LG CX/BX und DTS via DLNA Player auf Stereo

hugo1337

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
246
Hallo Zusammen,

ich habe folgende Komponenten und suche gerade die beste Möglichkeit zur Wiedergabe von Bild und Stereo-Ton:

  • LG TV OLED BX (=identisch zu CX)
  • HTPC (allerdings ohne Leistung für 4K) mit DLNA Server und Netzwerkfreigabe
  • Xbox Series X
  • DAC = Sony SDP-EP90ES (Unterstützt Dolby Pro Logic, Dolby Digital, MPEG-2)
  • Verstärker = Sony TA-F90ES
  • Lautsprecher = 2x Magnat Zero 8
Verkabelt ist wie folgt:
  • XBOX -> HDMI -> LG TV
  • HTPC -> HDMI -> LG TV
  • HTPC -> DLNA/Netzwerkfreigabe -> LG TV und XBOX
  • TV -> Toslink -> DAC -> Cinch -> Verstärker -> Lautsprecher
Ich möchte bei Stereo-Ton bleiben.
Film und Musik Material (4K Filme, und .flac Musik) befinden sich am HTPC welcher via DLNA und Netzwerkfreigabe erreichbar ist.
Ich kann also mit dem LG TV über den eingebauten DLNA Player zugreifen.
Alternativ kann womöglich auch die Xbox Series X auf die Daten zugreifen.

Da ich nur Stereo betreibe und mein DAC auch nur Dolby Pro Logic, Dolby Digital bzw. MPEG-2 unterstützt muss ich aus dem LG TV schon einmal mit dem entsprechenden Signal hinausgehen. Der DAC kann 5.1 auf 2.0 hinunter konvertieren und dabei die fehlenden Kanäle entsprechend umwandeln / simulieren. Wäre somit die richtige und beste Übertragunsvariante PCM 5.1 von LG TV an DAC via Toslink?

Falls ja, kann der LG TV unbekannte Formate (z.B. DTS) irgendwie in PCM 5.1 umwandeln? Wahrscheinlich nicht? Was wäre also die beste Alternative? :S

Danke!
 
till69 schrieb:
Nein, nicht mal passthrough geht bei DTS


Toslink kann nur PCM Stereo oder Bitstream (DD/DTS)

Okay, das heißt:
Alles was irgendwie am LG TV mit DTS wiedergegeben wird hat einfach keinen Ton. Es gibt keine Möglichkeit außer einer anderen Tonspur in der Datei.

Toslink:
Ich muss irgendwie die 5.1 Tonsput auf meinen DAC (Sony SDP-EP90ES) via TOSLINK bekommen. Im TV daher Durchschleifen einstellen?

Generell:
Kann ich die Filme an der XBOX Series X abspielen und dort DTS bereits umwandeln in ein Format welches dann auch der TV an meinen DAC weitergeben kann?
 
Die sauberste Lösung wäre wohl ein externer Media-Player, wie z.B. eine Shield (Pro). Es muss aber natürlich nicht so teuer sein, wenn es nur um das Abspielen lokaler Dateien geht.
Die Xbox ist zwar sauteuer, scheint aber sonst als Media-Player nicht sonderlich viel zu taugen. Probieren kostet aber (hoffentlich) nichts.

Persönlich kann ich Staxrip empfehlen, um mal schnell eine Audiospur umzuwandeln (und die Videospur nicht anzufassen!). Allerdings habe ich damit noch keine Spur umgewandelt und zusätzlich hinzugefügt.
Mir wäre es aber sowas zu blöd und es ist ja nur Symptombekämpfung.
hugo1337 schrieb:
Falls ja, kann der LG TV unbekannte Formate (z.B. DTS) irgendwie in PCM 5.1 umwandeln? Wahrscheinlich nicht?
Solche Sachen verraten dir das Handbuch. Idealerweise informiert man sich vor dem Kauf über bestimmte Features eines Gerätes; vor allem wenn man auf ein bestimmtes Feature angewiesen ist.
Ich glaube inzwischen kann ja nur noch Sony DTS, aber der Preis bei LG OLEDs ist halt schon sehr verlockend.
 
Einfach Kodi auf der XBOX installieren, da man dann normalerweise einstellen was mit dem 5.1 Ton passieren soll (zB Downmix)
 
onetwoxx schrieb:
Einfach Kodi auf der XBOX installieren, da man dann normalerweise einstellen was mit dem 5.1 Ton passieren soll (zB Downmix)

Kodi ist wirklich gut. Spielt DTS ab. Aber:
Leider funktioniert HDR nicht...
 
Dann halt einen anderen externen Mediaplayer benutzen, gibt ja mehr als genug Auswahl…
 
anappleaday schrieb:
Dann halt einen anderen externen Mediaplayer benutzen, gibt ja mehr als genug Auswahl…

Die alle ihre Schwächen haben.
Der eine kein DTS, der nächste kein HDR, der nächste ruckt bei 4K, danach einer der keine Medien via SMB/DLNA untersützt/... konnte zumindest bisher keinen passenden finden.
 
Sollte eine Shield nicht alles bedienen?
Mit bestimmten Kodi Versionen ist ja inzwischen sogar mkv mit Dolby Vision möglich.

Oder was fehlt dir da?
Ist ja nicht umsonst der beliebteste Player überhaupt
 
Auf dem HTPC statt dem DLNA Server einen Mediaserver installieren (Kommerziell: Plex oder eine freie Alternative wie Emby). Dort konfigurieren, dass DTS on the fly umgewandelt wird.
TV per TOSLINK an den DAC ist schon korrekt, lass das so. Hauptsache die Ausgabe ist auf Stereo gestellt.
 
Bin mir aber nict sicher ob dann auch über den HTPC mit Plex auch Dolby Vision funktioniert

Die gegenüber der NV Shield billigere Thomson THA100 Box soll wohl auch alles können
 
Dolby Vision, sofern überhaupt in den Files enthalten (ist ja eher eine Rarität) funktioniert im MP4 Format auch über PLEX, als MKV bisher noch nicht. Aber das ist die absolute Ausnahme, solche Files hat mangels Releases quasi niemand.
 
Fusionator schrieb:
Kodi kann jedenfalls HDR. Check doch mal die Einstellungen in Kodi und in der Xbox.
Ne, HDR geht mit Kodi auf der Xbox nicht.
Gibt da irgendwelche unüberwindbare Probleme, gibt zig reddit/Kodi Threads dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Wie gesagt:
Shield holen und gut ist, erfüllt praktisch deine komplette Wunschliste im ersten Post.
 
Wertzius schrieb:
Auf dem HTPC statt dem DLNA Server einen Mediaserver installieren (Kommerziell: Plex oder eine freie Alternative wie Emby). Dort konfigurieren, dass DTS on the fly umgewandelt wird.
TV per TOSLINK an den DAC ist schon korrekt, lass das so. Hauptsache die Ausgabe ist auf Stereo gestellt.

Danke. Ich probiere es einmal mit emby oder gerbera auf meinem Linux HTPC.
 
Zurück
Oben