LG Flatron W2261VP - Backlight defekt

stYleZ345

Newbie
Registriert
Mai 2013
Beiträge
4
Hallöchen,

und zwar habe ich ein Problem mit dem im Titel genannten Monitor.

Wenn ich den Monitor an irgendwelche Laptops oder Pcs anschließe, erkennen diese ihn auch.
Es wird für 1 Sekunde ein Bild angezeigt. Nach der Sekunde wird der Bildschirm schwarz.

Als ich den Bildschirm mit einer Taschenlampe beleuchtet hatte, sah man ganz leicht noch alle Fenster, die ich auf den Bildschirm herüber gezogen hatte.

Daraufhin öffnet ich den Bildschirm und habe 6 Elkos ausgetauscht. (Siehe Bild unten)
Ich habe kleine Elkos nicht ausgetauscht, weil diese noch voll ok aussehen.
Nach Zusammenbauen besteht das Problem allerdings weiterhin..


Hier mal ein Bild der Platine von oben:

20130522_184117.jpg

Das längliche gelbe Bauteil müsste der Inverter sein, richtig?


Hier mal von unten:

20130522_184159.jpg

Hier die zweite Platine links daneben, an der die DVI / VGA Schnittstelle hängt:

20130522_190251.jpg

Hier dürfte allerdings nichts sein.


Der Fehler müsste beim Backlight liegen oder?
Kann man das so einfach beheben oder fällt jemanden von euch noch was zu ein?
 
Das ist direkt unter dem länglichen Bauteil (auf dem Bild #1 ganz links).

Ich hab vorher schon zich Einträge gegoogelt und da hatte einer mit einem LG Flatron 19" das selbe Problem.
Bei ihm half eben der Austausch der Elkos.
(Youtube Video)

Bei ihm sieht die Platine unten genau so angeschwärzt aus.
 
Grundsätzlich würde ich sagen, dass der Inverter i.O. ist, denn wie du selbst sagst bekommst du kurz das Bild zu sehen, dann aber nicht mehr.
Dies spricht eher dafür, dass die Schutzschaltung einen Fehler meldet. Dafür wird u.a. das IC auf der Unterscheite zuständig sein.

1) Du bastelst da an Hochspannung rum (Lass das!)
2) Ohne Schaltbild und Messgeräte wirst du vermutlich mit dem gefährlichem Halbwissen nicht weiter kommen.

Die 150€ für nen neuen Monitor sollten dir dein Leben wert sein.
 
Hey,

Danke erstmal für eure Antworten.

Ich hab nur die Elkos ausgetauscht, weiter hätt ich auch nichts angefasst und werde es auch nicht tun.
Dazu hab ich - wie du schön ausgedrückt hast (Halbwissen) - nicht das Wissen dazu^^

Wenns nur die Elkos gewesen wären, wärs schön gewesen..

Ich stell den Monitor evtl. irgendwo online für Bastler rein, mit Vermerk, dass ich die Elkos schon selbst ausgewechselt hatte.


greeZ
 
Oft sind die kleinen billigen Elkos die Übeltäter, auch wenn sie äußerlich unbeschädigt aussehen. Bevor du die Flinte ins Korn wirfst, solltest du auch diese tauschen.

Die beiden großen Elkos im Primärteil musst du nicht tauschen, da sie elektrisch wenig belastet werden.
 
Ok kann ich nochmal probieren...
Die Elkos kosten ja nur ein paar Cent (:
 
Ich habe mal wieder wegen meines Problems nachgelesen... und es ist genau das selbige. Leider gibt es hier keine weiteren Aufschlüsse, daher möchte ich meine Erfahrung mit einbringen.

Mein Problem ist 1:1 vorhanden. Aber bei mir kommt ein Summton während der Sekunden der Helligkeit. Es ist tatsächlich das Backlight. Ich habe allerdings noch weiter experimentiert und den Monitor stupide an- und ausgemacht... immer weider... (würde ich mich bei einem Röhrenmonitor übrigens niemals trauen), weil ich mir schon dachte dass es ein Spannungsproblem sein könnte. Nach 10-20 minütigem on/off-Stresstest hatte er die nötige Spannung erreicht und lief (zumindest bis er mindestens 10 Minuten im Standbymodus ist, dann wieder das selbe Spiel).
Dies deutet, für mich zumindest, auf die Elkos hin .... Ich werde die Tage nochmal reinschauen.

P.S.: Ich weis dass der letzte Beitrag Jahre her ist ...
 
Zurück
Oben