LG (H.L) GSA-4040B oder LG GSA-4040B

Pillepalle

Cadet 1st Year
Habe den DVD-Brenner LG (H.L) GSA-4040B geschenkt bekommen. Es soll sich bei diesem Brenner nicht um das Original von LG handeln, sondern um eine billigere Version, die von Hitachi gefertigt wurde.
Mein Brenner hat die Firmware-Version A108. Kann ich für ein Update auch die Firmware für den originalen LG-Brenner (aktuelle Version zur Zeit A302) verwenden? Lohnt sich das Aufspielen einer neuen Firmware?
Über Informationen zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen.

Eine billige Version von Hitachi kann es nicht geben, da beide Firmen im Storage-Bereich kooperieren, quasi ein und die selbe Firma sind. Nicht umsonst heißt der Brenner offiziell HL-DT-ST (Hitachi LG - Data - Storage) GSA-4040B.
Als Firmware kannst du die letzte aktuelle Firmware A302 von der LG-Seite nehmen.

Ich hatte anfangs übrigens die Firmware A107 drauf.

Wenn du ein Update machst, dann beherzige den Hinweis von LG das Laufwerk allein als Master am zweiten IDE-Port zu betreiben, bei mir gings zwar auch am ersten Port, aber LG wird schon wissen warum sie es empfehlen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI

es gibt 2 Varianten von dem Brenner, einen direkt von LG mit der Firmware 3xx und eine OEM-Variante mit der Firmware 1xx. Ob beide 100% kompatibel sind weis ich nich, da es bei LG nur die 3xx Versionen gibt.
Geh mal da -> http://forum.rpc-1.com/dl_firmware.php?download_id=1628
gucken, da siehste das es 2 Varianten gibt, dort kannste auch die aktuelle Firmware downloaden

tco95ttocs

OEM-Laufwerke z.B. von Dell gibt es tatsächlich, aber die 1xx´er Firmware ist kein Erkennungsmerkmal dafür, denn auch die normalen Laufwerke haben mit diesen Versionsnummern angefangen (Wie meins z.B.).

@Pillepalle
Trägt der Brenner denn das LG-Logo auf der Frontblende? Wenn nicht könnte s sich tatsächlich um ein OEM-Laufwerk handeln, dann musst du die OEM-Firmware benutzen und nicht die Original-Firmware von LG.

Ne, ein LG-Logo ist auf der Frontblende nicht vorhanden. Dort steht lediglich:
DVD MultiRecorder

Dann wird´s wohl doch ein OEM-Laufwerk sein, ich hoffe wenigstens, dass als Typenbezeichnung irgendwas mit GSA-4040 auf dem Brenner steht, dann solltest du eigentlich ruhigen Gewissens die OEM-Firmware aufspielen können. Es dürfte eigentlich nichts kaputt gehen, auch wenn es nicht das passende Laufwerk ist (in dem Fall sollte nur eine Fehlermeldung erscheinen). Eine Garantie übernehme ich dafür aber nicht.

Du wärst aber in jedem Fall auf der sicheren Seite, wenn du das Update einfach sein lässt, dann verzichtest du allenfalls auf den Genuss einer höheren Rohlings-Kompatibilität. Ich würde erst einmal ein paar Brennversuche starten, und wenn alles im grünen Bereich ist, auf das Firmware-Update vorerst verzichten.

Heute habe ich bei der Service Hotline der Firma LG angerufen. Dort hat man mir die Auskunft gegeben, dass ich bei einem Firmwareupdate die Originalfirmware von LG nehmen müsse. Zuerst solle ich die Firmware A300 aufspielen und danach die A301. Von einem Update auf die Version A302 wurde mir abgeraten.

Haben sie auch einen Grund angegeben, warum man die A302 nicht benutzen sollte?

Bei mir geht diese Firmware wunderbar, unter A301 gab es noch einige 4x-Rohlinge, die nur 2x beschrieben werden konnten, unter A302 lassen sich die meisten davon auch 4x brennen.

Die nette Dame von LG, mit der ich gesprochen habe, hat mir nur gesagt, dass ich zunächst davon absehen solle, die Firmware A302 zu nehmen. Eine Begründung dafür hat sie mir nicht gegeben. Ich nehme an, dass diese Firmwareversion keine Verbesserung bringt. Habe auch einen Forumbeitrag gelesen, in der von dieser Version abgeraten wurde.

Zurück
Oben