Tja ich häng mich da mal mit einem problem drann.
Hab auch den besagten Brenner mit derzeit FW1.03 und Platinum CD-Rs 700 MB (bis 52x) und wollte mit nero einen Film (VCD,PAL) im mpg Format (mit hoher bittrate also keine standardmäßige CD) und einer größe von 759 MB und halt überbrennen. Dazu muss ich sagen dass die cds dafür recht gut geeignet sind aber ich mit dem Brenner noch keine CD überbrannt habe.
Beim ersten Versuch war in Neros Experteneinstellung 90 min überbennen eingestellt und kurzes Lead Out nicht aktiviert. CD Abschliessen mit Dic at Once und normal 40x Maximum vom Brenner. Wie gesagt bei diesen Einstellungen ging das bei meinem alten Yahama CRW-F1 (damals einer der wenigen 8 MB Cache CD-Brenner) ohne Probleme bei diesen CDs die ich immer verwende und nur bei solchen Fällen dann Ausschuss produzier. Gut wie man jetzt unschwer vermuten kann ist der erste Brennvorgang missglückt, ist bei 98 % und ca. zur Hälfte verwendetem Lesepuffer stehngeblieben und hat dann abgebrochen, genaue Fehlermeldung weiß ich nicht mehr und eine LOG Datei finde ich auch nicht, weiß wer wo die ist?
Auf jedenfall habe ich dann noch die Überbrennweite erhöht auf 99m was er eigentlich schaffen sollte wenn man bedenkt was seine
Vergleichsmodelle können. zusätzlich auch das kurze Lead Out aktiviert und Brenngeschwindigkeit auf 32x herabgesetzt, da ihm vl. die 40x am ende zuviel waren. Somit hatte der Rohling 715 MB zur Verfügung, Datei 759 MB ist aber als VCD gebrannt daher braucht er keine Fehlerkorrektur udn es haben damit auch viele bis zu 840 Mb auf nen 700er Rohling gebrannt. Hab ich mir gedacht jetzt muss aber gehen, ich wurde aber erneut enttäuscht
Dann habe ichs nochmal versucht schließlich mit 8x und nachdem er wieder bei den 98 % kurz hängen gebliebe ist, hab e ich die hoffnung schon fast aufgegeben als er dann die CD nach dem kurzen hänger doch fertiggebrannt hat. Nun habe ich aber sicherheitshalber die Geschriebene Dateien überprüfen Funktion aktiviert und ohne wirkliche verwunderung ist er bei den 98% überprüfen hängen geblieben, nach 10 minuten habe ich das dann abgebrochen und einfach mal die CD in den Stand alone DVD Player gegeben, hat abgespielt und ich bin dann gleich bis an Ende gesprungen und musst festellen dass die letzten 3 minuten nicht rennen, zum Glück nur Nachspann.
Da er aber doch so seine Geräusche beim Brennen udn überprüfen gemacht hat frage ich mich ob ich ihn eventuell beschädigt habe bzw. wie ich das in zukunft besser lösen könnte? ich glaube nicht dass die FW1.05 das Problem damit beseitigt.