LG FLATRON W2361V-PF hat roten Pixelfehler nur bei schwarz

doink67

Ensign
(bis zu Ergänzung ist nicht auf dem neusten Stand, also erst ab Ergänzung lesen)

Wie der Titel sagt.

Ich bin an meinen PC gegangen, dann ist mir dieser Pixel aufgefallen. Ich habe verschiedene Farben getestet und nur bei Schwarz ist dieser Pixel fehlerhaft. Statt schwarz zeigt er rot.

Weil der Pixel direkt in der Mitte ist und dazu auch noch ein leuchtendes rot, ist es sehr schlecht damit Filme zu gucken oder zu spielen. Schwarz ist ja in Filmen oder Spielen nicht gerade selten.

Ich habe schon gelesen, dass ich nicht umtauschen kann, wenn es unter 15 Pixelfehler sind, aber es gibt ja auch Programme die dieser Pixel reanimieren können sollen.

Ich habe eins davon jetzt die Nacht angehabt, es hat aber nichts gebracht.

Hat jemand schon mal einen Pixel reanimiert? Kann es an der Grafikkarte liegen? Habe ich dieses Programm zu kurz laufen gehabt?

Und ich habe auch noch nie jemanden gesehen wo der Pixel nur bei einer Farbe fehlerhaft ist.
Ergänzung ()

Ich verstehe einfach nicht was das Problem ist.

Einer der Subpixel ist defekt, oder verklemmt. Aber welcher ist es denn?

Der Pixel kann alles anzeigen, außer blau und schwarz. Bei beiden ist er rot, dabei sollte er bei blau ja nur den Blauen Subpixel aktivieren und bei Schwarz gar keinen.

In der Form habe ich das noch nicht mitgekriegt. Ich habe schon das typische wie Programme oder leichtes drücken auf dem Pixel versucht, aber nichts hat geholfen.

Aber das wichtigste ist ja eh erstmal verstehen was da kaputt ist.

Bei grün schaltet der rote Subpixel sich ab und aktiviert den grünen, da klappt alles.

Bei rot bleibt er halt an und zeigt alles wie er soll.

Bei lila bleibt rot an und aktiviert auch blau, also alles normal.

Nur dann bei blau bleibt der Pixel rot und aktiviert auch nicht mal den blauen.

Und bei schwarz bleibt aus welchen Gründen auch immer der rote Subpixel an.

Das heißt ja eigentlich, dass der rote Subpixel ja gar nicht verklemmt ist, denn wenn der Pixel gelb anzeigen soll, macht er das auch ohne rot.
Oder wenn er blau braucht, bei z.B. rosa, hellblau oder weiß, dann hat er ja die Farbe blau, und ich kann sehen, das der Subpixel blau doch nicht defekt ist.

Ist da etwas im Bildschirm fehlkonfiguriert?

Er ist fähig dazu alle Farben anzuzeigen, aber er macht einfach bei Schwarz und Blau nicht mit.
Ich dachte ja zuerst, dass er das garnicht kann.

Ich denke ich rede hier über einen Fehler, nicht über einen Defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Nun mach dir doch keine allzu großen Gedanken über die Konfiguration und/oder Funktionsweise respektive Eigenheit des LG-Panels :D — mein alter 15-Zoller hatte auch einen defekten roten Subpixel, der allerdings aufgeleuchtet hat, wann er "Bock" hatte.

Im Übrigen hilft rein rationell gesehen kein Drücken und Massieren des Panels gegen Pixelfehler. Im Panel ist eben ein Transistor defekt, dem Kuscheleinheiten völlig egal sind ... ^^

Du meinst also dass ich es sein lassen sollte und damit klar kommen sollte.

Ok, danke.

Andere Antworten sind willkommen. Es ist nicht soo schlimm, aber extrem nervend, denn das ist ein neuer Bildschirm, und dieser knall rote Pixel ist mitten im Bild.

Und leider, wie ich schon sagte, sind ja die meisten Sachen schwarz. Egal ob Film, Spiele und oft auch Webseiten.
Ergänzung ()

Ich danke euch sehr!

Ich habe es aber alleine hin gekriegt! Ich habe in meiner Frust den PC verlassen und habe Fernsehen geguckt.

Ich habe aber ein Programm namens "Rizone Pixel Repair" aus versehen an gelassen und war überrascht als ich wieder kam. Ich sah den fehlerhaften Pixel kaum noch.
Ich habe mir gerade gedacht, dass es doch gar nicht so schlimm ist, und dass ich damit klar kommen muss, obwohl es schon blöd ist.

Jetzt lasse ich das Programm noch eine weile laufen, und dann mal sehen ob es ganz weg geht!

Ich habe schon ein vergleichbares Programm über Nacht laufen gehabt, aber das hier hat nicht mal 2 Stunden gebraucht, aber ich denke, dass beides zusammen das Ergebnis verursacht hat.

Wie es aussieht ist es doch ein "Hängender Pixel".

Falls es geht, schreibe ich auch für die Leute, die das selbe Problem haben, denn ich war ziemlich unsicher als ich von dieser Methode gehört habe. Ich dachte, dass das unmöglich funktionieren kann.
Ich mache dann einfach einen edit.

EDIT:

Nachdem ich es noch ein paar mal laufen hatte ist es noch besser geworden, aber war noch da.
Aber von Tag zu Tag ist es weg gegangen, und zwar in der normal Benutzung wie Spiele Filme oder Surfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben