LG G4 plötzlich ohne Ladefunktion

Terraner

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
Vorgestern erlebte ich mit meinem LG G4 Android 6.0 ein ungewöhnliches Verhalten.
Ich war unterwegs und hatte laut Anzeige 76% Akkukapazität. Dann im Auto mit Freisprecheinrichtung und am Autoladegerät eingestöpselt hatte ich ca 20 Minuten telefoniert. Nach 30 Minuten war ich am Ziel und siehe da, die Akkukapazität betrug nur nach 32%. Als der Akku dann 2 Stunden später mit ein paar mal Kontrollieren und 2 Whatsappnachrichten anschauen auf 17% war, habe ich ein 2 A Lagegerät von Samsung angeschlossen (Zustand war getestet). Aber egal was ich auch machte das LG ließ sich nicht mehr aufladen. Das habe ich mehrfach probiert, Anschlusssound kam und das war's. Auch ein Neustart des Handy änderte nichts. Erster Verdacht war Anschlußbuchse oder Akku, was ich zu Hause prüfen wollte.:confused_alt:
Etwas Später im Auto habe ich das nochmals mit dem Ladegerät dort probiert und siehe da plötzlich funktionierte es wieder damit. Später dann auch mit einem MobilAkku sowie zu Hause mit dem Regulären Ladegerät.
Hat einer eine Ahnung was da evtl los gewesen sein kann, oder jemand bereits vergleichbare Erfahrungen gemacht.
Das Handy ist mal gerade ein halbes Jahr alt, und alle Akkus bei mir werden pfleglich behandelt so das diese auch noch nach 3 Jahren funktionieren.:hammer_alt:

Mein S4 hatte auch mal so eine Eigenart, es lud irgendwann einfach mal mit jedem Kabel außer dem Originalen.

Würde hier die Schuld wohl aufs Kabel schieben.

Hatte ähnliche Probleme mal mit meinem Nexus 4.
Es lies sich plötzlich nicht mehr über eine mobile Akkubank aufladen, mit einem normalen Ladegerät ging es. Nen Tag später, mit der selben Akkubank machte es dann keine Probleme mehr.

Hallo,
ich denke mal nicht, das Ladegerät im Auto habe ich schon genauso lange und hatte vorher wie nachher funktioniert.
Das Samsung Ladegerät funktionierte an einem S5 Anstandslos, was eigentlich ein Kabelproblem ausschließen dürfte.
Das ich innerhalb von einer halben Stund mehr als 50 % Akkukapazität verliere trotz Ladegerät und anschließend kein Laden mit einem 2. Ladegerät zuließ ist schon seltsam. Im Auto hätte ich ja eigentlich keine Kapazität verlieren dürfen, und 2 Stunden später funktionierte an exakt dem gleichem Ladegerät das Akkuladen wieder, was bei einem defektem Kabel nicht gewesen wäre.

Hallo @burnout150,

nein der Akku hat sich nicht verändert. Das einzigste was mir gerade noch einfiel ist, das er als ich aus dem Auto raus wollte und mir das Handy nahm es doch schon recht warm war, nicht heiß. Eher so wie ein HTC M7 wenn man es etwas länger gebraucht hat (Navi z.B.).

Hallo @bournout,
in der Regel komme ich so den Tag komplett mit durch 24h . Dazu habe ich die Helligkeit auf gut 50% reduziert, und vieles mach ich am Tablet.

Hallo burnout150,

ich kann eine signifikante Veränderung des Akku nichts erkennen. Vielleicht ein wenig durch Android 6, was aber im Rahmen bleibt.
Das komische ist auch, das nach dem Zwischenfall der Akku sich wieder "normal" Verhält.
Ich denke mal, wenn das am Akku gelegen sein sollte (wofür einiges Spricht) wird der sich über kurz oder lang verabschieden.
Ich werde das logischer Weise weiter beobachten was die Ladezyklen angeht, bzw. wie schnell der Akku sich leert.
GGF muss LG mir evtl einen Ersatz wegen Garantie stellen. Ich habe aber so ein Verhalten bisher noch nicht erlebt und habe seit fast 30 Jahre Mobiltelefone benutzt.

Zurück
Oben