LG G2 ersetzen - China Handy leistungsfähig genug?

Lenny88

Lt. Commander
Hallo,

mein LG G2 geht mir langsam auf die Nerven. Der Akku ist nicht mehr der Beste, die 16 GB sind mir mittlerweile zu wenig und es hat immer mal wieder zu lange Denkpausen (ich weiß, ein Reset würde hier wohl helfen).
Nun suche ich eine Alternative. Mehr als ca. 250€ will ich eigentlich nicht ausgeben.
Wichtig ist mir:
- SD Karten Slot (viel Spotify Offline speichern)
- LTE Band 20
- lange Akkulaufzeit
- keine Bloatware, möglichst Stock Android

Spielen tu ich nur Clash of Clans. Brauche also nicht Leistung ohne Ende. Gedenkpausen beim Öffnen von Apps nerven mich aber tierisch ;)

Ich lande momentan immer wieder bei China Phones. Das Elephone P9000 habe ich nach mehreren negativen Berichten (starker Akkuverbrauch im Standby, schlechte Software) verworfen. Der Hersteller Ulefone hat es mir angetan. Entweder das Ulefone Power (enormer Akku), Be Touch 3 (einfach chick) oder am Besten das noch nicht erhältliche Future (Rahmenlos, gute Hardware).

http://www.china-smartphones.eu/smartphones/ulefone-future-china-smartphone-testbericht/

Ulefone scheint auf Stock Android zu setzen. Die Tests sind alle recht positiv. Nur bei dem Prozessor habe ich bedenken. Ich weiß Benchmarks haben nicht unbedingt aussagekraft aber z.B. im Antutu hat das G2 10.000 Punkte mehr als die oben genannten.

Hat jemand von euch eins der Geräte im Einsatz? Sind die Reaktionszeiten beim normalen Benutzen in Ordnung?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich ja, aber das scheint dann doch ne Ecke teurer zu werden?! Außerdem kein SD-Karten Slot.

Nexus 5X in Griechenland bestellen für 237€?
http://www.skroutz.gr/s/7556921/LG-Nexus-5X-16GB.html

sicher: kein SDslot, dafür ein sehr gutes Gerät mir Android6+N und entsprechend 2-3 Tage Laufzeit möglich wenn es viel ruht während du arbeitest/etc.

PS: die Denkpausen macht das G2 sehr wahrscheinlich weil du Clash of Clans nicht abschalten kannst. Es sieht zwar scheisse aus, braucht aber viel Speicher. Beende die sinnlose CoC Karriere, mach nen FactoryReset und schon kannst 250€ in einen PC stecken. Oder Smartwatch

Bin letzten Monat von meinem Galaxy S3 (Home und Powerbutton defekt) auf ein OnePlus X gewechselt und sehr zufrieden. Kostet aktuell 239€

SeS schrieb:
Bin letzten Monat von meinem Galaxy S3 (Home und Powerbutton defekt) auf ein OnePlus X gewechselt und sehr zufrieden. Kostet aktuell 239€
Logisch, bist ja auch fast af ein S5+ gewechselt :D

@ Hito

Sorry aber ich habe oben extra geschrieben, dass 16 GB zu wenig sind. Daher bringt mich der Vorschlag nicht wirklich weiter.

@ SeS

das hatte ich auch schon auf dem Schirm. Nur sehe ich da keinen wirklichen Vorteil ggü. z.B. dem Ulefone Future. Hätte zudem gerne einen Fingerabdruck Scanner zum Entsperren.

LieberNetterFlo schrieb:
demnächst soll das ZUK Z2 kommen, vielleicht ist das ja was für dich?

Unterstützt das Z2 denn das 20er Band für die deutschen User? Das ist ja einer der grossen Kritik-Punkte beim Zuk Z1. Ich hab aber auch andere China-Handys gesehen, die dieselbe Einschränkung haben. Und gibts nen SD-Slot? Sowas hat das Z1 nicht, nach Abwägung war das für mich nicht dramatisch. Ich brauch kein Band 20 für LTE und interne 64GB Speicherkapazität reicht mir.

LG G3 32GB empfehle ich da ich ebenfalls in diesem Limit ein Smartphone gesucht hatte. 3000mAh, wechselbar, kabelloses Laden, sehr großes Display 5,5 Zoll in kompaktem Gehäuse. Neuwertige GebrauchtGeräte gibts bei Amazon mit 2 Jahren Garantie für rund 240,-€.

Chinahandys mit LTE Band 20 sind leider so eine Sache...

Oukitel U10 wäre noch eine Option, ist vom Design her allerdings nicht jedemanns Geschmack

Würde ggf. das Handy mal komplett "neu" machen. Mein S3 war nach ~ 2 Jahren auch langsamer als zu Beginn.
Hab dann die neuste Firmware sauber drüber geflasht. Danach lief es deutlich besser.

Bin letztlich aber dann zu CM gewechselt, da das nochmal besser lief und aktueller war. Ist aber kein großes Wunder, die Hersteller ROMs sind knapp 4x so groß wie z.B. CM.

Fabian schrieb:
@ SeS
das hatte ich auch schon auf dem Schirm. Nur sehe ich da keinen wirklichen Vorteil ggü. z.B. dem Ulefone Future. Hätte zudem gerne einen Fingerabdruck Scanner zum Entsperren.

Für mich war es wichtig wieder ein Gerät mit OLED-Display zu haben. Zudem weiß ich, dass das Telefon in einem Garantiefall repariert bzw. getauscht wird. Bei anderen China-Phones bin ich mir da unsicher bzw. man findet schlecht Infos dazu. OnePlus hat dafür ne Adresse in Polen.

Hauptgrund war aber, dass es Custom-ROMs für das OPX gibt. Alleine das wäre mir persönlich 100€ Aufpreis Wert gewesen. Nutze es seit dem ersten Tag mit CM13 (Android 6.0.1) und bin absolut zufrieden wie gut es damit läuft.

Letztlich musst du aber entscheiden was für dich wichtig ist. Daher am besten erstmal dein aktuelles Phone platt machen und die letzte Firmware von LG installieren. Hast ja nichts zu verlieren. Falls es nichts bringt kannst du noch immer über ein neues Telefon nachdenken. Dein G2 hat aber eigentlich recht gute Hardware und ein China Phone in dem Preisbereich bis 250€ wäre aus Hardware Sicht ohnehin kein riesen Upgrade.

Gruß SeS

Danke erst mal für eure Antworten!! Ich habe mit meinem SGS 1 damals gute Erfahrungen mit Custom Rom gemacht. Leider finde ich beim G2 bei jedem Rom ziemlich gravierende Fehler (W-Lan Bug bei allen CM basierten Roms z.B.). Zudem bleibt das Problem mit dem viel zu kleinen internen Speicher.
Ich will mein Handy deutlich mehr als Player benutzen ohne mein Datenvolumen zu belasten. Bei 16 GB ist da einfach nicht genug Platz vorhanden. LG wollte ich eigentlich nicht mehr haben, da mir der Herstelleraufsatz mittlerweile nicht mehr wirklich zugesagt hat und die Update Politik auch nicht optimal ist. Dann lieber ein sauberes Stock Android.
Das mit dem OPX werde ich aber noch mal genau überlegen.

@Fabian
Ich habe bspw. wie erwähnt neuerwdings das LG G3 mit CM und das funktioniert ohne Probleme. Selbst das problemlose Updaten funktioniert sofern man das machen möchte. Vielleicht gibst du LG ja nochmal ne Chance. Du kannst aber auch ein reines Stock Android auf das Gerät draufmachen statt CM. Der Akku hält durch Optimierung und undervolten auch lange genug.

Naja wenn es Stock Android sein soll und einen SD Karten Slot besitzen soll bleibt da eigentlich nur ein Motorola übrig, und da wäre dann das neue Moto G4 genau das richtige für dich.
Und wenn sie kein reines Stock Android haben wären da Smartphones von Huawei und Honor die erste Wahl, und da wären dann zu nennen das neue Huawei P9 Lite, Huawei P8, Honor 7 und natürlich das Honor 5x das bei mir mein LG G2 ersetzt hat, und ich bin absolut begeistert von dem Teil.

ich bin mit meiner Entscheidung noch nicht wirklich weiter gekommen. Von der Hardware her würde ich mir sofort das Honor 7 gebraucht kaufen. Leider hört man jedoch von der Software nicht nur Gutes. Einen ersten Test des Ulefone Future werde ich aber auf jeden Fall auch abwarten.
Habe mir fürs Wochenende vorgenommen mal CM 12.1 auf mein G2 zu packen. Bei den Android 6 Roms schrecken mich die recht häufigen Fehlerberichte noch ab. Mal sehen wie mir das G2 dann gefällt

ich konnte heute nicht widerstehen und habe mir für 190 € ein Umi Super mit Veesand aus Deutschland bestellt. Sollte Montag kommen. Bin gespannt 😉

Auch wenn du deine Entscheidung bereits getroffen hast: Das Elephone P9000 hat Ende Mai ein Update erhalten - und ist mMn wieder empfehlenswert. Das Deep Sleep-Problem wurde (mMn vollständig) behoben - der Akkuverbauch im Standby:
Screenshot_20160613-185851.png

Zuletzt bearbeitet:
Umi Super seit Samstag im Einsatz. Bisher schwer begeistert! Deutlich wertiger als das G2, sehr flott, schönes Display und Akku Laufzeit auch besser! Dazu noch ein sauberes Android 6. Kamera soll nicht so toll sein, aber das interessiert mich nicht.

Zurück
Oben