LG DVD Brenner lässt System abstürzen

DocTweak

Ensign
Hallo,

habe ein riesen Problem und bin langsam am Ende mit meinen Ideen.

Ich habe ein LG GH-20NS/22NS Sata DVD Brenner und folgendes Problem:

- Ohne angeschlossenes Laufwerk läuft der PC ohne Probleme, keine Aufhänger keine Abstürze alles bestens.

- wenn ich jedoch das Laufwerk anschliesse dann gehts erst richtig los. Das System hängt sich komplett auf und nur noch der Reset Knopf hilft, wenn man jedoch resetet dann hängt er sich im Bios schon auf und macht nicht weiter wenn es daran geht die Laufwerke/Festplatten zu erkennen.

Normalerweise steht dort auch sowas HL-DVD-Ram aber nach einem Absturz steht dort meistens dann ATAPI DVD.... also weicht das ab.

Das lustige ist ich habe das Problem schon mit dem zweiten Laufwerk der gleichen Sorte mit dem gleichen Problem.

Hier meine PC Konfiguration:

Windows XP mit Service Pack 3
MSI K9N Neo V3
AMD 5000+ Black Edition @ 3Ghz
2GB DDR-800 Ram
Nvidia 9600GT

Würde mich sehr freuen über Hilfe.

hast du versucht die Firmware des DVD-LWs zu flashen? Gehen denn andere SATA-Geräte einwandfrei? Kannst du das DVD-LW mal bei einem Freund testen?

Also das es am Mainboard liegt glaube ich weniger, die Festplatte ist auch als SATA angeschlossen und läuft schon seit über einem halben Jahr ohne Probleme. Hatte vorher ein einfaches DVD Laufwerk als IDE angeschlossen gehabt und es lief auch ohne Probleme. Das Bios ist auf dem neuesten Stand.

Das erste Laufwerk hat genau das Problem gemacht auf einem ganz anderen System mit Intel CPU, dieses habe ich bei mir getestet mit dem gleichen Fehler.

Das zweite gleiche Laufwerk ist neu, heute gekauft und es macht 1 zu 1 den gleichen Fehler.

Die Firmware zu flashen habe ich noch nicht ausprobiert. Ich finde es nur sehr merkwürdig das es im Bios mal so und mal als Atapi angezeigt wird.

Habe jetzt mal das Bios geupdatet, war wieder ein Update draussen scheinbar läuft jetzt. Vorhin ist mir der PC innerhalb von 5 Minuten jedesmal abgeschmiert als ich Warhammer Online angemacht habe. Hoffen wir das es das jetzt war weil für das Laufwerk gibts keine neue Firmware.

So habe den PC heute morgen eingeschaltet und genau das gleiche Problem. Der Brenner geht heute zurück und wird diesmal ein Samsung, es kann irgendwo nicht angehen das 2 Brenner vom gleichen Hersteller genau das gleiche Problem machen unabhängig vom System.

An meinen Rechner kann es nicht liegen, die Festplatte läuft auf SATA mit 0 Problemen mein altes DVD Laufwerk läuft auch ohne Probleme. Ein Bios Update hat nicht geholfen und eine neue Firmware gibt es auch nicht für das Laufwerk.

ist offensichtlich, daß dieses prob nicht am LG liegt. mit dem samsung wird es dir ähnlich gehen.
ich tippe auf falsche bios/treiber einstellungen für den sata port. daß da ne HD geht ist egal - die gehen immer, aber mit opt. lw gibts eben oft probs.

Aber woran kann es denn liegen im Bios? Treiber nimmt sich ja Windows selber welche. Im Bios hab ich gestern ja auf Default gestellt und nur den Bootscreen, Bootrheinfolge und meine CPU wieder über den Multiplikator hochgedreht. Mehr habe ich nicht gemacht.

Habe im Bios allerdings eine Einstellung für Sata wo ich die Auswahlmöglichkeiten: IDE, Raid und AHCI. Muss man da was ändern?

Wie gesagt ich hatte das Laufwerk in einem Fertig PC getestet, welchen ich nicht selber zusammengebaut habe und in meinen Eigenen welchen ich selber zusammengebaut habe. Bei beiden Rechner das selber Problem mit dem Laufwerk. Das wundert mich halt so sehr.

Also ich erinnere mich dunkel das ich damit mein LG Blueray / HDDVD laufwerk ohne probleme an meinem HTPC lief das ich den Sata Port auf IDE umstellen musste.

Auf IDE steht er ja momentan. Da ich gerade auf der Arbeit bin und mein Bios nur aus dem Kopf wiedergeben kann, weiss ich noch das ich beim Laufwerk (es wird ja im Bios erkannt) UDMA ect. einstellen kann.

Aber das kanns doch nicht alles sein :( Das Mainboard ist nun nicht das älteste, das Bios auf dem aktuellen Stand mit Windows und das neue Sata System was ja alles vereinfachen soll nur Probleme macht.

Es will mir einfach nicht in den Kopf gehen das der LG Brenner auf 2 verschiedenen PCs so arge Probleme verursacht.

Klingt schon komisch, nur wenns halt direkt schon im Bios probleme gibt, deutet das halt auf eine u.U. fehlerhafte Konfiguration darin. Ich hatte ja ein ähnliches problem, da war es auch ein aktuelles gigabyte board mit amd 780er chipsatz. Hätte auch nicht gedacht das das Sata Laufwerk mit AHCI probleme macht.

Also ich habe mir jetzt nochmal ein LG Brenner geholt und zwar den gleichen nun ist mir etwas komisches aufgefallen.

Meine Festplatte wurde bisher immer als Sata Samsung XXXXX angezeigt im Bios, nun wird sie allerding angezeigt als IDE: Samsung XXXX.

Ebenso steht jetzt beim DVD Brenner auch IDE LG XXXXX

Ist das so beabsichtigt:freak:?

So langsam versteh ich die Welt nicht mehr!

Dürfte eigendlich nicht so sein... der Brenner müßte auch als SATA Gerät erkannt werden und die Platte eins bleiben.

Board / Bios und Brenner scheinen echt nicht kompatibel miteinander zu sein.

So habe das Bios jetzt nochmal durchforstet und folgende Einstellungen vorgenommen. Habe den IDE Controller und den dazugehörigen Bus Driver deaktiviert und nur noch den Sata Controller aktiviert gelassen.

In den Bios Einstellungen wo man sieht welche Devices erkannt werden sind folgende Einträge:

Sata 1: Samsung HD250HJ
Sata 2: HL-DT-ST DVDRAM

Wenn ich dann den PC hochfahre steht bei den Devices folgendes:

Sata 1 Channel: IDE Hard Disk Samsung HD250HJ
Sata 2 Channel: Atapi CDROM HL-DT-ST GH20NS15

Scheinbar läuft es zumindest jetzt. Gestern ist er nämlich immer und immer wieder abgestürzt mi dem anderen LG Laufwerk.

So nun habe ich einiges rausgefunden und mich schlau gemacht. Mit dem alten Mainboard lief mein neues Laufwerk ohne Probleme wenn Sata auf IDE emuliert wurde. Habe heute ein neues Mainboard (Asus P5Q Pro) bekommen und es lief als IDE wunderbar und auch wenn SATA auf ACHI eingestellt ist.

Einzigster Unterschied denn ich jetzt merke ist, dass im Geräte Manager die Laufwerke mit vollen Namen angezeigt werden sobald ACHI aktiviert ist. Im IDE Modus stand einfach nur CD/DVD Laufwerk drin.

Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen :evillol:

Zurück
Oben