LG C2 mit Fire Cube Fernbedienung steuern

Wombats

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Wir haben uns einen LG C2 zugelegt und wollten jetzt unseren Fire Cube daran nutzen.
Sachen damit zu schauen und zwischen Netflix, Prime und YouTube zu wechseln klappt wie früher auch, nur lässt sich weder die Lautstärke damit regeln noch der Fernseher ein oder ausschalten.
Jetzt habe ich gelesen, dass solche Probleme auftreten können, wenn der Fernseher kein Infrarot unterstützt. Der C2 hat jedoch extra einen IR-Sensor dabei und trotzdem geht es leider nicht.
Woran könnte es denn noch liegen?

Schon mal vielen Dank im voraus

Wurde denn der Fernseher bei der Einrichtung als LG erkannt?

Ich hab zwar keine Erfahrungen mit dem LG C2, ich vermute aber mal stark, das in den Einstellungen des TV-Gerätes HDMI-CEC aktiviert werden muss, dann sollte es klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Mit dem IR-Sensor hat das wenig zu tun. Das Zauberwort wurde schon genannt und nennt sich CEC. Weil Hersteller aber dumme ignorante und nicht kundenfreundliche oder Kundenorientierte Firmen sind, nennt das kein Hersteller CEC sondern klebt seinen eigenen Namen drauf. Finde heraus wie das LG nennt und guck ins Handbuch, ggf. kann nicht jeder HDMI Port am TV damit umgehen. Dann sollte es eigentlich wie gewohnt funktionieren.

Bei LG heißt CEC "HDMI Simplink"
Beim Fire unter Einstellungen - Geräte Steuerung - Geräte verwalten

Meine persönliche Erfahrung, lass es und nutze beide Fernbedienungen
(oder nutze nur die TV Fernbedienung, du kannst auch mit der Magic Remote den FCube steuern)

Danke erstmal für die Antworten.
CEC habe ich aktiviert, ändert aber leider nicht das Problem. Jetzt kann ich aber die Fernbedienung des Fernsehers teilweise für den Cube verwenden. Nur geht da leider der Home Button nicht.

Zurück
Oben