LG KS20 Test

BartS

Commodore
LG Electronics KS20

lg_ks20.jpg

Übersicht

1. Warum dieses Handy?
  2. Austattung
  3. Verarbeitung/Design
  4. Software/Handhabung
  5. Empfehlenswert
  6. Sonstiges
  7. Fazit

Warum dieses Handy?

Ich hatte vor diesem LG das K800i von SonyEricsson, das den Geist 2.Monate nach der Garantie ausgegeben hatte, und somit sich der Preis für eine Reperatur im wert von 100€ nicht gelohnt hat.

Ich war schon lange auf der Suche nach einem Touchscreen-Handy/Smartphone, das möglichst wenig kosten sollte, doch aber WLAN und eine Gute Akkulaufzeit mitbringen soll.
Ich hab mir auf der Seite "Geizhals.at" ca. 3.Monate lang Preis von Handys mit den entsprechenden Anforderungen angeschaut, und das SonyEricsson W960i; das E-Tan Glofiish M800/M810 und das LG KS20.
Ich habe auf den Seiten "Inside-Handy.de" und "Areamobile.de" die Top 3 mit den Daten/ Bildern verglichen. Das E-Tan ist aufgrund der Akkulaufzeit und des "Baksteinformat" ausgeschlossen worden.
Das SonyEricsson W960i musste letztendlich weichen, da es fast 70€ mehr gekostet hat und ich zur "Touchscreen-Probe" nicht sehr viel ausgeben wollte.

Austattung

Zubehör:
  • Handbuch
  • Stift
  • PC-WindowsCD
  • Ladekabel
  • PC-Datenkabel
  • Köpfhöhrer-Adapter
  • Köpfhöhrer
  • Handy-Ledertache

Software:
  • WindowsMobile 6.0
  • Games

Hardware:
  • 99.8 x 58.0 x 12.8 mm
  • CPU: 400MHz
  • RAM: 128MB
  • 128MB Speicher (erweiterbar auf 2GB)
  • UMTS
  • WLAN
  • Bluetooth
  • 92g Gewicht
  • 2MP Kamera
  • VGA Kamera (VideoTelefonie)
  • GPRS/ HSDPA
  • Display 2,8"

Die Infos sind zum Großteil von "Inside-Handy.de".
Dazusagen kann ich noch das der 400MHz CPU eine Satte Leistung mit sich bringt, und durch die 128MB RAM eine schnelle Interne Datenverarbeitung vorzuweisen hat.
Die Kamera ist trozdem das die "Nur" 2MP hat recht OK, und die Bilder lassen sich durch den Großen Display Super betrachten, auch die Front-VGA Kamera kann durch das große Display des Handy überzeugen.
Das handy ist wirklich leicht, und lässt sich Einfach nur Gut bedienen. Doch WM 6.0 ist von LG einbischen blöd an manchen stellen eingerichtet worden... Beispiel: WindowsMediaPlayer Mobil10 - Suche in der MedienBibilotek meine Musik auf der Speicherkarte, und konnte leider nicht direkt draufzugreifen... ...nach ca. 10min hab ich sie gefunden, und auch jetzt noch brauche ich ca. 20sek bis ich drauf zurück greifen kann.. ;(.
Auch die Bedienung mit den Fingern ist einbischen umständlich da alles ziemlich "Klein" ist.

Verarbeitung/Design

Beides Super... ... Schulnoten: Verarbeitung 1-2/ Design 1-2
Das Positive ist ganzklar das keine "Unschönen" Tasten das gesamt konzept zunichte machen, und alles in edlem Schwarz gehalten wurde. Der Akku-Imdeckel ist von der Kamera abdetrennt (Nicht wie bei Nokia wo man alles abnehmen muss) und das Touchscreen hat auch fast keine Dinge die man bemängeln muss... ...doch was mich stört ist einbischen die Oberfläche des Handy, das diese sehr Fingerabdrücke und auch (leider) Kratzer empfindlich ist.

Software/Handhabung

Ja was soll ich dazu sagen...
...WindowsMobile 6.0 soll, wie ich gelesen habe (Tests/Erfahrungsberichte), recht schwer zu bedienen sein. Ich kann das nur bediengt bejan, klar ist das einbischen blöde mit dem WindowsMediaPlayer Mobil10, auch die lange Start Zeit und (zu Teil) die aufteilung von LG... ..doch im großen und ganzen lässt sich alles gut bedienen und Funkt, was für mich amwichtigsten ist. Durch das die neue Firmware läuft fast alles flüssig, und auch der Vorteil zur installation von WindosMobile-Produkten finde ich gut.

Die Handhabung des LG ist Gut, wobei man es im Hellen (Sonne) nicht wirklich (durch den Touchscreen) bedienen kann. Die mitgelieferte Tasche ist aus meinersich unnötig, da diese die eingabe per Touchscreen und die Handhabung verschlächtert.

Empfehlenswert

Ich kann allen die sich überlegen das Handy zu kaufen sich noch extra Kopfhöhrer und die Dockstation fürs KS20 zu kaufen.
Ich habe als Kopfhöhrer die Creative EP-630 genommen, und habe es nicht bereut da die In-Ear Kopfhöhrer einfach nur abgehen (Sound ist fast besser wie ohne Kopfhöhrer ;)).
Bei der Dochstation hate ich die einfache version genommen, da ich keine ~10€ mehr ausgeben wollte nur damit ich meinen Akku sepperat laden kann :D.

Sonstiges

...
Ich habe das Handy ca. 20Tage (20.3.09) in gebrauch, und musste es in etwa 5x an den Stecker hängen (ist am anfang sowieo so).. ..ob ich mal die ~270-400Stunden mit dem Akku erreich wie es bei Versandhäusern und Herstellerseiten angegebem ist erreich glaube ich nicht, da der Display ziemlich viel Strom frisst ;(.

Die verbauten Lautsprecher sind bei vollen Tuhren nicht mit dem Bass abgestimmt worden, und es gibt somit verzerrungen.
Das Internet ist via WLAN nichtgerade schnell, lässt sich über den großen Display aber Super bedienen und Websites auslesen.

Fazit

Das LG KS20 ist eingentlich mehr PDA als Handy oder Smartphone,
Kann durch seine Multimedia Funktionen wieder als Smartphone angesehen werden..

Pro
+Design
+Geringes Gewicht
+WM 6.0
+HSDPA
+WLAN

Contra
-Bedienung mit Finger
-"nur" 2MP Kamera
-interner Speicher mit 128MB

Also ich finde das Handy Super und berreue bis jetzt nicht ;)

Ich hoffe der Test hat euch gefallen, und fände Kritik und Lob sowie verbesserungsvorschläge Gut ;)

Euer BartS

Zuletzt bearbeitet:
zudem hat das doch ein relativ kleines display
das sollt man noch erwähnen eventuell im contra bereich

Habe das Handy auch ist wirklich gut für 170 Euro (ohne Versand).
Es gibt zwar auch ein paar Punkte über die man mekern kann z.B. das kleine Display 2,8 Zoll
aber es ist wirklich zu verschmerzen.

Danke für die Antworten..
..Ich Persönlich finde den Display nicht zu klein, daher habe ich ihn auch nicht zu PRO bzw CONTRA gesetzt.

PS.: Für welche Anwendungen findet ihr den Display den zuklein?

klar is dass das display größer is als bei typischen handys
aber klein mein ich im vergleich zu anderne win mobile handys/smartphones

Also für Opera Mobile is es mir a weng zu klein aber es passt schon für das Geld.
E- Mails lassen sich dmait auch noch einigermaßen gut lesen.

Mir kommt es halt nur etwas kleiner vor weil ich 1 Woche zuvor das Samsung Omnia 3,2 Zoll zum verlgeich hatte.
Finde aber das Handy trotz des Screens super der Empfang ist gut das Wlan ebenfalls und vorallem keine abbrüche:D. Damit hatte das Omnia für 400 Euro mehr probleme:freak:
---------------------
Ach ja hat von euch jemand ahnung wegen dem WIndows Live Messenger, und zwar
steht da was von Testphase und kostenpflicht!
Seit wann kostet denn das ding was? (Windows Mobile 6.0)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Achso...
...hab leider noch keine Vergleichsmöglichkeit in der Hand gehabt ;)

Wenn ich mal das IPhone/ Omnia/ Touch HD oä. ausprobieren kann werde ich einen vergleich schreiben ;)

Habe das Handy ebenfalls in Benutzung gehabt. Kann deinem Test nur in wenigen Bereichen zustimmen:

Verarbeitung/Eindruck:
Hier gibt es einen ganz drastischen Unterschied: Das Handy ist das in meinen Augen sich am billigsten anfühlenste Handy das ich in den letzen Monat in den Fingern gehabt habe. Die Materialanmutung ist grauenhaft. Der Stift ist billig und lässt sich nur schwer aus dem Gerät ziehen. Die Tasten sehen sehr billig und nicht schön verchromt aus. Das Druckgefühl ist auch miserabel.

Bedienung:
Windows Mobile eben.. Ohne alternative Oberflächen, leider, nur schwer zu bedienen. Man kennt die Problemantik ja.. ohne selber Hand anlegen nur wenig zu gebrauchen.

Was ich noch gesehen habe: Kamera ist bei Contra
Zumindest auf dem Handydisplay sind die Bilder sehr ordentlich. Vorallem der Autofokus funktioniert sehr gut.

Das Handy ist trotzalledem für den Preis sehr solide ausgestattet. In dem Punkt gibts wirklich nichts zu meckern.

Grüßchen

@TheGTI

Verarbeitung: Eig. nicht schlecht, weis ja nicht was du für einen vergleich hattest
Bedienung: nach ca. 2-3Wochen flüssige abläufe
Kamera: Ganz OK für 2MP

Zuletzt bearbeitet:
hm...
ja ich bin auch gerade auf der suche nach einen einigermaßen guten PDA oder so eben.
welchen könnt ihr mir entpfehlen. Ich will aber nich mehr als 300 € ausgeben.
windoof mobile wär aber auch geil.

BartS, hier braucht es keinen eigenen Diskussionsthread. Die Diskussion zum Review kann und soll in diesem stattfinden.

Ist OK, dachte es wäre halt eine bessere aufmachung ;)

JD7920 schrieb:
hm...

windoof mobile wär aber auch geil.

Ist das nicht ein Widerspruch in sich selbst? Entweder du magst WM, dann kannst du solche abwertenden Bezeichnungen lassen; oder du magst WM nicht, dann darfst es aber auch nicht geil finden ;)

Was ich damit sagen will: lasst doch mal die Unsitte die Namen zu verfälschen. M$, YPhone, iPhony, Windoof etc. werden der Mühe der Hersteller nicht gerecht. Vor allem dann nicht wenn man am Produkt als solches nicht auszusetzen hat.

Zu Windows kann man (glaube ich) schon lange nichtmehr "Windoof" sagen, da das Windows7 bestimmt der Hammer wird (Vista ist auch Gut).

Bei dem Mobile ist es das gleiche:
Das Windows 6 war noch langsam, das Windows 6.1 dagegen (kann man auch fürs LG KS20 uppen) ist einiges schneller. Bei dem 6.5 kann man noch abwarten, doch es gibt dem anschein nach schon einpaar (Beta) Downloads:
Windows Mobile 6.5 für das LG KS20 (Beta-Version)
@ #3 sieht man Bilder, die echt viel versprechen :)

kurz und knapp: das verfälschen ist nicht die feine englische art, doch kann einem die verfälschung mal rausrutschen (was nicht wirklich tragisch ist ;))

Wie kann man das KS20 auf 6.1 bringen? kannst das grob erklären und wo man Windows 6.1 beziehen kann würd ich auch gern wissen.

Ansonsten kann ich sagen das es ein klasse Handy ist, sehr wertig verarbeitet.

Wie man das draufmacht, hab ich leider nicht wirklich rauslesen können (hab immernoch 6.0 drauf)

Ansonsten mal hier schauen:

LG KS20 Forum (Link zum Download ist beim #1 post)

Wenn du dem einen Link folgst und nach unten scrollst, dann kommen die Downloads.

Wenn du es geschaft hast, kannste es ja hier schreiben ;) also viel glück :D

Schöner Bericht :daumen:

Wie ist denn der Touchscreen? Meine Schwester hate mal ein Elson El580 (allerdings zurückgeschickt), das hatte eher einen "Press-screen", da musste man schon leicht draufdrücken.

Also muss man nur leicht berühren, oder muss man schon ein bisschen Druck anwenden?

MfG feuerfuchs

Würde sagen das es ein "druck" ist.. ..der ist aber sehr gering, und nicht störend ;)

Ich schätze für mehr komfort muss man auch mehr Geld hinblättern (siehe IPhone und Co.) :)

Manchmal reagiert das LG bei einem Druck nicht sofort, dann könnte ich es gleich gegen die Wand donnern (ist beim umzäppen von liedern lästig), ob das am Touch liegt kann ich aber nciht sagen :D

Ich habe es auch seit ungefähr 4 Wochen und bin "eigentlich" bestens damit zufrieden.

Mit "eigentlich" beziehe ich mich nur auf die Benutzung per Finger. Um Windows Mobile vernünftig nutzen zu können, benötigt man schon den Stift und das hat mich dann doch ein klein wenig gestört.

Habe mich daher mal im Netz ein wenig umgeschaut und bin da auf ein kleines, tolles Programm gestoßen. SPB Mobile Shell 3.0

Zugegeben, das Programm kostet etwas, aber es ist sein Geld absolut wert. Seit dem benutze ich den Stift so gut wie gar nicht mehr. Es ersetzt die Benutzeroberfläche, so dass man es ziemlich komfortabel mit den Fingern bedienen kann.

Klickt mal auf den Link und schaut euch das Video an. Es hat ein paar nette Gimmicks.

Das Programm ist im Übrigen auch auf Deutsch, so dass man nicht zwingend englisch können muss. Zudem ist es nicht langsamer als Windows selbst und die Akkulaufzeit ist auch nur unwesentlich kürzer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben