LG IPS235P: Total verfälschte Farben

Lunke

Lieutenant
Hallo Leute,

vor kurzen habe ich mir einen LG IPS235P gekauft.
Und mir ist von Anfang an ein krasser Grün-Gelbstich aufgefallen, was man vor allem bei Grautönen wahrnimmt. Außerdem kam mir das Gamma viel zu hoch vor.

Also habe ich den Monitor erstmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und habe dann mit den Monitoreinstellungen versucht, das Bild zu verbessern. Aber die Einstellungen taugen leider überhaupt nichts. z.B. verändert der Gamma-Wert den Farbton (bei niedrigeren Werten ein noch größerer Gelbstich. WTF?)
Und auch die einzelnen Farbregler bringen nicht viel. Wenn man den Blauanteil erhöht, dann verbessern sich zwar die Grautöne, aber dann werden die restlichen Farben (vor allem Weiß) viel zu kühl und blau dargestellt.

Dann habe ich es mal softwaremäßig versucht (mit Treiber und Windows Farbverwaltung). Dort kann man zwar endlich den Gamma-Wert anpassen, ohne dass sich der Farbton ändert.
Aber das Problem mit dem Farbstich konnte ich auch nicht wirklich zufriedenstellend lösen. Es ist schwer zu beschreiben, aber mir kommt es sogar manchmal so vor, als ob verschiedene Grautöne einen unterschiedlichen Farbwert haben.

Jetzt meine Frage: Was ist da los? Überall heißt es ja, wie "farbecht" IPS Displays angeblich sind es lag sogar extra ein "Color Calibration Factory Report" bei, bei dem hervorgehoben wurde "this product can reproduce the original color".
Hat jemand den IPS235P und kann mir sagen, ob es sich eher um einen Defekt handelt oder ob das für diesen Monitor "normal" ist?
(Noch zur Info: Der Monitor ist per DVI angeschlossen und verschiedene Kabel habe ich auch schon probiert)

Leihe/kaufe dir ein Kolorimeter und stelle damit den TFT vernünftig ein, die "Spielereien" per Regler verschlimmbessern die Farben meist nur. Voraussetzung dafür ist natürlich das kein Defekt vorliegt.

Ein Kolorimeter ist mir zu teuer. Ich möchte nicht nochmal fast so viel Geld wie für den eigentlichen Monitor ausgeben. Die Farben müssen ja auch nicht 100% genau sein, da ich keine Bildbearbeitung oder so mache.

Die Sache ist nur: Ich habe hier im Haushalt mind. 5 Monitore mit TN Panel von Unterschiedlichen Herstellern (Samsumg und auch LG) und die sehen alle ziemlich ähnlich aus, keiner von denen hat in irgendeiner Weise einen Gelb/Grün/was auch immer-Farbstich. Nur der IPS235P sieht so fundamental anders aus.

Übrigens erinnert mich das an die Geschichte mit dem Gelbstich bei den iPhones/iPads. Denn so in etwa sieht auch mein Monitor aus. Wie die iPhones/iPads mit Gelbstich.
Damals wurde ja auch viel darüber diskutiert, dass eigentlich die anderen iPhones einen Blaustich haben usw.
Was mein ihr denn dazu? Zeigt mein IPS235P die "echten" Farben und meine anderen Monitore haben allesamt einen Blaustich?

Lunke schrieb:
Zeigt mein IPS235P die "echten" Farben und meine anderen Monitore haben allesamt einen Blaustich?

Halte ich nicht für völlig unmöglich, meine Monitore haben alle eine Grünschwäche.

Korrekte Abhilfe schafft nur ein Colorimeter. Alternativ mal ne zusätzliche "Meinung" von einem Drucker einholen ;-)

Ein Colorimeter kann man sich günstig leihen (Fotoladen etc.). Grünstich könnte ein Produktionsfehler sein. Kann aber genau so gut an den Einstellungen liegen. Nach der Kalibrierung weißt Du mehr.

Dass die Darstellung der TN-Monitore vom IPS-Display abweichen, ist zu erwarten. Bei welchem Gerät die Darstellung "farbechter" ist, kann Dir hier aber natürlich niemand mit Sicherheit sagen. Tendenziell würde ich denken, dass das IP-Panel das besser hinbekommt, aber das ist natürlich auch von den Einstellungen abhängig. Wunderdinge sind bei dem Preis auch vom LG nicht zu erwarten.

Vielen Dank für die Antworten bisher. Ein Gegentest mit meinem Drucker ergab, dass der LG wohl einen Farbstich hat. Ein Colorimeter habe ich allerdings nirgens auftreiben können.
Auch die Sache mit dem Gamma kann ich mir immer noch nicht erklären. In der Standardeinstellung ist das Bild so dermaßen "dunkel" eingestellt, dass man schwarz von Dunkelgrau nur schwer unterscheiden kann. In der Windows Gamma-Kalibrierung muss ich den Regler fast 50% nach oben schrauben, damit ich keinen weißen Punkt mehr in der Mitte sehe.
Ganz anders beichtet z.B. der PRAD-Test: "Einen positiven Eindruck hinterlässt die Werkseinstellung des Monitors. Im Amateurbereich kann der Monitor daher auch ohne Kalibrierung [...] eingesetzt werden".

Ich werde den Monitor daher zurückschicken. Jetzt ist nur noch die Frage, ob ich ein Montagsmodell erwischt habe und ob es sich lohnt, noch eine Ersatzlieferung anzufordern.
Denn ich finde den Monitor ansonsten eigentlich ganz gut, vor allem die Ergonomiefunktionen und die Blickwinkelunabhängigkeit möchte ich schon jetzt nicht mehr missen.
Was sagen die anderen LG IPS235-Besitzer dazu?

Zurück
Oben