LG G3 HDMI-CEC

Arboster

Lt. Commander Pro
Hallo,

HDMI-CEC ist ja die Funktion, über die verbundene Geräte sich u. a. gegenseitig Ein/Ausschalten können.

Beispiel:
TV und Verstärker sind via HDMI verbunden, über die HDMI-eARC Buchse am LG
Der Ton des TV wird über HDMI-EARC auf den Verstärker gegeben.
Der Fernseher wird ausgeschaltet und somit geht auch der Verstärker aus.

Dieses Verhalten möchte ich nicht.

Wenn ich allerdings am TV (LG G3) HDMI-CEC (nennt sich dort SIMPLINK) ausschalte, geht keine Tonausgabe via HDMI-EARC mehr.
Mit HDMI-CEC wird auch im Ton-Menü des LG das HDMI-EARC deaktiviert.
Der Ton kann also nicht mehr via Verstärker ausgegeben werden.

Schalte ich HDMI-EARC über die Ton-Einstellungen am TV wieder ein, ist auch HDMI-CEC wieder eingeschaltet.

Am Verstärker (Nubert nuConnect ampX) finde ich keine Option dafür, in der Anleitung steht sogar, dass am TV HDMI-EARC und CEC aktiviert sein müssen.

Ich hätte gerne HDMI-eARC ohne CEC.

Gleiches Spiel hatte ich mit meinem Bluray-Player Panasonic DP-UB 9004.
Da gab es aber eine Option (Viera-Link) wo ich dieses Verhalten ausschalten konnte.

Wie schaut das bei euch aus? Habt ihr einen Tipp?

Schau mal in den Einstellungen - Allgemein - Simplink. Bei mir gibt es ne Einstellung "Automatische Synchronisierung der Stromversorgung" Das sollte die Einstellung sein die du suchst.

@Hammelkoppter

Unter Allgemein gibt es bei mir keinen Punkt Simplink.
Schau bitte noch mal ob der Pfad so korrekt ist.

Erst unter HDMI-Einstellungen.
Dort kann ich aber Simplink nur ein/aus schalten.

und - kommt natürlich aufs endgerät an - kann man genauso AVR und co einstellen, dass sie nicht aufs ein/ausschaltsignal reagieren (trotz aktivem CEC)

Zuletzt bearbeitet:
na irgendwo ist sicherlich der Eintrag "Simplink" zu finden, dort muss man dann nur die "Auto Power Sync" deaktivieren

@onetwoxx Ich habe heute nur die Option gefunden wo man die Funktion an/aus schalten kann.
Ich schaue Morgen noch mal. Manchmal findet man ja am nächsten Tag was.

Zurück
Oben