LG C1 unterstützt kein DTS, reicht ne Soundbar dafür das es geht?

Özil

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
810
HI

jetzt steht mein OLED LG C1 ne Woche hier und jetzt wollt ich nen Film ansehen, "audiodatei wird nicht unterstützt"

mal geguckt ist wohl DTS Film

gleich mal ins Internet geguckt ist gar nicht so einfach, also was mache ich jetzt damit ich alles abspielen kann ohne Probleme

reicht ne Soundbar die DTS Audio Encoder hat?

dann hab ich gelesen sein das geht nicht ich brauch nen AVR also was stimmt jetzt!

soundbar:
https://geizhals.at/samsung-hw-t650-a2286170.html?hloc=at
 
Kommt drauf an worüber Du die Datei abspielst, wenn es über den internen Media Player des C1 ist wird Dir auch keine Soundbar oder AVR was helfen, da der Media Player es nicht unterstützt.

Wenn es ein externer Media Player ist, müsstest Du den direkt an die Soundbar oder AVR anschließen, damit es geht, da auch die eARC Funktion des C1 kein DTS unterstützt und somit auch nicht weiterleiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Wenn der Film so wie jetzt über den LG wiedergegeben werden soll, dann denke ich nein.
Der TV verweigert ja einfach die Wiedergabe der Datei. Also startet in deinem Fall ja nichts.
 
Der Film startet schon, nur ohne Ton

ja ich spiele über den Media Player vom TV ab
 
Beachte, dass über ARC oder eARC dann trotzdem weiterhin kein DTS weitergeleitet wird, weil auch diese Lizenz fehlt. Über die Soundbar selber sind auch nur Hdmi 2.0 Auflösungen möglich. Das würde so auch einen AVR betreffen, wenn dieser kein Hdmi 2.1 hat.

P. S. : Inhalte über den internen Videoplayer würden also nicht gehen, da diese zwingend auf ARC setzen.
 
Asterix38 schrieb:
DTS-Decoder ist aufgrund der wenigen Nutzungsszenarien
Ha der ist gut. Wie es @cvzone schreibt, liegt das wohl eher an der eingesparten Lizenz.
 
Eher eine Mischung aus beidem. DTS ist nicht besonders effizient bei der Komprimierung ggü. Dolby Digital (Plus).
DVDs und BDs sind rückläufig in der Nutzung. Somit sind die am häufigsten verwendeten Eingangsarten das klassische TV-Signal per DVB-C/S/T (alle kein DTS) oder über die üblichen Streaminganbieter (afaik auch alle kein DTS).
Was bleibt sind DVD, BDs und diejenigen mit ihren Privatkopien und Backups. Von den 39 gelisteten BD Playern auf $Preissuchmaschine haben 31 Stück das Feature DTS gelistet und das sind nicht nur die teuersten Modelle.
Die Notwendigkeit für DTS sehe ich daher nicht unbedingt außer die die sehr kleine Gruppe an Leuten, die woher auch immer selbstverständlich legale Kopien von Medien mit DTS Audiospuren haben und keinen HTPC/Mediaplayer/o.ä. mit DTS oder AVR mit DTS.

@Özil Du musst die Reihenfolge bedenken, die dein Film nehmen soll. TV -> Ton an Soundbar wird nicht klappen, weil der TV nicht mit DTS umgehen kann. Du brauchst also irgendetwas, das den DTS Ton enkodieren kann zwecks Wiedergabe über externe Lautsprecher oder den TV und das Bild muss weiter kommen zum TV.
Früher bzw. vor wenigen Jahren war ein AVR die zentrale Einheit. Alle möglichen Inputquellen wie SetTopBoxen für TV Empfang, DVD/BD Player, Spielekonsolen hingen alle am AVR der alle möglichen Signale annehmen und verarbeiten kann, den Ton an die Lautsprecher und das Bild an den TV ausgibt.
Ist natürlich übertrieben sowas alles anzuschaffen nur für paar Filme. Long Story Short: Du könntest den Film am PC/Laptop in ein Format umwandeln mit dem dein TV klar kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Özil
Zurück
Oben