LG G4 - vertikale Linie

KempA

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche einen LG G4 gekauft und eine vertikale Linie entdeckt, die sich offenbar in der Anti-Reflexionsbeschichtung befindet.
Mir ist das aufgefallen, als der Fernseher ausgeschaltet war und die Sonne direkt darauf geschienen hat. Die Linie ist etwa 3 cm breit und erstreckt sich von oben bis unten. Abgesehen davon ist das Panel gleichmäßig.

Im normalen Betrieb fällt die Linie nicht auf, nur bei direkter Sonneneinstrahlung ist sie sichtbar.

Wenn ich online nach vertikalen Linien suche, finde ich nur Beiträge zu Problemen, die auftreten, wenn der Fernseher eingeschaltet ist.

Könnte das ein Defekt sein? Ich will nicht überempfindlich sein, aber das Ding war nicht günstig und ich befinde mich noch im Retourenfenster.

Hier ein Bild zur Veranschaulichung (wirkt real etwas stärker als auf dem Bild):
IMG_1918.jpeg

Sowas hab ich noch nicht gesehen.
Ich würde aber zwecks Problemen an deiner Stelle zurücklehnen. Du hast doch eh Gewährleisung erstmal die nächsten Monate und danach noch die 5(?) Jahre Garantie von LG.

Wenn Du noch im 14 tägigen Umtauschrecht bist tausch ihn um. Für das was der G4 kostet kann man auch ein markelloses Gerät erwarten. Sind die 14 Tage schon rum auf Gewährleisttung beim Händdler pochen wo du den TV gekauft hast oder direkt an LG wendne da die G Reihe ja 5 Jahre Panelgarantie hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: KempA und Kuristina
Die Linie ist nur sichtbar, wenn die Glotze aus ist, aber nicht sichtbar wenn die Glotze an ist?
Direkte Sonnen-Einstrahlung wirst Du hoffentlich auch nie auf den G4 fallen lassen, d.h. eigentlich würde Dir das nie auffallen.

Wo genau ist das Problem?

Aber spannend, ich check mal meinen G3, ob der sowas auch bietet.

Also ich würde direkt zurück senden. Das muss tadellos sein. Habe noch kein Gerät mit solche einem Makel gesehen. Aber Du kannst ja wenn Du nicht zurück senden willst den Support kontaktieren und einen Techniker kommen lassen. Nur bist Du dann aus den 14 Tagen Rückgaberecht raus.
Fujiyama schrieb:
die 5(?) Jahre Garantie von LG.
Also ich habe bisher immer nur 2 Jahre Garantie bei LG bekommen. 5 Jahre wäre dann neu?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Yiasmat schrieb:
Wenn Du noch im 14 tägigen Umtauschrecht bist tausch ihn um.
Händler ist hier LG selbst. Bei einer Retoure bekomme ich die Aktion nicht mehr und der TV wird dann direkt teurer. Mal schauen ob ihn vllt einfach retourniere und dann mal den G5 abwarte.
HisN schrieb:
Direkte Sonnen-Einstrahlung wirst Du hoffentlich auch nie auf den G4 fallen lassen, d.h. eigentlich würde Dir das nie auffallen.
Doch, im Wohnzimmer ist 2m rechts vom Fernseher ein großes Fenster. Von hier bekommt der TV fast den ganzen Tag etwas Sonne ab (etwa wie auf dem Bild zu sehen). Immer an einer etwas anderen Stelle.

HisN schrieb:
Wo genau ist das Problem?
Ich schrieb "im normalen Betrieb nicht sichtbar" was etwas ungünstig ausgedrückt war. Normaler Betrieb ist bei mir nämlich Abends und da scheint sie Sonne nicht drauf (zumindest im Herbst/Winter). Sobald dies aber der Fall ist, ist es dauerhaft sichtbar.

cyberpirate schrieb:
Also ich habe bisher immer nur 2 Jahre Garantie bei LG bekommen. 5 Jahre wäre dann neu?
Die G-Serie kommt mit 5.

In der Zwischenzeit habe ich nochmal genauer geschaut. Ich konnte noch 2 solcher Linien finden, welche aber weniger ausgeprägt sind.

cyberpirate schrieb:

Denn hast du bisher immer nur Einstiegs- (B) oder Mittleklasse (C) gekauft und diese haben es nicht. Die G Reihe hat neben der gewöhnlichen 2 Jahre Garantie noch zusätzlich 5 Jahre Garantie auf's Panel.

@cyberpirate
Die G- Reihe ( vlt auch z und m) werden von LG mit einer 5 Jährigen Panel Garantie ausgestattet.

Widerruf sollte dann gut überlegt sein wenn man das Gerät zu einem guten bis sehr guten Preis bekommen hat. Durch Widerruf kann ein finanzieller Schaden entstehen, da man für die alternativ möglicherweise mehr zahlen muss.
Auch wenn es gern hier im Forum gern empfohlen wird, Widderuf ist nicht immer ne schlaue Sache.

Blöde Frage: Ist auf den G4s auch eine Transport-Schutzfolie?

Wenn ein Problem mit der im Bild von dir zu sehenden Linie zu haben "überempfindlich" wäre, wäre ich in dem Fall auch "überempfindlich".

Der Hersteller schuldet ein gänzlich mangelfreies Produkt. Da gibt es für mich wenig Diskussion.

Im Falle eines sich weiterentwickelnden Defekts, wird man höchst unwahrscheinlicherweise "Nachsicht" mit dir walten lassen. So wünschenswert es auch wäre.

KempA schrieb:
Doch, im Wohnzimmer ist 2m rechts vom Fernseher ein großes Fenster. Von hier bekommt der TV fast den ganzen Tag etwas Sonne ab (etwa wie auf dem Bild zu sehen). Immer an einer etwas anderen Stelle.

Also nur für den Hinterkopf. Direktes Sonnenlicht über längere Zeit (der G4 hängt da sicher ein paar Jahre) ist nicht gut für Panel und Polarisationsfolie. Ganz abgesehen von der Linie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Ist bei meinem G3 auch an manchen Stellen. Bin mir aber selbst nicht sicher ob das schon von Anfang an war.

• Gefällt mir
Reaktionen: KempA und HisN
Sonneneinstrahlung ist nicht gut. Also wenn das Sonnenlicht direkt auf das Panel ballert. Gerade im Sommer. Würde das nicht machen

Wenn Sonne drauf scheint ist es kein Problem wenn der Algo nicht läuft. Läuft der Algo während Sonne drauf scheint, dann kommt es zu Probleme, die aber mit dem nächsten Algo wieder verschwunden sein sollte.

Sollte es doch das Panel sein, dann bei LG anrufen, die schicken einen Techniker vorbei der das Panel tauscht

• Gefällt mir
Reaktionen: KempA
Mein Panel sieht jedenfalls nicht so aus, auch diese komischen Pixel wirken eher als hättest du die Folie vergessen. Das Panel ist einfach klar am reflektieren.

Also zusammenfassend:
  • Ich werde LG kontaktieren und die sollen mir sagen wie es jetzt hier weitergeht. Ich freue mich trotzdem, wenn der ein oder andere hier mal drauf achten könnte, ob es bei ihm/ihr ebenfalls so aussieht, wenn die Sonne auf den Fernseher scheint
  • Den Fernseher im Sonnenlicht zu haben ist nicht optimal, aber auch kein zwingender Beinbruch (ich habe hier auch keine andere Wahl, außer wieder auf LCD zu gehen)

@Amiga500: du sagtest es sollte kein Problem sein, wenn der Algo nicht läuft. Ich habe mal noch ein bisschen gelesen und genau das liest man öfters.

Leider kann man den Algo wohl nicht gezielt timen. Läuft wohl immer wenn der TV wieder 4h kumuliert gelaufen ist, schade. Meistens sollte der Algo Abends laufen, da hier meistens geschaut wird. Kann aber natürlich trotzdem vorkommen, dass ich Abends bei 3:58 ausschalte und am nächsten Tag Mittags mal kurz ein.

KempA schrieb:
Ich freue mich trotzdem, wenn der ein oder andere hier mal drauf achten könnte, ob es bei ihm/ihr ebenfalls so aussieht, wenn die Sonne auf den Fernseher scheint

Ich werd es Morgen mal begutachten. Hab selbst einen G4 und wie bei Dir auch sind rechts von ihm die Fenster. Die Fenster sind zur Südseite raus wo ab circa 10 bis 11 Uhr die Sonne wandert und auf das Panel scheint. TV ist zu dieseer Zeit aus und Algo läuft nicht.

Es gab hier schon mal einen Thread (auch G Serie) mit selben Szenario (Fenster rechts vom TV) wo sichtbare Rückstände auf dem Panel sichtbar waren. Da waren Stellen auf der rechten Seite dunkler als anderswo. Auch da wurde vermutet dass es mit der Sonenneinstrahlung zu tun haben könnte.

Der Algo läuft bei Mir um diese Uhrzeit aber nicht da der TV erst ab den späten Nachmittag / Abend genutzt wird und da ist die Sonne längst weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: KempA
Moin, mein G4 77 Zoll hat das auch. Ich habe den jetzt schon fast ein Jahr und keine Problemen bezüglich Bild etc. Denke mal das das normal ist.

KempA schrieb:
Also zusammenfassend:
  • Ich werde LG kontaktieren und die sollen mir sagen wie es jetzt hier weitergeht. Ich freue mich trotzdem, wenn der ein oder andere hier mal drauf achten könnte, ob es bei ihm/ihr ebenfalls so aussieht, wenn die Sonne auf den Fernseher scheint
  • Den Fernseher im Sonnenlicht zu haben ist nicht optimal, aber auch kein zwingender Beinbruch (ich habe hier auch keine andere Wahl, außer wieder auf LCD zu gehen)

@Amiga500: du sagtest es sollte kein Problem sein, wenn der Algo nicht läuft. Ich habe mal noch ein bisschen gelesen und genau das liest man öfters.

Leider kann man den Algo wohl nicht gezielt timen. Läuft wohl immer wenn der TV wieder 4h kumuliert gelaufen ist, schade. Meistens sollte der Algo Abends laufen, da hier meistens geschaut wird. Kann aber natürlich trotzdem vorkommen, dass ich Abends bei 3:58 ausschalte und am nächsten Tag Mittags mal kurz ein.

Ja, der Algo läuft halt alle 4 Stunden um das BurnIn bzw BurnOut vorzubeugen. Alle 2000 Std bzw etwas drüber wird auch ein Großer angestupst, den man zwar im Menü selber auch anstupsen kann, man aber nicht sollte, da es die "Zellen" eher "altern" lässt.

Wenn du wissen willst das ein Algo los geht, merkst du daran das beim Ausschalten des Gerätes kein Relai Klick erscheint. Kannst aber auch ein USB Stick mit LED am TV hängen dann siehst du das auch, wenn LED anbleibt dann ist ein Algo im gange. Irgendwann hast du dafür auch ein Gefühl wann in etwas ein Algo los gehen könnte.

Schau dir dein Problem nochmal genauer an, wenn erneut 2 kleine Algos gelaufen sind. Ist es noch vorhanden dann wird das Panel wohl leider getauscht werden müssen oder vielleicht wenn es normalk sein sollte, das der Techniker sich das vorher anschaut.

Ich habe einen C1 da ist sowas nicht , bzw noch nie aufgefallen, aber okay, ist auch ein älteres Model und der G4 hat ja auch ein etwas anderes Panel mit Beschichtung bzw Folie drauf.

Wenn dir aber im normalen Betrieb nichts auffällt. Könnte es in der Tat auch normal sein.

Ein Tipp wäre vorher noch mal im Hifi Forum nach zu fragen, da sind bestimmt einige mit einem G4 und können mehr dazu sagen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass das ne Folie vor dem Panel ist, und da der Algo machen kann was er will.
Ich hab versucht jetzt was am G3 zu sehen (bin gerade nach Hause gekommen), aber ohne Sonnenschein bringt das überhaupt nix. Morgen noch mal schauen.

Zurück
Oben