Lg dvd brenner funktioniert nicht!

Mobinator

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
207
Hallo.Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass mein LG DVD brenner nicht mehr funktioniert und habe es dann auf Garantie umtaschen lassen.
Nun habe ich ein neues. Doch auch dieses funktioniert nicht.
Wenn man eine CD/DVD einlegt leuchtet die LED durchgehend und erkennt die CD nicht.
woran kann das liegen .:mad:
Ich hab das LG GH22NP20 welches unter Vista x64 und XP nicht funktioniert.
Ich wäre für jede Antwort wirklich dankbar.:)
 
Okay, zuallererst:

Steckt das IDE Kabel richtigherum drin?

Dann:

Wird der Brenner im BIOS korrekt erkannt?

Dann:

Funktioniert der Brenner unter anderen Betriebssystemen (mit ner Linux LiveCD testen)?
 
Richtig angeschlossen? Wird es im BIOS erkannt? Kannst du davon booten, sprich funktioniert es bevor du Windows geladen hast?

Achja, ist es richtig gejumpert? Hast du das Kabel mal geprüft und ist es wie hier schon gesagt wurde richtig rum drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird erkannt und wenn er versucht zum Beispiel eine windows XP CD zu booten, dann hängt sich der gesamte PC auf und reagiert auf garnichts mehr
edit:
er wird sogar unter vista und anderen betriebssystemen erkannt und ist laut wondows betriebsbereit
 
Hast du die Möglichkeit, das Laufwerk mal in einem anderen System zu testen? Ach ja, und schau mal nach einem Firmwareupdate, ich habe das Gefühl, LG lässt seine Produkte teilweise noch beim Kunden reifen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is ne gute Idee werd ich mal ausprobieren
Danke
 
Hallo,
Ich hatte genau das gleiche Problem mit einem Plextor Brenner und einem DVD Laufwerk. Mein Mainboard ist ein ASUS P5Q. Als ich mein Betriebssystem (Vista 32-bit) neu aufgespielt habe, funktionierte der Brenner "halbwegs" normal. Zwar konnte er DVDs abspielen, aber beim Brennen gab es immer Fehler (mehrere DVD Rohlinge probiert, Nero Versionen 8 und 9 ...). Dann, nach 2, 3 Monaten (vielleicht nach der Installation von Daemon Tools ? ..) konnte ich auf das Laufwerk nicht mehr zugreifen. Im Windows-Explorer war er aber noch zu sehen. Was mir aufgefallen ist, dass es im Gerätemanager unter Laufwerken zwei Geräte mit exotischen Namen instaliert waren, und keine Spur von tatsächlich physikalisch! vorhandenen Laufwerken. Ich ging davon aus, dass es an Daemon Tools lag, da meine beiden Laufwerke von Vista 64-bit richtig erkannt wurden, und da ist Daemon Tools nicht installiert (habe zwei Betriebssysteme im Dual-Boot). Auf Vista 64-bit konnte ich auch nicht Brennen. Ich habe mir dann einen anderen DVD-Brenner geholt (LG GH22LS30). Nun wird der auch in Vista richtig erkannt und angezeigt. Aber Brennen ohne Fehler geht immer noch nicht (mit beiden Vista-Versionen). Ich bin ratlos. Muss ich etwas im BIOS einstellen, damit es mit dem Brennen endlich funktioniert?. Ich dachte, es könnte am IDE-Port liegen. Deswegen habe ich auch den LG DVD-Brenner mit einem SATA-Anschluss eingebaut. Bin für jeden Ratschlag dankbar.
 
genau so sieht das bei mir auch aus

edit:
Kann es vielleicht angehen, dass das Ganze an einem Bios update liegt?
Ich weiß es nicht mehr genau aber ich glaube, dass ich seitdem das Laufwerk nicht mehr benutzen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Laufwerk funzt inzwischen unter windows XP aber nicht unter dem größten Virus der Welt (vista)
 
Wenn ich versuche ein Firmwareupdate zu machen schreibt er mir immer nur eine Fehlermeldung:
Invalid F/W Buyer Mismatch
was bedeutet das?
 
BIOS Update.. könnte schon sein. Hast du es vorschriftsgemäß geflasht? Im Zweifelsfall: Vor dem Flashen "Load Optimum Defaults", dann mit Floppy (oder USB Stick bei Biostar MBs, auf jeden Fall nicht unter Windows) flashen, dann wieder die Optimum Defaults, dann erst konfigurieren?
Sonst einfach nochmal flashen. Vielleicht auch vor und nach dem Flashen kompletten BIOS Reset mit Jumper (mindestens 10 Sekunden umgesteckt lassen).

Unter XP gehts, unter Vista nicht? Sollte eigentlich nichts damit zu tun haben, aber hast du AHCI für SATA aktiviert? Bzw. poste am besten mal alle BIOS Einstellungen, die irgendwie im Zusammenhang mit IDE und SATA stehen.

"Invalid F/W Buyer Mismatch" - anscheinend entweder OEM Laufwerk oder einfach mal im abgesicherten Modus probieren. Oder auch in einem anderen PC - ist wohl ziemlich Mainboardchip abhängig, ob das klappt oder nicht.


J@kob2008:

Hast du AHCI aktiviert?


Grüße
 
Hab das Update jetz unter Vista installiert bekommen.
Im Bios wird IDE simuliert so wie es bei XP Standart ist.
Nach dem Firmwareupdate erkennt das Laufwerk schon mal den Namen der CD, hängt sich dann jedoch auf unter XP funktioniert alles einwandfrei.
Ich denke, ich sollte warten, bis eine neue Firmware für das LG Laufwerk herauskommt.
Ich denke also nicht, dass es an dem Bios liegt, wenn das Firmware Update etwas gebracht hat oder?
 
Hm, jetzt weiß ich auch nicht weiter. Wenns unter XP jetzt zu 100% funktioniert müsste es an Vista liegen. Ich hatte unter Vista mal ein ähnliches Problem, hing aber damit zusammen, dass ich den Brenner am SATA Port hängen hatte, an dem AHCI aktiviert war, was ja bei dir nicht der Fall ist. Ich meld mich, falls mir was einfällt..
 
alles klar danke schon mal
 
Zurück
Oben