Hallo,
HDMI-CEC ist ja die Funktion, über die verbundene Geräte sich u. a. gegenseitig Ein/Ausschalten können.
Beispiel:
TV und Verstärker sind via HDMI verbunden, über die HDMI-eARC Buchse am LG
Der Ton des TV wird über HDMI-EARC auf den Verstärker gegeben.
Der Fernseher wird ausgeschaltet und somit geht auch der Verstärker aus.
Dieses Verhalten möchte ich nicht.
Wenn ich allerdings am TV (LG G3) HDMI-CEC (nennt sich dort SIMPLINK) ausschalte, geht keine Tonausgabe via HDMI-EARC mehr.
Mit HDMI-CEC wird auch im Ton-Menü des LG das HDMI-EARC deaktiviert.
Der Ton kann also nicht mehr via Verstärker ausgegeben werden.
Schalte ich HDMI-EARC über die Ton-Einstellungen am TV wieder ein, ist auch HDMI-CEC wieder eingeschaltet.
Am Verstärker (Nubert nuConnect ampX) finde ich keine Option dafür, in der Anleitung steht sogar, dass am TV HDMI-EARC und CEC aktiviert sein müssen.
Ich hätte gerne HDMI-eARC ohne CEC.
Gleiches Spiel hatte ich mit meinem Bluray-Player Panasonic DP-UB 9004.
Da gab es aber eine Option (Viera-Link) wo ich dieses Verhalten ausschalten konnte.
Wie schaut das bei euch aus? Habt ihr einen Tipp?
HDMI-CEC ist ja die Funktion, über die verbundene Geräte sich u. a. gegenseitig Ein/Ausschalten können.
Beispiel:
TV und Verstärker sind via HDMI verbunden, über die HDMI-eARC Buchse am LG
Der Ton des TV wird über HDMI-EARC auf den Verstärker gegeben.
Der Fernseher wird ausgeschaltet und somit geht auch der Verstärker aus.
Dieses Verhalten möchte ich nicht.
Wenn ich allerdings am TV (LG G3) HDMI-CEC (nennt sich dort SIMPLINK) ausschalte, geht keine Tonausgabe via HDMI-EARC mehr.
Mit HDMI-CEC wird auch im Ton-Menü des LG das HDMI-EARC deaktiviert.
Der Ton kann also nicht mehr via Verstärker ausgegeben werden.
Schalte ich HDMI-EARC über die Ton-Einstellungen am TV wieder ein, ist auch HDMI-CEC wieder eingeschaltet.
Am Verstärker (Nubert nuConnect ampX) finde ich keine Option dafür, in der Anleitung steht sogar, dass am TV HDMI-EARC und CEC aktiviert sein müssen.
Ich hätte gerne HDMI-eARC ohne CEC.
Gleiches Spiel hatte ich mit meinem Bluray-Player Panasonic DP-UB 9004.
Da gab es aber eine Option (Viera-Link) wo ich dieses Verhalten ausschalten konnte.
Wie schaut das bei euch aus? Habt ihr einen Tipp?