lg cs9la keine 4k 120hz über hdmi

MarkRipp

Cadet 2nd Year
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  • Prozessor (CPU): Ryzen 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): CMH32GX5M2B6000Z30K
  • Mainboard: ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI
  • Netzteil: ROG-THOR-1000P2-GAMING netzteil
  • Gehäuse: ROG Helios
  • Grafikkarte: ZOTAC GAMING GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO( die 4090 ist in der rma deshalb nutze ich zurzeit die igpu)
  • HDD / SSD: WDS400T2X0E
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): LG OLED65CS9LA
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein
hallo ich habe ein riesen problem mit meinem rechner und dem tv den ich nutze. Ich hatte schon über mehere monate kontakt mit dem support von nvidia und lg was zu keinem ergebnis führte, außer das nvida sagt ich soll mich an den support von lg wenden und die sagen es widerum umgkehrt. Die 4090 die ich habe ist jetzt zum testen in der rma bei caseking. Und hier zum problem. Ich habe mir im oktober 23 eine 4090 gegönnt und zum anfang funktionierte, sie war an ein denon av 3700x angeschlossen und der widerrum an meinem tv, es fing damit an das plötzlich der tv immerwieder kein signal angezeigt hat, und in spielen gab es miniaussetzer im bild.
Ich habe dann wegen der probleme angefangen den tv direkt mit dem pc zu verbinden und den avr an den tv anzuschließen, was auch nicht geholfen hat. Die lg tv haben ja die funktion deep colour und wenn ich diese ausgestellt habe dann gab es auch wieder ein bild, das problem dabei ist aber das 4k 120hz, hdr und auch gsync an die funktion deep colour gebunden sind weil der port dann als hdmi 1.4 oder 2.0 port läuft. Bis vor kurzem war die einzige möglichkeit 4k 120hz und hdr zu nutzen ein adapter von displayport auf hdmi was aber auch nicht toll war weil der adapter tonaussetzer gemacht hat. Ich wurde damals vom nvidia support gebeten eine edid datei zu erstellen und habe dies mit dem monitor asset manager gemacht und in der edid liest der pc immer aus das der tv nur 4k 60hz kann stelle ich deep colour aus dann sind dort nur noch 4k 30hz angezeigt also immer genau die hälfte. Seit gestern beschäftige ich mich auch noch mit dem custom resolution utility von toasty, das zeigt mir auch an das monitor nur 4k 60hz kann, dort manuell 120hz einstellen geht nicht weil die zahlen dann rot unterlegt ist und man das nicht übernehmen kann. Das problem mit der 4090 die montan nicht da ist, seit 2 tagen nutze ich ja die igpu dort funktioniert es ja auch nicht, was wohl nahe legt das die 4090 wohl nicht das problem ist. Wenn ich den pc mit der igpu starte sehe ich den bios bildschirm und dann kein kein signal oder schwarzes bild und dann stelle ich einmal deep colour aus und wieder an dann habe ich auch ein bild wenn das nicht funktioniert dann stecke ich das hdmi kabel einmal aus und wieder ein, dann geht es meistens auch wieder. Ich weiß echt nicht mehr kein support oder sonst irgendjemand konnte mir bisher helfen, ich hatte hoffnung das die 4090 das problem ist seit gestern weiß ich aber das es mit der igpu auch probleme gibt. Vielleicht weiß hier jemand weiter.
 

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Oftmals liegt es einfach an dem verwendeten Kabel.
Ich gehe aber mal davon aus das du verschiedene probiert hast.
 
Sorry, zu langsam wurde schon geklärt bezüglich HDMI Kabel
 

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Fujiyama schrieb:
Oftmals liegt es einfach an dem verwendeten Kabel.
Ich habe nicht richtig gelesen, kann in dem Fall doch am Kabel liegen. 4K Deep Color muss an sein, damit 4K120 überhaupt geht.

Ich dachte es wird wieder nur 4K60 angeboten und 4K120 fehlt, das kann nicht am Kabel liegen.
 
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gibt es irgendwo ein tutorial für das cru tool auf deutsch?
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doch das problem hatte ich mit der nvidia karte konnte dort im treiber nur 4k 60hz auswählen, normalerweise muss ich ja im nvidia tool unter pc 4k 120hz auswählen konnte aber nur unter ultra hd 60 hz auswählen das aber nur wenn über hdmi angeschlossen, mit adapter über displayport ging es. Kann das jetzt gearde nicht zeigen weil die 4090 nicht da ist.
 
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so sah das bei mir mit der nvidia karte aus
 

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Hat Dein LG eventuell Eingänge, die gar kein 4K können, die Du aus versehen genutzt hast?
Oder waren alle HDMI-Kabel, die Du benutzt hast 10m lang?
 
die kabel waren 2-3m lang ich habe es nachher nur noch mit 2m kabeln versucht weil darüber es schon kritisch ist. Der tv hat 4 mal hdmi 2.1 ports, ich schaue vorsichtshalber nochmal nach.
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kann es leider auf der lg website nicht mehr finden habe mal bei einem händler geschaut da steht auch 4 mal hdmi 2.1 und ich hatte auch andere ports versucht
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https://www.lg.com/de/tvs-und-soundbars/oled/oled65cs9la/
 
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Reaktionen: HisN
Wenn Kabel rein/raus das Problem behebt, dann deutet vieles auf das Kabel.
Jedesmal wenn Du das machst handelt die Grafikkarte mit dem LG die vorhandene Bandbreite über das Kabel neu aus.
 
ok dann versuch ich nochmal ein anderes kabel, ist eigentlich ein optisches kabel im vorteil auch wenn ich wegen der länge nicht brauche?
 
Es muss eine Ultra High Speed HDMI Kabel sein und je kürzer desto besser.
 
Die von Lindy schaffen in der Regel genau das, was auch draufsteht.
Wenn Du 48Gbit in der Hand hältst, dann ist das richtig.
 
So viel Text und das wesentliche fehlt. Welche Kabel wurden probiert in welcher Länge? Ich sage auch, es liegt am Kabel. Und wenns länger als +-+ 5 Meter ist, ein optisches verwenden.
 
ich hatte davon welche habe die meisten wieder zurückgeschickt weil nicht funktioniert hat
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dann habe ich noch ein kabel das bei der xbox series x dabei war da steht ultra high speed drauf
dann noch eins das bei der sennheiser soundbar dabei war, wo ich mir nicht zu 100 prozent sicher bin
dann habe ich jetzt noch das hier
https://www.amazon.de/gp/product/B08TGG316Z/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1
 
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