LG LED Fernseher mit Windows XP verbinden

Paschkii

Newbie
Hallo liebes Forum!

Ich habe ein wenig rumprobiert das Problem selbst zu lösen, komme aber immer wieder in eine Sackgasse.

Ich habe einen Windows XP Rechner mit einer (ich weiß, nicht grade die Geilste) Intel(R) Extreme Graphics 2 Grafikkarte. Diese bietet mir einen stinknormalen VGA-Anschluss, bzw. einen weiteren, aus meinen Augen, "umgekehrten" VGA-Anschluss. Sieht eher so aus, als ob man da ein Verlängerungskabel anschließen kann.
Ich habe versucht meinen PC über den VGA-Port an meinen Fernseher wie einen stinknormalen Monitor anzuschließen. Hierbei hab ich einen VGA zu HDMI Adapter benutzt - NICHTS.
Bei Media Markt sagte mir der recht kompetent wirkende Mitarbeiter, dass ich doch mal versuchen sollte den DVI-Anschluss meines Monitors zu benutzen. Ich fand schon, dass das komisch klang, habs ihm aber geglaubt. Sollte am Ende auch nicht funktionieren - warum denn auch? Monitoren sind ja nur dazu da um zu empfangen und nicht zu senden.

Muss ich mir nun ein solches "Verlängerungskabel" besorgen oder ist es über den bisher immer genutzten VGA-Anschluss möglich ein Bild auf meinen Fernseher zu werfen?

Tut mir Leid, dass ich mich so blöde anstelle, komm aber einfach nicht dahinter, wie ich das richtig anstellen soll.

Vielen Dank im Vorraus!

Pascal

PS: In den Settings meiner Grafikkarte gibt es die Option einen zweiten Bildschirm einzustellen, allerdings erst dann, sobald ich diesen angeschlossen habe. Bin ich auf dem richtigen Wege?

Das Problem ist folgendes: VGA ist Analog, HDMI digital. Mit einem einfachen Kabel dazwischen kann das nicht funktionieren.

Gibts ne Möglichkeit eine Grafikkarte nachzurüsten oder ist das ein Notebook?

PS: der 2. VGA-ähnliche Anschluss, hat der evtl. nur 2 statt 3 Pin-Reihen?

VGA ist nicht kompatibel mit HDMI. Dafür brauchst du einen aktiven Konverter (z.B. hier).

*Edit: Und damit wäre eine Grafikkarte mit HDMI oder DVI wohl preiswerter. Selbst wenn es PCI sein muss, bekommt man eine Radeon 7000 o.ä. auf eBay deutlich günstiger (und AGP überhaupt fast umsonst).

Zuletzt bearbeitet:
der 2. "umgekehrte" VGA ist ein seriell-Anschluß und hat mit Bild gar nix zu tun.

Du brauchst wie schon gesagt einen aktiven Konverter

Dein umgekehrter VGA Ausgang ist bestimmt eine Serielle Schnittstelle, hier auf keinen fall ein Monitor Anschließen. Der ist für externe Geräte wie ein Modem gedacht.

Der VGA Ausgang kann nur ein Analoges Signal ausgeben, so braucht dein Fernseher auch einen VGA Eingang, HDMI ist Digital.
Für ein HDMI Eingang brauchst du schon ein DVI-D (Digital) oder DVI-I (Analog & Digital) Ausgang, oder eben ein extra Analog Digital Wandler.

@Jesterfox: Gott Sei Dank könnte ich eine Grafikkarte nachrüsten. Weiß aber nicht so recht ob sich das bei dem Kasten überhaupt lohnt.

Und ja, der VGA ähnliche Anschluss ist tatsächlich mit nur zwei Reihen ausgestattet. Wofür braucht man sowas?

@powerfx: also ist der Adapter (siehe Link) Schrott ums auf gut Deutsch zu sagen?

http://www.directupload.net/file/d/3797/m5obpj4o_jpg.htm

Ich glaube, dein Adapter ist von HDMI auf VGA (und nicht umgekehrt).

Der RS232 (also der andere Anschluss) ist quasi der "Urvater" von USB ;-) wurde vor allem für Mäuse und Modems benutzt, gab aber auch Drucker dafür und per Null-Modem konnte man PCs direkt verbinden. Heutzutage braucht man den noch am ehesten für Datenverbindungen zu Geräten mit Computersteuerung, z.B. Telefonanlagen, Heizungen usw.

Ich würd mich nach ner günstigen (evtl. gebrauchten) Grafikkarte umschauen. Die Bildqualität wird über so einen Konverter von VGA nach HDMI nicht besonders toll sein (weil unsinnigerweise von digital nach analog zurück wieder nach digital gewandelt wird und beides mal von nicht unbedingt hochwertigen Wandlern)

@ Jesterfox: In welche Richtung gehend sollte ich die Grafikkarte aussuchen? Sollte sie zumindest einen HDMI Anschluss besitzen? Oder muss ich auf andere Kleinigkeiten Acht geben?

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ihr habt einen Unwissenden ein Stückchen klüger gemacht :)

HDMI und DVI sind beim Bild zueinander kompatibel, da reicht ein billiger Adapter um das anzuschließen. Von daher ist das eher egal. Intereesant wird das nur wenn du auch gleich noch Ton über HDMI mit übertragen willst, dann solltest du schauen das die Grafikkarte auch gleich noch ne Soundeinheit hat (haben alle neueren Karten) und sie HDMI direkt hat (zumindest bei ATI gibts bei DVI n paar Hürden weil es offiziell nicht geht mit Ton über den Anschluss)

Intel Extreme Graphics 2 ist ja ein Onboard Grafikchip, so ist dein Chipsatz wahrscheinlich Intel 82865G und da gab es noch für Grafikkarten den AGP Steckplatz. Heute hat man PCI Express Steckplätze für Grafikkarten. Um sicherzustellen das ich richtig liege solltest du es aber noch mal Kontrollieren.
So brauchst du eine AGP Grafikkarte mit DVI-D (Digital) oder DVI-I (Analog & Digital) Ausgang, HDMI gab es bei AGP noch nicht.

Dann ein Anschlusskabel DVI auf HDMI z.B. mit Audio Kabel:
http://www.amazon.de/DELOCK-Kabel-D...1415222149&sr=8-5&keywords=DVI+Audio+auf+HDMI

Zuletzt bearbeitet:
Die Aufklärung wurde dir ja bereits genannt, nun mal meine Frage:
Was machst du mit dem Rechner am TV und was für einen TV hast du (hat der bereits HDMI Eingänge oder nur VGA)?

Normalerweise reicht dir ein VGA Kabel, wie bei alten Röhrenmonitoren. Eines an den PC mit Intel Extreme Graphic und das andere an den VGA Eingang vom TV (sofern er einen solchen noch besitzt).

JackA$$ schrieb:
Die Aufklärung wurde dir ja bereits genannt, nun mal meine Frage:
Was machst du mit dem Rechner am TV und was für einen TV hast du (hat der bereits HDMI Eingänge oder nur VGA)?

Normalerweise reicht dir ein VGA Kabel, wie bei alten Röhrenmonitoren. Eines an den PC mit Intel Extreme Graphic und das andere an den VGA Eingang vom TV (sofern er einen solchen noch besitzt).

Ich habe auf meinem Rechner ein paar Videos, die ich mir auch gerne auf nem großen Bildschirm ansehen möchte. Zweiteres will ich meiner Freundin auch die Möglichkeit geben ihre verpassten Folgen auf großem Bildschirm nachzusehen.

Mein TV ist Gott sei Dank relativ neu und besitzt zwei HDMI Eingänge, sowie einen Scartanschluss, über den ich auch schon einen Verteiler angeschlossen habe.

Vielen Dank nochmals für sie zahlreichen Antworten :)

Zurück
Oben