LG G2 Nachfolger --> Verwirrung bzg. des aktuellen technischen Stand

[sauba]

Commander
Servus miteinander,

vorab: Ich bin in der Smartphonewelt nicht so verankert. Meine History ergibt sich aus einem iPhone 3G, dieses wurde dann nach vielen Jahren zufriedener Nutzung von einem LG G2 ersetzt, welches jetzt (4 Jahre alt in etwa) erste Ausfälle zeigt.

Ich würde gerne wieder zu einem Hersteller wechseln, bei welchem Software und Hardware aus einer Hand kommt - mit der Updatepolitik von LG bin ich (im Gegensatz zur Hardware) wenig zufrieden. Mir wäre ein System wie bei Windows am PC am liebsten, bei dem "automatisiert" Updates eingespielt werden. Wenn ich mich korrekt eingelesen habe, bleiben mir somit das Google Pixel wie auch das iPhone 7 als aktuelle Flaggschiffe erhalten. Ich würde, da ich das Smartphone gerne wieder viele Jahre nutzen würde, mich für ein Flaggschiffmodell entscheiden wollen.

Jetzt hab ich, aufgrund meiner bisherigen Apple Erfahrung, mal die Specs nachgelesen und bin doch ernüchtert. Genau hier bitte ich um Aufklärung.

Wie ich unter diesem Vergleich sehen kann, sind im Vergleich zu meinem 4 Jahre alten LG beim neuen iPhone 7 die ppi geringer, die Taktfrequenz, Anzahl der Kerne sowie Größe des RAM gleich, der Akku wie auch die Laufzeiten spürbar kleiner. Selbst die Kameras sind vergleichbar.

Zusammengefasst: Display + Akku schlechter, SoC-Leistung und Kamera gleichauf.

Da ich nach 4 Jahren davon ausging, einen wesentlichen Sprung in der Leistungsfähigkeit (Moore's Law lässt grüßen) zu erleben, ernüchtert mich das doch sehr stark. Ist hier in der Software so viel passiert, oder wo steckt der Fortschritt?

Welches Gerät würdet ihr mir im Allgemeinen empfehlen? Bin kein FanBoy der einen oder anderen Seite, ich verwende es nur. Wenn ich spielen will, nutze ich meine Arduinos ;)

Danke vorab!

Ich glaube Apple liefert länger Updates und dann stimmet Preis Leistung nicht mehr bei Google. Was mich von Apple abhalten würde ist zum einem der hohe SAR Wert und zum anderen, dass man nach wie vor nicht ohne iTunes Musik aufspielen kann.

Die Specs bei Apple muss man anders lesen, weil iOS halt sehr gut damit funktioniert und auch in Benchmarks sehr hoch angesidelt ist.

Die Akkuleistung kann bei kleinerem Akku besser sein, weil die Fertigungstechnologie des Socs besser wurde und der deshalb nicht mehr so viel Energie benötigt.

Finde die Entscheidung zwischen den beiden auch serh schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Leistung kann man aber nicht nur an der Anzahl von Kernen oder der Taktrate ablesen. Tatsächlich ist der A10 aus dem iPhone 7 einer der schnellsten Chips im Vergleich mit den anderen Flagship-Modellen. Ich würde die Entscheidung eher davon abhängig machen welche Software (Android/IOS) dir besser gefällt. Mit Arbeitsspeicher geht iOS etwas sparsamer um als Android, das passt also schon. Was das Display angeht, ist die Pixeldichte bei Apple leider wirklich etwas schwach und auch die Kamera kann mich im Vergleich zum Pixel wirklich nicht überzeugen.

Die Frage ist nicht, wie die Ausstattung der Geräte gegenseitig aussieht, sondern was du brauchst.
Es gibt weitaus bessere Smartphones als das iPhone, wenns um die Laufzeit geht. Aber die Auflösung wäre jetzt sicherlich kein Grund für mich, dass ich mich gegen eines entscheide. Schau dir die Displays an und dann wirst du sehen, dass du den Unterschied nicht mal wirklich merkst.

Wichtig ist mMn die Softwareebene. Und da hast du beim iPhone einige Jahre regelmäßige Updates die so eigentlich kein anderer Hersteller anbietet. Mein 4s hatte ich ewig, bis es einfach zu langsam war. Ein neueres iOS hätte es nur noch träger gemacht wo es eh schon fast unbenutzbar langsam war für meine Verhältnisse.
Aktuell hab ich ein Moto G 2013, ein Moto X 2014 und ein iPhone 5s im Einsatz. Alle haben ihre Vor- und Nachteile, aber das einzige was vom Hersteller softwareseitig auf aktuellem Stand ist, das ist das iPhone. iOS 11 wirds wohl nicht mehr bekommen, aber hat jetzt auch genügend Jahre auf dem Buckel. Das Moto G musste ich anderweitig auf ein brauchbares Android hochziehen und es war schon mit Android 5 sehr lahm.

Btw: Ich habe mehrere Geräte zwecks Softwareentwicklung im Einsatz und trage auch immer 2 Geräte mit mir mit. Kann von dem her glaub ich eine recht gute Einschätzung abgeben.

Hab hier ein CM Samsung Galaxy Mega 6.3. .
Und das hat allen bisherigen Androids eines voraus. Fucking 7.1.1!!!!!!!

@Harald: Gibts dein "MEGA_SUPERDUPER"-Gerät auch mit einer brauchbaren Speicherausstattung und einem modernen Prozessor? So ist das Gerät technisch schon vollkommen veraltet beim Kauf.
Und NEIN: eine alternative Softwareversorgung abseits des Herstellers stellt niemals einen Kaufgrund dar.

Wie die anderen schon sagen, die modernen Smartphones leisten deutlich mehr als die Specs unter Umständen vermuten lassen.

Wie auch bei jedem PC-Prozessor gilt nicht gleich höherer Takt -> mehr Leistung sondern viele andere Faktoren spielen dabei eine Rolle (IPC, Instructions etc...)
Gleiches gilt bei der Kamera: mehr Pixel =/= besseres Bild. Da kommt es auf die Größe des Sensors, die Blendenöffnung, Kamerasoftware etc... an.

Lies einfach mal akutelle Tests gründlich durch, insbesondere notebookcheck ist hier zu empfehlen.

On Topic: iPhones haben definitiv den längsten Herstellersuppport softwareseitig (~4 Jahre). Bei Android bei aktuellen Flagschiffen momentan 2-3 Jahre (nach Hersteller) aber je nach Hardware kann man Custom Roms aufspielen die auch das aktuelle Softwarlevel haben.

Im Endeffekt musst du für dich entscheiden was du möchtest. Tatsächlich ist das iPhone 7 nicht so zu empfehlen und das Pixel extrem überteuert aus P/L Sicht (meiner Meinung nach). Daher würde ich einfach mal ein paar Stunden investieren, mich zu der Thematik etwas einlesen, und dann meine Entscheidung treffen.
Hilfreich wäre auch wenn Infos lieferst, was das Telefon kosten soll, was dir besonders wichtig ist etc.

Zuletzt bearbeitet:
Also Google garantiert für die Pixels die Updates nur für 2 Jahre, also auch nicht länger als Samsung und Co. bei deren Top-Modellen. Ob danach noch was kommt kann jetzt noch niemand sagen.

Wenn du Updates garantiert haben willst, solltest du wohl eher zu einem Gerät greifen dass noch längere Zeit mit Mods wie LineageOS (ehm. CyanogenMod) versorgt. Hier ist Samsung, Nexus und evtl. OnePlus wohl am geeignesten, aber da bin ich auch nicht so bewandert weil ich alle 1-2 Jahre ein Neues habe und das dann eh keine Rolle spielt.

Oder halt iPhone wenn man drauf steht. Aber die hinken eben Designtechnisch in allen Belangen allen anderen Herstellern meilenweit hinterher, nur eben zu Premium-Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
samsung ist keine gute wahl, wenn man später custom roms haben möchte.
oneplus ist in der hinsicht die derzeit beste wahl (sieht man zB. beim oneplus one - fast 3 jahre alt).

ansonsten halt die üblichen verdächtigen nehmen.
- iphone (wenn man iOS mag)
- galaxy s7 (edge) - wenn man mit samsungs verbastelter software was anfangen kann
- oneplus 3t
- moto g4 serie / moto z play (günstiger)

beim pixel stimmt preis/leistung imo garnicht.

Penske1 schrieb:
Oder halt iPhone wenn man drauf steht. Aber die hinken eben Designtechnisch in allen Belangen allen anderen Herstellern meilenweit hinterher, nur eben zu Premium-Preisen.

Wie definierst du "Designtechnisch"?
Als Softwareentwickler arbeitet man gerne für die iOS Plattform. Ganz einfach auch aus dem Grund, weil man weiß wie die Zielgeräte aussehen. Ich benutze ein älteres Modell mit aktuellem iOS und kann sicher sein, dass die Software auf ALLEN Geräte mit diesem iOS die auch nach meinem Modell erschienen sind lauffähig ist. Bei Android schaut das ganz anders aus, weil ich nicht 5 Geräte unterstützen muss, sondern eher 500 aufwärts. Im Allgemeinen ist meine Erfahrung im privaten Bereich die, dass iOS-Software meist recht hochwertig (sprich stabil und ausgereift ist), wo man bei Android unglaublich viel Crap findet. Würde mich als Entwickler schämen da irgendwo meinen Namen dazu zu setzen teilweise.
Gut, es kann eben nicht jeder Honk für iOS Software veröffentichen wie für Android. Das gibt einerseits mehr Freiheiten, andereseits sinkt die Qualität auch enorm.

MrWaYne schrieb:
samsung ist keine gute wahl, wenn man später custom roms haben möchte.

Das hab ich mal so geschrieben weil ich halt oft höre dass die Leute mit einem betagten Galaxy S3 und installierter CyanogenMod anscheinend hochzufrieden sind. Aber solche Mods sind eh ein Streitthema. Manche feiern es und Andere fluchen nur.

rg88 schrieb:
Wie definierst du "Designtechnisch"?

Ich meine natürlich nicht einfach die Optik, sondern wie das ganze Gerät innen wie außen aufgebaut/designt ist. Das iPhone 7 Plus ist das größte und schwerste 5,5 Zoll Gerät am Markt. Verlangen aber Preise und suggerieren dem Kunden als würden massig Innovationen drin stecken. Das kommt halt bei raus wenn man 2 Jahre lang die Füße hoch legt. Ein absolutes Armutszeugnis in meinen Augen.

@Penske: Das kann ich jetzt aber nicht im Geringsten nachvollziehen. Da war kein einziges Argument dabei. Wenn ich was kleines will hol ich mir sowieso kein 5,5Zoll-Gerät und das Gewicht spielt in dieser Klasse auch keine Rolle, soweit es nicht weit aus dem Rahmen fällt und das tut das i7 nicht. Da erwarte ich aber, dass das Gerät hochwertig verarbeitet ist (was man bei den i6er Biegemodellen nicht sagen kann, ebenso wie bei den meisten Samsunggeräten mit billigstem Plastik)

Penske1 schrieb:
Also Google garantiert für die Pixels die Updates nur für 2 Jahre, also auch nicht länger als Samsung und Co. bei deren Top-Modellen. Ob danach noch was kommt kann jetzt noch niemand sagen.

Wenn du Updates garantiert haben willst, solltest du wohl eher zu einem Gerät greifen dass noch längere Zeit mit Mods wie LineageOS (ehm. CyanogenMod) versorgt. Hier ist Samsung, Nexus und evtl. OnePlus wohl am geeignesten, aber da bin ich auch nicht so bewandert weil ich alle 1-2 Jahre ein Neues habe und das dann eh keine Rolle spielt.

Nein 2 Jahre neue Hauptversionen und 1 Jahr Sicherheitsupdates = 3 Jahre. Die neuen Versionen von Android sind mich für mich verschmerzbar. Nur Sicherhitsupdates sollte es solang geben wie möglich.

rg88 schrieb:
@Penske: Das kann ich jetzt aber nicht im Geringsten nachvollziehen. Da war kein einziges Argument dabei. Wenn ich was kleines will hol ich mir sowieso kein 5,5Zoll-Gerät und das Gewicht spielt in dieser Klasse auch keine Rolle, soweit es nicht weit aus dem Rahmen fällt und das tut das i7 nicht. Da erwarte ich aber, dass das Gerät hochwertig verarbeitet ist (was man bei den i6er Biegemodellen nicht sagen kann, ebenso wie bei den meisten Samsunggeräten mit billigstem Plastik)

Das sind einfach nur die Fakten, nichts weiter. Warum spielt das Gewicht jetzt plötzlich keine Rolle mehr? In der Vergangenheit war das immer eines der Verkaufsargumente. Das iPhone 7 Plus wiegt 30 Gramm mehr als ein S7 Edge oder OnePlus 3T. Versteh mich nicht falsch, ich bin kein Gewichtsfetischist. Aber Apple war in diesem Bereich Mal ganz oben und nun ganz unten. Die suggerieren ihren Kunden immer Innovationen und Hightech, aber es ist in diesem Bereich veraltete 0815 Standardkost von vor 3 Jahren zu Preisen von morgen.
Du brauchst jetzt aber nicht mit Samsung und Plastik zu kommen wenn wir von der Oberklasse reden ;)

hyperjack schrieb:
Nein 2 Jahre neue Hauptversionen und 1 Jahr Sicherheitsupdates = 3 Jahre. Die neuen Versionen von Android sind mich für mich verschmerzbar. Nur Sicherhitsupdates sollte es solang geben wie möglich.

Von dem zusätzlichen Jahr Sicherheitsupdates habe ich nichts gelesen. Die mir bekannten Meldungen sagen, Updates garantiert bis Oktober 2018.
Aber wenn du was anderes gehört, gut für die Pixel-Käufer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

danke für die hilfreichen Antworten! CostumROMs, welche des Öfteren erwähnt wurden, schließe ich erstmal aus - ich bin im Smartphone-Bereich derzeit nur ein Anwender und möchte dies auch bleiben. Die Updates, welche ich mir wünsche, sollen vom Hersteller bereitgestellt werden.

Nachdem ich eure Antworten durchgelesen habe sowie paralel wie empfohlen die Tests auf Notebookcheck.com studiert habe, stellt sich für mich mehr oder minder die Ausgangsfrage nach wie vor: Wirklich konnte ich keine Innovation finden, weder beim Pixel noch beim iPhone.

Übersehe ich etwas? Wäre es eher lohnenswert, erneut einen Ersatzakku in mein G2 zu basteln und damit die Zeitdauer bis September zu überbrücken? Laut Internetquellen sollen sowohl Pixel 2 als auch iPhone 8 Innovationsbuster sein - oder haltet ihr dies für reines Marketinggewäsch?

Danke vorab! Sehr nett von euch bisher!

Also "Innovationsbuster" wird garantiert keines der Geräte, von keinem Hersteller. Was soll denn auch kommen? Ich glaube auch nicht daran dass sich speziell die beiden erwähnten Geräte eklatant von ihren Vorgängern unterscheiden werden. Gerade Google ist doch sowieso eine Design-Niete. Das Pixel haben die sich auch nur aus dem HTC-Regal ausgesucht. Und Apple... welche war denn die letzte Innovation? Das iPhone... also das Erste wohl gemerkt. Seit dem kam doch nichts aufregendes mehr.

Hol dir doch ein Huawei Mate 9, Akku satt und trotz 5,9" genauso groß und schwer wie das 5,5" iPhone 7 Plus. Und von der Ersparnis kriegste noch ein Galaxy S7 dazu :D

--------------

hyperjack schrieb:
https://store.google.com/product/pixel_phone

"Android 7.1 Nougat, das neueste Android-Betriebssystem
2 Jahre Betriebssystemupdates

3 Jahre Sicherheitsupdates"

Wenn man Betriebssystem ausklappt.

Ist aber bei den Pixel zuletzt auch so gewesen. Nur toll sind 3 Jahre definitiv nicht

Du meintest sicher Nexus ;)
Aber Danke für die Info, auf dein meisten Techseiten stand das nämlich nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es doch genau nimmt, dann kann man nur bei iPhone lange Update Unterstützung erwarten bzw. Die längste.
Trotzdem sollte man bedenken wie langsam die Dinger werden nach dem 3ten spätestens 4 ten Update. Ob das noch Sinn macht muss jeder für sich entscheiden.
Man ist deswegen auch mit einem highend oder Oberklasse Gerät der nahmhaften Herstellern der Android Welt gar nicht mal so verkehrt dran. 2 Jahre bekommen alle hin. Sei es ein LG g5, Samsung s7, oder HTC One m10 oder anderes.
Trotzdem sollten auch Nischen erwähnt werden wie One plus 3 oder xiaomi mi 5.
Die leben von großer community und vor allem das xiaomi ist bei Update Politik unschlagbar. Monatliche oder gar wöchentliche Updates gibt es nirgends und das über sehr langen Zeitraum.

Über Fortschritt welche der TE nachfragt: gegenüber den LG g2 ist er schon spürbar auch wenn auf den ersten Blick nicht sofort ersichtlich. Die socks sind inzwischen mindestens 3 Mal schneller, die nand Speicher ist beim Übertragen auch um Vielfaches schneller und zusammen mit viel Ram und dank des modernen socks starten und reagieren deine Apps und Eingaben beinahe sofort und ohne Wartezeit. Dadurch dass sie noch stromsparender sind, sind die Akkulaufzeiten auch höher.
Die Kameras haben auch einen riesigen Sprung was Qualität angeht nach vorne gemacht.

Ich selbst konnte einen Vergleich zwischen meinen alten Nexus 5 und einen neuen One plus 3t von meinem Freund erleben. Wahnsinn um wieviel schneller die Apps bei ihm gestartet sind.

Also ja, es gibt große Unterschiede zwischen den Generationen. Vor allem wenn es 3 dazwischen liegen.

[sauba] schrieb:
Nachdem ich eure Antworten durchgelesen habe sowie paralel wie empfohlen die Tests auf Notebookcheck.com studiert habe, stellt sich für mich mehr oder minder die Ausgangsfrage nach wie vor: Wirklich konnte ich keine Innovation finden, weder beim Pixel noch beim iPhone.
Als Smartphones noch neu waren gab es wirklich mit jeder Generation riesige Sprünge. Das ist heute jedoch nicht mehr so. Natürlich werden die Geräte immer besser, aber es ist eben mehr eine Evolution statt eine Revolution.

Ein Pixel hat ungefähr die doppelte Prozessor- und die vierfache Grafikleistung gegenüber dem G2. Nur wenn die Oberfläche davor schon ruckelfrei lief und man keine Anwendungen verwendet die wirklich diese Leistung benötigen, dann bringt einem das nicht viel. Auch die Kameras sind deutlich besser geworden, nur natürlich sind sie immer noch nicht so gut wie eine gute Spiegelreflex und werden es auch nicht werden. Die Geräte verbessern sich von Generation zu Generation an vielen kleinen Punkten aber so richtige Knaller gibt es da nicht mehr. Das gilt auch für die Software, auch hier gibt es viele kleine Verbesserungen aber so groß ist der Unterschied zwischen den Versionen nicht. Eine aktuell Software braucht man eigentlich nur aus Sicherheitsgründen.

Also, natürlich wirst du den Unterschied merken. Manches läuft doch noch ein bisschen flüssiger. Die mit dem Smartphone gemachten Bilder sehen deutlich besser aus und die Kamera reagiert schneller. Die Software ist ein manchen Punkten etwas praktischer. Das Gerät wird nicht mehr wirklich warm wenn man es nicht extrem nutzt. Ein Fingerabdrucksensor ist doch nicht so unnütz wie man erst dachte. Die etwas bessere Verarbeitung macht das Gerät hochwertiger. Der neue USB-C Anschluss sitzt deutlich besser und die Schnellladefunktion ist auch ganz nett.

Auch die zukünftigen Geräte werden da erstmal nicht viele Innovationen mitbringen. Es ist wahrscheinlich wieder alles ein wenig besser, so dass man den Unterschied durchaus bemerkt, aber viel wird sich da nicht verändern.

Alles klar! Danke für die Infos!

Ich denke, dann werd ich versuchen mein LG G2 nochmal selbst zu reparieren und es so lange am Leben halten, bis die nächste Generation von iPhone und Pixel auf die Markt kommt (dürfte ja Mitte - Ende des jahres passieren).

Dann such ich mir meinen Favoriten und schlage zu. Herzlichen Dank euch allen für die tolle Unterstützung! :)

Zurück
Oben