LG LC32JG52 - Komisches Flackern?!

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

System seht ihr unten in der Signatur.

Mein Bildschirm flackert komisch - sporadisch manchmal gar nicht, manchmal alle 3 Sekunden. Meistens passiert dies wenn ich NICHTS auf dem Bildschirm mache und einfach 2 helle PDFs geöffnet habe. Wenn ich tippe, so wie jetzt, passiert nichts.
Habe meine VEGA 56 auf +50% Leistung und 900 MHz HBM2, aber auch im normalen Modus macht das kein Unterschied. Mein 2. 19 Zoll Monitor der über DP<--> VGA angeschlossen ist macht keine Probleme.

Wie kann ich ausschließen obs Mainboard/Graka/Monitor/Software ist? Ich vermute ja dass es etwas mit den 144Hz des Monitors zutun hat und hoffe auf Software - Treiber wurden schon neu installiert hat auch nichts gebracht. Ich lass den Monitor jetzt mal auf 60 Hz laufen und schaue dann noch mal...

Edit1:
Bei 60 Hz ist alles Tutti soweit... echt seltsam. Wenn ich wieder auf 144 Hz stelle flackert es direkt wieder.
Habe das mitgelieferte DP-Kabel genutzt... Ich wechsel mal zu 120Hz und HDMI (mein Kabel kann kein 120 Hz... also doch nur 60 aber da läuft alles.)

Edit2: Treiber über das Cleanup Utility Tool von AMD neu installiert (ältere Version) - mal schauen.
Es ist so nervig beim Lernen. Lade vllt gleich ein video von eben hoch wo es extrem war.

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor hat kein FreeSync. Habe jetzt einen alten Treiber installiert und es funktioniert - habe dementsprechend aber auch erst noch kein Overclocking betrieben. Mal schauen ob es dann wirklich daran lag...

Komisch - Wieder 50% Leistungsplus eingestellt und 900MHz HBM2 - und es flackert wieder...? Dann wieder runtergedreht und das flackern bleibt?! WTF?

Zuletzt bearbeitet:
Für alle die es interessiert: Das Problem hat sich "erledigt" - der halbtote Pixel der das flackern verursacht hat, hat sich selbst gesprengt und einen schwarzen kleinen Punkt hinterlassen. Flackern weg - toter Pixel da. Dachte ja erst, dass dies nur an meiner Grafikkarte liegt und dem OC. War wohl ein Trugschluss.

Pixelschäden sind Gewährleistungsfall, oder nicht? Habe nämlich bei Amazon eine Rücksendung beauftragt wegen "Gerät defekt" und das Problem geschildert - da wird man mir entgegenkommen...?!

Hat sich doch nicht erledigt - neuer Monitor hat auch einen toten Pixel an anderer Stelle nachdem ich den HBM2 übertaktet habe - kann sowas durch das Übertakten kommen?! WTF?

Zurück
Oben