Hi!
Bezüglich DVD-9:
Ich hab mal gelesen, dass die (meisten) aktuellen Brenner (also LASER) , eigentlich alle genug Leistung hätten um eine DVD-9 zu brennen.
Allerdings, weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen habe (sehr schelcht).
Könnte bei einem CB - Artikel gewesen sein...
Wenn dies stimmen würde, würde es früher oder später sicherlich dafür "richtige" Firmware geben. Obwohl ich bezweifle, dass diese dann vom Hersteller kommen.
Aber es gibt ja auch für Mainboards modifizierte Firmware, also warum nicht auch für Brenner.
Hier ist nur das Risiko mit der Garantie. Wenns klappt ist gut, wenn nicht, dann... ja
Aber wäre sicherlich interessant. Für mich auf jedenfall interessanter als 7,5 min. mehr oder weniger bei einer DVD-5 zu warten.
Mein Brenner:
LG GSA 4040B
BIOS: A301 (glaub ich
Achja...
bezügl. Rohlinge hab ich eigentlich noch keine Probleme gehabt (Ausnahmen bestätigen die Regel!):
Ich habe bisher nur die + variante aller Medien getestet, weil sie für mich kompatibler wirken
Also Platinum DVD+R (4x), hab ich ca. 15 Rohlinge gebrannt, davon wurde einer nicht vom Brenner erkannt und einer wurde im Brenner erkannt aber nicht im DVD-Player, daher halb kaputt
Würde sagen, dass ist ein recht guter Schnitt!
Und DVD+RW habe ich Verbatim (2,4x) und Traxdate(2,4x) gebrannt, beide werden überall gut erkannt! (Der Traxdata wurde erst nach FW-Update vom Brenner erkannt, jetzt aber einwandfrei!)
Gruß
Doggy