LG Flatron E2442V vs BENQ RL2450HT

Xolotl

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.142
Hi,

Ich möchte mir einen neuen Bildschirm kaufen. Bin aber in Sachen Monitore leider nicht so beschlagen wie in anderen Hardwaresektoren weshalb ich auf Hilfe in meiner Entscheidung hoffe.

Es ging mir darum dass der Monitor ein LED Backlight und möglichst niedrige Reaktionszeiten besitzt und langlebig ist. Ich habe mich auch schon etwas umgeschaut und habe 2 Kandidaten gefunden:
BENQ RL2450HT
LG Flatron E2442V

Sie sind in den Spezifikationen bis auf den dynamischen Kontrast, Pivot und Swivel und natürlich das aussehen (welches mir bei LG besser gefällt) eigentlich identisch.

Meine Frage daher:
Wie hoch ist der dynamische Kontrast einzuschätzen und wie oft benutzt man in der Praxis Pivot- und Swivel-Funktionen des Monitors?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Xolotl
 
ich rede von tests und nicht von datenblättern du held. haste deine suchergebnisse mal angeschaut???? ich glaube nicht ....
 
Ich klinke mich einfach mal hier ein um nicht ein neues Thema eröffnen zu müssen.

Ich suche zur Zeit auch einen neuen Monitor und überlege ein Display mit IPS zu holen.
Wichtig für mich sind vor allem:
-Ergonomie
-1920x1080p
-23"-24"
-sollte sehr gut für Spiele geeignet sein
-gute Verteilung der Ausleuchtung
-satte Schwarzwerte, kein blaues oder graues Schwarz

Zur Zeit im Auge habe ich folgende:
Eizo Foris FS2332
Wird als Monitor für Gamer gepriesen, hat ein sehr gut von Prad.de erhalten, sehr gute Ausleuchtung. Leider aber keine gute Ergonomie und Verstellungsmöglichkeiten. Auch der Preis ist recht hoch bei 450€.

BenQ RL2450HT
-Für Gamer, gute Preis/Leistung. Hat leider auffällige Lichthöfe aber nicht so schlimm dass ich ihn gleich ausschließen würde.

BenQ XL2420T
-Ähnlich dem RL2450HT jedoch noch 120Hz und etwas bessere Ausleuchtung. Weiß nicht ob der Aufpreis die 120Hz wert sind, eher nicht. Bildqualität ist wahrscheinlich auf gleichen Niveau und von nicht professionellen CAD-Anwendern nicht zu unterscheiden..

Am liebsten würde ich mich für ein IPS mit LED Backlights entscheiden, ohne spiegelndes Display. Allerdings sollte er auch eine gute Reaktionsverhalten haben und keine Schlieren oder Ghostingeffekte haben.
Laut Reviews kommen da nicht viele IPS dran, der Eizo 2332 einer der wenigen die nur leichte Schlieren, nicht auffällige, bilden.


Was denkt ihr?
 
Hi,

Ich habe mir jetzt den Benq RL2450HT geholt und bin nach kurzer Enttäuschung jetzt doch sehr zufrieden mit dem Monitor.
Enttäuschend war für mich:
-Farben mussten vollkommen neu eingestellt werden (da sah sogar ich die verfälschung - und ich hab keine ahnung von der feinmotorik in dem thema :lol:)
-Helligkeit und Kontrast grauenhaft eingestellt
und
Das Bedinungsinterface lässt keinen 1-klick eingangssignal-wechsel zu (was aber verkraftbar ist)

vielleciht hilft dir das ja ein bischen bei deiner entscheidung.

@die obrigen: danke für die schnellen hilfen und antworten!
 
Den Dell U2412M hatte ich mir auch schon angeschaut. Allerdings hat er ein 16:10 Verhältnis. Weiß nicht wie weit da Spiele Probleme bekommen da viele nur 16:9 als Auflösung bieten. 16:9 Wäre mir wahrscheinlich am liebsten.

Edit: Der eigentliche Grund warum ich die beiden Dell Monitore (23" Variante) nicht mehr berücksichtigt hatte waren aber die vielen Meldungen von sehr sichtlichen Ausleuchtungen in den Ecken.

http://www.abload.de/img/dellmp4f.jpg
http://h2.abload.de/img/foto8zih.jpg
 
ich hab jetzt den BENQ RL2450HT zuhause, bin ziemlich enttäuscht. der monitor schafft es nicht mal, wenn man völlig gerade draufschaut, alle farben gleich dazustellen.

sogar die geschwindigkeit ist im grunde nur sehr wenig besser als mein ca. 8-10 jahre alter siemens PVA 1600x1200.

ich weiß auch nicht, es gibt wohl einfach keine guten monitore mehr.
 
Zurück
Oben