LG Flatron W2452V vs BenQ E2400HD

heman001

Cadet 4th Year
hi,

kann mich nicht zwischen diesen beiden monitoren entscheiden.ich bräuchte den monitor hauptsächlich zum surfen,filme schauen und xbox 360 zocken.hier für sollen diese beiden ja ganz gut sein.
hätte man beim LG beim xbox 360 zocken balken da dieser 1920 x 1200 hat und die xbox 1920 x1080 oder ist das egal,da der lg ja einen hdmi anschluss hat?

und ist der benq wirklich so laut?

ein paar tipps und meinungen wären super.

achja,die angegebene bildschirmdiagonale des LG bei prad kann ja nur ein tippfehler sein oder? ansonsten hol ich mir das teil sofort :evillol:

Der LG würde dann interpolieren um den komplette bildschirm zu nutzen! Wenn du interpolation aus stellst dann hast du balken!

Also ich würde eher zum BenQ tendieren! Mein Freund hat diesen und er meint man würde nix hören! Aber das ist bekanntlich für jede person ein anderes empfinden!

Ich habe akkut was gegen 16:9 Monitore wie der BenQ E2400HD. Diese Monitore gibt es nur, da Sie günstiger in der Produktion sind und man mit "FullHD" werben kann.
Beim LG bekommst du mehr Bild kostenlos dazu und man hat sogar noch eine größere Auflösung als FullHD.
Wenn du deine XBox anschließen möchtest, kann das Bild entweder auf das 16:10 Format gestreckt werden, oder du lässt es mit 2 schwarzen Balken anzeigen.
Beim Benq gibt es keine schwarzen Balken, aber gerade weil dieses Stück Bildfläche fehlt.
MfG

aber ich kann doch beim 16:9 die auflösung so anpassen dass er auch den gesamten bildschirm ausfüllt oder? ist das bild dann etwa schlechter?

Zuletzt bearbeitet:
Ja kannst du und ja das Bild wird dann schlechter. Dann wird das 16:9 Bild auf 16:10 gezogen und dadurch verzerrt, dass ist nicht zu empfehlen.

Ich persönlich empfinde auch 16:10 Monitore als besser. Die zusätzliche Höhe ist einfach zum Arbeiten von Vorteil.

wie ist das dann bei filmen,da ist das dann umgekehrt oder? wenn ich das jetz richtig verstanden habe würde der 16:9 sie ohne balken anzeigen und der komplette bildschirm wäre ausgefüllt und diesmal wäre es der 16:10 bei dem balken da wären oder?und beim xbox360 zocken genau das gleiche

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei 16:9 Filmen und bei der Xbox wären Balken zu sehen ...
Jedoch musst du wissen das dort nur Balken zu sehen sind, weil das Bild größer ist als beim BenQ.
Beim BenQ sind keine Balken zu sehen, da das Mehr an Bildfläche garnicht existiert!
Es ist doch sinnvoller mehr Bildfläche zu haben, die man auch beim surfen oder arbeiten nutzen kann wobei bei Filmen einfach ein schwarzer Rand ist, als ständig auf die größere Bildfläche zu verzichten ...

Bei 16:9 Monitoren ist deshalb kein Rand, da das Bild genau so groß ist wie bei 16:10 Monitoren mit Rand.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
aah ok jetzt versteh ich das ganze.also das bild wird beim lg beim xbox zocken auch nicht verzerrt oder so sondern ist exakt das gleiche bild wie zb beim benq?nur mit balken die eben das bild was der lg mehr hat als der benq abbedecken.ist das so richtig?

aber die 66,9 cm sichtbare bildschirmdiagonale die bei prad angegeben ist können doch trotzdem nicht stimmen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es richtig ;)

Nicht ganz, die knapp 67 cm sind die gesamte Diagonale glaube ich.
In der Regel hat ein 24 Zoller eine sichtbare Bildschirmdiagonale von 61 cm.
Habe ihn jetzt nicht gerade vor mir stehen, kann jetzt nicht messen, aber durch das 16:10 Format hat er schon ein gutes Stück Bildfläche mehr ...
MfG

Tach

Liebäugle im Moment auch mit dem 2452V für meine neue Gaming Kiste. Kurze Frage zum Monitor:

Hat der einen herkömmlichen, matten Bildschirm? Ich hasse nämlich diese scheiss Spiegel-Hochglanz-Displays.

oh mann,jetzt war ich mir eigentlich sicher den LG zu nehmen,aber dann bin ich bei einigen tests auf den samsung t240 gestossen.scheinen ja fast identisch zu sein oder?
haben beide hdmi und dvi,16:10,1920x1200.mir fällt kein unterschied auf.welche unterschiede gibt es und welchen würdet ihr nehmen? wiegesagt hauptsächlich zum xbox360 zocken,surfen und filme schauen.

Ich habe ebenalls den 24" von LG und bin im Großen und Ganzen zufrieden.
Größe top! Bild top! ABER: Wie auch 100 andere Besitzer des LG habe auch ich das Problem des spontanen Schwarz-Werdens des Bildschirms. Nicht-reproduzierbar wird der Bildschirm während des Betriebs für 1-2 Sekunden schwarz. Egal ob Desktopbetrieb, während des Spielens oder beim Filmegucken.

Das Problem tritt ca. 1 - 4 Mal am Tag auf bei einer Durschnittlichen Nutzung von ca. 6 Stunden am Tag. Mich störts nicht sonderlich, aber man sollte darauf hinweisen ;)

Großer Pluspunkt: Die einfache Auswahl des Interpolationsverhältnisses über die Knöpfe am Bildschirm.

Ich bin ebenfalls kein Fan von 16:10 beim Filmgucken. Jedes Fahrzeug sieht aus wie ein SUV ;-), von den Köpfen der Darsteller ganz zu schweigen ... ^^

Dieses Schwarzwerden tritt bei mir nun auch auf, seltsamerweise hatte ich es mit der ATI Karte die ich vorher drin hatte (Radeon 4850) nie, mit der GTX 260 trat es dann sofort auf. Da hatte ich erst die Grafikkarte in Verdacht, habs dann aber mit nem zweiten Monitor überprüft und die Karte ist definitiv unschuldig.

Woran es liegt weiß ich nicht, ich hab nun nen Austausch über den Support angeleiert und warte momentan, dass das Austauschgerät kommt und hoffe, dass das Problem dort nicht vorhanden ist. Es nervt mich nämlich doch schon sehr, besonders ärgerlich ists, wenn man mitten im Spiel auf einmal nix mehr sieht und deswegen stirbt oder so ;)

Iceman welches BS benutzt du?
Ich habe das Verhalten beobachtet, dass der Monitor 1,5 Monate ohne schwarz-werden lief. Da hatte ich als BS Windows XP 32 Bit.

Als ich den Monitor dann mit meinem neuen Rechner betrieben hab (Vista 64 Bit) trat das Problem direkt schon am ersten Tag auf!

Ich nutze Vista 64, aber schon seit vor dem Kauf des Monitors. Auch die 4850 ist immer unter Vista 64 gelaufen ohne das der Monitor schwarz wurde.

Ich ärgere mich mittlerweile son bisschen, nicht doch den Griff zum Gateway FHD2400 gewagt zu haben. Der LG gefällt mir zwar vom Bild her sehr gut, aber der Standfuß ist doch arg grenzwertig.

Zurück
Oben