LG IPS237L-BN mit relevanten/behebbaren Mängeln?

manesco

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich hatte mir vor ein paar Monaten den LG IPS237L-BN gekauft und bin damit grundsätzlich zufrieden. Nun sind wir aber in letzter Zeit zwei Dinge aufgefallen, die mir nicht wirklich gut gefallen und ich einmal mit euch abklären möchte.

1) Bei einigen Farben entstehen vertikale ganz dünne, leicht sichtbare Linien (im Abstand von ca. 3-5mm). Wenn ich den Kontrast dann verändere, verschwinden sie manchmal wieder, tauchen dann aber irgendwann wieder auf.

2) Wenn ich Filme sehe, ist gerade bei vertikalen Schwenks (manchmal reicht schon das Kopfnicken, es muss eine zügige Bewegung sein) zu sehen, dass sich das Bild horizontal schneidet. Ich weiß nicht, ob es Zeilensprung ist, auf jeden Fall wirkt es so, als wenn ein Frame abgeschnitten ist und bereits der nächste kommt. Es wirkt geschnitten. Ich hab probiert, davon Fotos zu machen, aber habe leider kein passendes Ergebnis erhalten.

Für eure Meinung/Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

Grüße
manesco

* Zusatz: 1920x1080 mit HDMI-Kabel (VGA habe ich auch mal getestet). Und die Streifen bei 1) sind nicht zu erkennen, wenn man ganz nah ran geht.

* Zusatz 2: Gerade habe ich ein Bild machen können - oben seht ihr den Versatz.

Anhänge

• 1048683_4364167801500_835876757_o.jpg
    1048683_4364167801500_835876757_o.jpg
    350 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Der zweite Punkt den du aufgezählt hast nennt man Tearing oder auch Bildschirmläufer. Stelle im Grafikkarten Treiber mal aktives V-Synch an und melde dich ggf.wieder.

Es kann auch daher kommen, wenn man den Bildschirm dupliziert, oder andere Bildschirme mit unterschiedlichen Hz anschließt.

Grüße.

1 ist ganz einfach, hast du denn ne AMD Graka?

Hallo,

1 ist ganz einfach, hast du denn ne AMD Graka?
Nein, ich habe eine Nvidia GTX 260² - und ich hoffe, dass es dann immer noch einfach ist :D

Der zweite Punkt den du aufgezählt hast nennt man Tearing oder auch Bildschirmläufer. Stelle im Grafikkarten Treiber mal aktives V-Synch an und melde dich ggf.wieder.
Top, danach hatte ich gesucht. Unter dem Stichwort gibts ja viel im Netz, aber wenn einem das Wort fehlt, weil man sowas so schlecht beschreiben kann :freak: . Auf jeden Fall sieht das jetzt deutlich besser aus! Lediglich Silverlight scheint davon noch nichts mitbekommen zu haben (kann es leider für das Prog nicht einstellen).

Es kann auch daher kommen, wenn man den Bildschirm dupliziert, oder andere Bildschirme mit unterschiedlichen Hz anschließt.
Nein, nur einer dran. Ich hatte gestern, weils sowieso anstand, mal Win 7 neu installiert - interessant: Vorher stand mir nur 61 Hertz zur Auswahl, jetzt kann ich alles wie gewünscht einstellen.

Grüße
manesco

ich hatte mir den Monitor auch bestellt, jedoch gleich wieder zurück gesendet.
Hast du auch das Problem, dass bei Dunklen Szenen in filmen du nur sehr wenige Detais erkennen kannst? Im vergleich zu meinem alten Monitor fand ich die darstellung so schlecht, dass ich den Monitor gleich wieder zurück geschickt hatte.

Hast du auch das Problem, dass bei Dunklen Szenen in filmen du nur sehr wenige Detais erkennen kannst?
Mein Monitor davor ist auf keinem Fall für einen Vergleich geeignet, somit ist es auf jeden Fall für mich eine Verbesserung. Mit dunklen Szenen hatte ich bisher keine Probleme - dass es eine Einstellung für den Schwarzwert gibt, weißt du?

Was ich etwas übertrieben finde sind die ganzen Kritiken bzgl. des schwarzen Rahmens. Zwar sind die Erwartungen von 1 mm Rand da gewesen (berechtigterweise), jedoch gefällt mir der Bildschirm auch so - und LG hat ja auch diesbezüglich die Bilder geändert.

Zurück
Oben