LG C2 mit Nubert SP-200 - Dolby Digital lässt sich nicht aktivieren

Pixel33

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
243
Hallo,

ich habe meine Nubert SP-200 Boxen über HDMI an den eARC HDMI Anschluss des LG C2 angeschlossen. Die Boxen verbinden sich aber immer nur über PCM, obwohl ich Dolby Digital auswähle. Bevor ich lange herumrede, im Anhang findet ihr die Audiosettings meines C2. HDMI 2 ist der eARC Anschluss, an dem die SP-200 hängen.

Werksreset und An/Ausschalten der Sp-200 habe ich gemacht, die Box stellt sich aber immer noch automatisch auf PCM ein. Also der LED Ring leuchtet erst abwechselend rosa, dann weiß und stellt sich nach einigen Sekunden auf PCM weiß ein.

SP200 Manual:

"Die Farbe des LED-Rings gibt Auskunft über das
aktuelle Audiosignal:
Dolby Digital Rosa
DTS Orange
PCM Weiß"

Wo liegt mein Fehler?
 

Anhänge

  • 20241005_215247.jpg
    20241005_215247.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 51
  • 20241005_215306.jpg
    20241005_215306.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 47
  • 20241005_215319.jpg
    20241005_215319.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 47
  • 20241005_215329.jpg
    20241005_215329.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 47
  • 20241005_215343.jpg
    20241005_215343.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 47
  • 20241005_215402.jpg
    20241005_215402.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 46
  • 20241005_215418.jpg
    20241005_215418.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 50
DTV Einstellung & Digitale Audio Ausgabe solltest du auf Automatisch stellen, bei zweiterem kann auch Durchlaufen passen.
Durch die DTV Einstellung aktivierst du eigentlich ein runterkodiern auf Dolby Digital, deine Boxen sagen aber dem TV, welche Codecs sie können und der TV reicht entsprechend den bestmöglichen durch.
Btw. PCM ist nicht unbedingt schlechter, d.h. nur, dass der TV die Dekodierung durchführt.

Es muss auch ein DTS/Dolby Digital Signal von der Quelle entsprechend vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
@eigsi124 Danke schon mal, ich habe jetzt überall automatisch eingestellt, wo es geht.

Wenn ich mit dem LG C2 auf HDMI 2 Eingang bin (eArc HDMI Anschluss der Boxen), den Fernseher ausschalte und die SP200 sich mit ausschalten und dann den Fernseher wieder einschalte und die SP200 sich dabei neu starten, stellt sich der Lautsprecher auf Dolby Digital ein, was ich an der rosa Farbe des Drehreglers sehe.


Problem: Wenn ich dann auf HDMI 1 schalte, wo der PC angeschlossen ist, stellen sich die SP200 wieder auf PCM um, d.h. das Kontrollrad leuchtet weiß. Auf HDMI 1 habe ich aber auch die gleichen Soundeinstellungen wie auf HDMI 2.

Ist es am Ende eigentlich egal, ob man dann PCM oder Dolby Digital verwendet am Pc mit diesen zwei Stereolautsprechern? Ich meine gelesen zu haben, dass Dolby Digital besser sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kommt vom PC kein Dolby Signal (ist auch normal, wenn nicht gerade etwas entsprechendes wiedergegeben wird).

Egal von welcher Quelle, es wird immer entsprechend automatisch an den Wiedergabeinhalt angepasst.

Im Endeffekt wird es keinen Unterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigsi124 schrieb:
Dann kommt vom PC kein Dolby Signal (ist auch normal, wenn nicht gerade etwas entsprechendes wiedergegeben wird).

Egal von welcher Quelle, es wird immer entsprechend automatisch an den Wiedergabeinhalt angepasst.
Also wenn ich das unten durchführe, habe ich auch keine Soundausgabe auf HDMI 2 und trotzdem stellt es sich dort korrekt auf Dolby Digital ein.

"Wenn ich mit dem LG C2 auf HDMI 2 Eingang bin (eArc HDMI Anschluss der Boxen), den Fernseher ausschalte und die SP200 sich mit ausschalten und dann den Fernseher wieder einschalte und die SP200 sich dabei neu starten, stellt sich der Lautsprecher auf Dolby Digital ein, was ich an der rosa Farbe des Drehreglers sehe."

Die SP200 wechseln ja auch sonst nicht plötzlich von PCM zu Dolby Digital im laufenden Betrieb, sondern das Ausgabeformat stellt sich ein, wenn man die Boxen einschaltet und da hat man in der Regal auch nicht direkt eine Soundausgabe.

Die Frage ist ja nur, ob es am Ende eigentlich egal ist, ob man dann PCM oder Dolby Digital verwendet am Pc mit diesen zwei Stereolautsprechern? Ich hätte halt schon gerne den bestmöglichen Sound, deshalb meine Fragen. ;)
 
Das hängt einfach vom TV ab welches Signal er Standardmäßig an die Boxen sendet.
Wie gesagt, der verwendete Codec wird laufend je nach Wiedergabeinhalt angepasst. Der TV kann ja kein Dolby Digital herzaubern, wenn er es nicht von der Quelle entsprechend bekommt.

Egal ist es von dem her nicht, da es bei PCM unterschiedliche Varianten gibt.
Einmal z.b. normales Stereo, direkt von der Quelle als PCM -> das wäre schlechter als z.b. Dolby.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Quelle das DD/DTS Signal selbst dekodiert und als PCM weitergibt -> kein Nachteil.

Bei TV ist es z.B. ganz üblich, dass der eine Sender nur normales Stereo anbietet und der nächste Sender 5.1 oder Stereo über Dolby Digital liefert, dann wird auch entsprechend der Codec automatisch umgeschaltet.

Auch bei diversen Streamen wird entsprechend der Quelle und der ausgehandelten möglichen Audioformate zwischen TV und Lautsprecher, die bestmögliche Variante, z.B. Dolby, DTS, DD+. DTS-HD, Dolby Atmos, DTS-X usw., gewählt.

Welcher Codec ohne Wiedergabequelle anliegt, ist dabei überhaupt nicht wichtig.
Ergänzung ()

Wenn du am PC bei den Eigenschaften deines Audiogerätes (vermutlich irgendwas mit HDMI) unter Unterstütze Formate nachsiehst, siehst du unter Codierte Formate die, die sich dein PC und der TV ausgehandelt haben. Nicht schlecht ist es auch gerade bei HDMI Audiogeräten, das Geräte über Rechtsklick -> Lautsprecher konfigurieren, das Gerät entsprechend korrekt zu konfigurieren.

Sieht ca. so aus:
1728164081110.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Das sind meine Einstellungen. Bei den unterstützten Formaten steht Dolby Digital. Ok, dann wird das wohl nur umgeschaltet, wenn die Quelle das unterstützt.

Ich war nur irritiert, weil der SP200 eben je nach Audiosignal die Farbe des LED Drehknopfs wechselt - zumindest beim Hochfahren der Lautsprecher.

D.h. bei einem 4k Film mit Dolby Digital könnte Dolby aufgerufen werden, obwohl der LED Drehknopf als eigentliche Quelle PCM anzeigt? Dynamisch ändert sich die Farbe des Drehknopfs nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-10-05 234007.png
    Screenshot 2024-10-05 234007.png
    46,2 KB · Aufrufe: 33
Sie wird sich ziemlich sicher ändern, sobald ein entsprechendes Signal vorliegt. Ist zumindest bei meiner Denon Soundbar so..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
@eigsi124 Danke, du hast Recht. Ich habe mir ein Test Video von Dolby gedownloadet LG Amaze Dolby Vision UHD 4K Demo, währenddessen leuchtet der Ring dann auch sofort rosa. Wenn das Video vorbei ist, switcht er sofort wieder auf weiß pcm um.

Damit ist alles geklärt, danke für deine Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Pixel33 schrieb:
Ist es am Ende eigentlich egal, ob man dann PCM oder Dolby Digital verwendet am Pc mit diesen zwei Stereolautsprechern? Ich meine gelesen zu haben, dass Dolby Digital besser sei.

Bei Stereo ist es wirklich egal. Bei PCM übernimmt die Abspielquelle bereits die Dekodierung. Vor HDMI Zeiten ging dann halt kein 5.1 mehr.

Dolby Digital ist übrigens über 30 Jahre alt und kann mit modernen Codecs nicht mithalten.
 
Zurück
Oben