LG IPS 235P Meinungen

Die Panels von Dell kommen ja auch von LG... gibts da zwischen LG IPS 235P und dem Dell bzgl. der Panels ein Unterschied? Die Bewertungen von Prad sind ja recht nah beieinander... lohnt sich der Unterschied? (Ergonomie mal außen vor gelassen... bei mir kommt der Bildschirm so oder so an die Wand)

Einfach testen. Ich hab auch viele Monitore getestet und bei 235p geblieben. Kann mich bei BF und anderen Shooter nicht beschweren.

@andy_0: hast du selber diese 2 Monitore?

@ rom4ik
Ich habe den Dell U2312HM. Es ist ein guter Monitor und hat bessere Farbdarstellung als welche mit TN Panel. Was mich insgesamt stört ist das IPS Glow, ich bin selber am überlegen auf den BenQ zu wechseln. Auf der anderen Seite ist mein Dell noch kein Jahr alt ;).

@ Gaaangster7
Bei dem Dell sind keine schlieren sichtbar. Das ist ja eines der Testkriterien für Spielemonitore bei Prad. Insgesamt würde ich sagen, bei bis zu 8ms Schaltzeit, sollte man im Regelfall keine Schlierenbildung erkennen können.

@ metastase
Es werden bei Dell zwar LG Panels verbaut, gibt aber durchaus Unterschiede. Genaueres entnimmst du den Prad Tests z.B. im Bereich Bildaufbauzeit und Latenz. Der LG kann zwar schneller, überschwingt dafür deutlich. Der BenQ wäre ein Stückchen langsamer (was für ein VA sehr gut ist), hat jedoch dann nahezu keine Überschwinger. Alternativ ist der BenQ deutlich schneller mit vergleichbarer Überschwingung.
Der Dell ist z.B. noch für Leute geeignet, die ein helleres Bild wegen starker Sonneneinstrahlung oder ähnliches benötigen, er wird nämlich deutlich heller.

Technisch gesehen produziert jeder LCD Monitor Schlieren d.h. es ist bei jedem "sichtbar". Es ist eine Frage der persönlichen Empfindlichkeit wie sensibel man reagiert.

Das Kristall wechselt seine Ausrichtung (d.h. wie viel Hintergrundlicht es durchlässt) und schwing dabei zu weit aus d.h. es wird zu Dunkel bzw. zu Hell. Das wirkt sich negativ auf das Bild aus. Am LG IPS235P (http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-lg-ips235p-teil8.html#Reaktionsverhalten) sieht es man z.B. ganz gut. Wenn du dir die zwei rechten Grafiken des Reaktionsverhaltens ansiehst, erkennst du die Überschwinger. Im Optimalfall schaltet das Kristall exakt entlang der gestrichelten Linie. Da es träge ist, dauert es bis es anfängt zu schalten, geht rapide nach oben/runter und überschwingt seine Zielposition (die Spitze). Man sieht auch ganz gut, dass dies in Abhängigkeit des Overdrives stärker oder weniger stärker passiert.

Der IPS237L ist ein Design Monitor und hat damit seinen Fokus auf andere Werte (lies: er soll im ausgeschalteten Zustand schick aussehen). Bei Prad gibt es dafür keinen Test, hier (http://www.digitalversus.com/lcd-monitor/lg-flatron-ips237l-p14102/test.html) z.B. schneidet er jedoch nicht besonders gut ab. Kurz gesagt: der Monitor ist wahrscheinlich die schlechtere Wahl.

Die Überschwinger kann man sehen, sowas nennt man dann Artefakte. Es müssten u.a. inkorrekte Farben dargestellt werden und Ghosting Effekte sollten auftreten.

Abhängig vom Monitor kann man den Overdrive reduzieren oder gar ausschalten. Das führt aber wieder zu langsamen Bildaufbau was zu Schlieren führt.

Hmm, naja. Durch den Ausrichtungsunterschied kommt es zu "Bildstörungen". Es kommt auf die Stärke der Überschwingung an. Der Dell ist wie gesagt ein guter Allrounder, da Dell ihre Panels von LG bezieht ist der Unterschied zu einigen aktuellen LG Modellen aber nicht so groß. Hast du ein IPS Monitor schon mal in Betrieb gesehen? Die Antireflektionsfolie sorgt für sog. IPS Glow ("Fettschicht"), was teilweise schon ein bisschen nervig sein kann.

Alternative wäre weiterhin der BenQ BL2410PT mit VA Panel.

Auf RTC schnell sind sie schon sehr groß, bei RTC mittel aber in Ordnung. Du kannst dir den Monitor also anschaffen und RTC auf mittel stellen (was der Standardwert zu sein scheint).

Das Kristall schaltet langsamer, was die Schlieren verstärkt. Ab wann du Schlieren erkennst, kann ich dir jedoch nicht sagen, dass hängt von der persönlichen Empfindlichkeit ab.

Zurück
Oben