ist aber The Division 2.
das wird bei dem CX48 irgendwie getriggert, sieht auch geil aus.
alle anderen games laufen ohne HDR. in windows selbst ist HDR ausgeschaltet.

hat ein spiel eine andere auflösung und hz eingestellt, dann sieht man diese "Instant Game Response aktiviert" nachricht eben nochmal.

ansonsten kein thema.

habe das HDR in Win aktiviert, Vll ist das der Grund.

einziges was mir auffällt: ruckele in Netflix beim Bild aber keine Tonaussetzer. Leitung hat 300mbit über Kupfer. in spielen oder sonst wo keinerlei Probleme.

Zurück
Oben