LG Flatron USB-Hub nicht genügend Strom?!

Adonay

Lt. Commander
Habe heute mein neues System aufgebaut was unter anderem einen LG Flatron 24EB23PY-B beinhaltet.

Der Monitor hat einen USB-Hub diesen habe ich mittels des beigelieferten Kabel angeschlossen und wenn ich nun ein Gerät einstecke bekomme ich folgendes zu sehen:

hubyukg1.png

Was kann denn da verkehrt sein?
Ich mein es muß ja möglich sein einen Stick damit zu nutzen?

Bitte etwas mehr Infos!

1. Welches Mainboard?
2. Mal die USB-Buchse gewechselt?
3. Was für ein Gerät hast du genau angeschlossen?

Was steckst du denn für Geräte am Bildschirm an?
Eine Maus und Tastatur sollte kein Problem sein, aber eine 2,5" externe Festplatte kann bis zu 1Ampere Strom ziehen und der USB2.0 Standard garantiert nur 0,5Ampere. Vllt ist es auch nur ein passiver HUB und hat somit keine extra Stromversorgung.

Freak-X schrieb:
1. Welches Mainboard?
Asrock Z87 Extreme4

Freak-X schrieb:
2. Mal die USB-Buchse gewechselt?
Ja sowohl usb 2.0 als auch 3.0 getestet...

Freak-X schrieb:
3. Was für ein Gerät hast du genau angeschlossen?
siehe unten!

Theobald93 schrieb:
Was steckst du denn für Geräte am Bildschirm an?
geplant waren ein wlan- und bluetoothstick...aber egal was ich anstecke, usb-stick, maus geht alles nicht?!

WLAN Stick würde schonmal zuviel ziehen um das Ding an einem entfernten USB Hub 2.0 zu betreiben.

Voyager10 schrieb:
WLAN Stick würde schonmal zuviel ziehen um das Ding an einem entfernten USB Hub 2.0 zu betreiben.

Auch wenn der aktiv ist? Ich bin mal davon ausgegangen das er das ist weil es ja eigentlich nahe liegt, 1. hat der Monitor sowieso Strom und 2. macht der aus einem Anschluß zwei, sollte das ganze dann nicht aktiv sein wäre es schon ziemlicher Mumpitz oder sehe ich das falsch?

Was für ein aktiver USB Hub ?! Ich denke du zieht ein USB Kabel vom PC zum Monitor zu dessen Hub , was soll daran aktiv sein ?

Voyager10 schrieb:
Was für ein aktiver USB Hub ?! Ich denke du zieht ein USB Kabel vom PC zum Monitor zu dessen Hub , was soll daran aktiv sein ?

Na das der Monitor intern seinen Hub mit Strom versorgt ist ja nicht gerade abwegig oder? ^^

Glaube ich nicht.

Voyager10 schrieb:
Glaube ich nicht.

Nun gut aber dann sollte einen Stick zu betreiben trotzdem möglich sein aber selbst das ist nicht drin, muß ich jetzt von einem defekt ausgehen?

Adonay schrieb:
Na das der Monitor intern seinen Hub mit Strom versorgt ist ja nicht gerade abwegig oder? ^^
Sollte eigentlich recht logisch sein, dass man das so macht. Bei der Wirtschaft würd ichs aber nicht voraussetzen.

Adonay schrieb:
Voyager10 schrieb:
Glaube ich nicht.
Also mein Dell 2408WFP und auch der HP LA2405wg im Büro besitzen beide einen aktiven Hub: das ist ja genau der Vorteil eines Hubs im Monitor, ansonsten kann man das Teil auch in die Tastatur packen ;)

Hallo allerseits!

Das ist ein 'passiver' Hub (was im Bildschirmbereich auch eher die Regel sein sollte).
Siehe Handbuch S.13 ('unter 100 mA' pro Endgerät).

Hab's gerade mal probiert, funktioniert bei mir mit Maus + Tastatur einwandfrei; allerdings sind zum Testen ein anderes (nicht das mitgelieferte) USB-Kabel und ein USB2(-Rear)-Anschluss (Asrock H81M-ITX) zum Einsatz gekommen.

Weitere, noch nicht genannte Fehlerquellen:
Fehlende Treiber (Chipsatz)? ungünstiger ('interner', 'nicht-Rear') Port? USB-Verlängerungskabel verwendet?

Grüße,
cb-leser

okay das ist ne Info!
allerdings funktioniert ja bei mir trotzdem nichts...
war denn bei dir ein Handbuch dabei? ich habe nur ein Garantieheft?!

Hallo Adonay,

siehe hier. :D
Ich weiß es spontan nicht mehr; kann sein, dass es nur auf der beigelegten CD enthalten ist / war.

Neben den genannten Fehlerquellen:
Hast du schon ein anderes Kabel probiert? (Hat man meistens irgendwo herumfliegen -> Drucker / Scanner / andere Hubs / ext. HDD / ...)

Grüße,
cb-leser

cb-leser schrieb:
Ich weiß es spontan nicht mehr; kann sein, dass es nur auf der beigelegten CD enthalten ist / war.
genau so ist es auf die idee bin ich irgendwann später doch gekommen -.-

cb-leser schrieb:
Neben den genannten Fehlerquellen:
Hast du schon ein anderes Kabel probiert? (Hat man meistens irgendwo herumfliegen -> Drucker / Scanner / andere Hubs / ext. HDD / ...)
Ja vom Drucker schon getestet, gleiches Ergebniss...

Werde morgen mal bei LG anrufen...

Bericht:
LG sagte es sei ein defekt...
Mittlerweile ist der Monitor ausgetauscht aber das Problem immer noch dasselbe!
Naja vielleicht darf man da wirklich nur ne absolute Standard Tasta dranhängen und ne olle Kugelmaus ^^

Hallo Adonay!

Also ich tippe (immernoch) auf Mainboard oder Software, zumindest eine (normale) Tastatur sollte immer gehen
- die zieht nämlich so gut wie keine Leistung (bei mir sind's mickrige 16 mA Stromstärke und damit gerade mal 0,08 Watt).
Immerhin wird z.B. oben auch ein USB-Massenspeicher erkannt, also wird 'garkein Strom' wahrscheinlich nicht der Fall sein (wie sieht's da eig. mit LED-Aktivität aus?).

Softwarefehler kannst du möglicherweise gut testen, indem du die Funktionalität mittels eines alternativen OSs (z.B. einem daily build von Ubuntu 14.04) überprüfst.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt damit abgefunden vielleicht teste ich das beizeiten mal mit Ubuntu...

Danke dir!

Zurück
Oben