LG Flatron E2441 Grauschleier - was kann ich tun?

therealdevin

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
4
Guten Tag Computer Base Community,

ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:

Vor kurzem habe ich einen gebrauchten LG Flatron E2441 Monitor erworben. Beim Kauf wurde mir schon mitgeteilt, dass manchmal das linke Drittel des Bildschirms mit einem Grauschleier überzogen ist. Da ich den Monitor jedoch nur als Zweitmonitor nutzen möchte hat mich das erstmal nicht weiter gestört.
Jetzt habe ich nach kurzer Benutzung festgestellt, dass das Problem nicht immer auftritt. Manchmal funktioniert der Monitor einwandfrei und der Grauschleier kommt erst nach einer gewissen Zeit (zwischen ein paar Minuten und ein paar Stunden) und bleibt dann. Aus- und wieder Einschalten hat das Problem manchmal vorübergehend behoben.

Gibt es eine Möglichkeit das Problem ganz zu beheben? Da der Schleier nicht permanent da ist, habe ich noch die Hoffnung dass ich den Monitor wieder voll funktionstüchtig bekomme.

Nochmal alle wichtigen Eckdaten:
Monitor: LG Flatron E2441 (Helligkeit 100, Änderung hat nichts gebracht)
Anschluss: DVI-Kabel
Graka: NVIDIA GeForce GTX 760
Grauschleier im linken Drittel nach gewisser Zeit, Aus- und Einschalten behebt Problem vorübergehend.
Habe mal ein Foto gemacht und angehängt, damit Ihr euch ein besseres Bild davon machen könnt. (Das grau sieht auf dem Foto dunkler aus als es eigentlich ist.)

Falls ich wichtige Informationen vergessen haben sollte, reiche ich diese natürlich nach.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! :)

MfG

Devin
 

Anhänge

  • DSC_0030.jpg
    DSC_0030.jpg
    426,8 KB · Aufrufe: 233
Klingt für mich und sieht für mich nach der Hintergrundbeleuchtung aus!
 
Hallo,
Das ganze sieht nach teildefekter Hintergrundbeleichtung aus.
Daran ist meist der Inverter für die Leuchtstoffröhren schuld, so daß nur noch ein Teil der Röhren mit Strom versorgt wird.
Möglicherweise ist die Ursache dafür ein/mehrere Elkos, das sollte ein fachlich fitter Elektroniker aber ausmessen und beheben können.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

@EDV-Leiter:
Was würde so eine Reparatur ungefähr Kosten, wenn es das Problem ist dass Sie beschrieben haben?

MfG

Devin
 
Schwierig einzuschätzen ohne den Fehler genau zu kennen.
Elkos tauschen ist keine große Sache, Material kostet auch fast nichts.
Schwieriger wird es bei defekten Röhren, da dazu das gesamte Panel zerlegt werden muß.
Außerdem kosten Neugeräte von LG mit IPS im 24" Bereich keine 150 eur mehr.

Nachtrag:
Ich sehe gerade daß das Gerät LED-Hintergrundbeleuchtung hat.
Zu Fehlern und deren Reparatur kann ich mangels eigener Erfahrung leider nicht viel sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben