LG IPS234V-PN Overscan HDMI

mannimmond

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
253
Servus,

ich habe mir vor ner Woche oben genannten Monitor geholt. Bei der Lieferung war jedoch nur ein VGA Kabel dabei also hatte ich ihn so betrieben was auch wunderbar funktionierte.
Im Nachhinein habe ich mir jetzt ein HDMI Kabel bestellt, das heute eingetroffen ist.

Monitor mit HDMI angeschlossen und plötzlich war ein 1-2cm breiter Rand der, obwohl die richtige Auflösung eingestellt war, nicht genutzt wurde. Diesen Rand habe ich erst wegbekommen als ich im CCC den Overdrive Regler auf Rechtsanschlag gesetzt habe.

Meine Frage nun..entstehen durch diese Overdrive Funktion irgendwelche Nachteile oder sowas? Sollte ich den Monitor lieber wieder über VGA oder DVI anschließen?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Overscan — bitte nicht mit der AMD-Overdrive-Funktion verwechseln.

Nein, das durch das Deaktivieren des Overscans entstehen keine Nachteile, nur Vorteile (scharfe Bilddarstellung über den gesamten Bildschirm).
 
Ahh Overscan..meint ich doch :D Danke für deine Antwort..hat mich halt gewundert, warum das mit dem alten VGA so gut klappt und mit HDMI nich^^
 
HDMI ist eigentlich eine reine Schnittstelle für Fernseher, die aus nostalgietechnischen Gründen** einen Overscan haben. Dein Grafiktreiber nimmt an, dass du einen Fernseher per HDMI angeschlossen hast und wendet, damit deine Taskleiste und andere Elemente nicht "hinter dem Gehäuse" verschwinden, den Overscan an.

Dies ist bei Computermonitoren natürlich vollkommener Blödsinn, aber was soll's ;). Hauptsache, der Humbug lässt sich deaktivieren.
______
** Vergleiche den letzten Absatz auf Wikipedia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben