LG-Monitor verbinden mit D-Sub / DVI [Grafik] - Win7

jsjs19xx

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Bildschirm (LG, 16:9, 27 Zoll) für meinen PC gekauft.
Davor benutzte ich einen 4:3 Medion Bildschirm.
(Ich lasse mal die genaue Hardwarebeschreibung aus, da ich nicht denke, dass das Problem davon hervorgeruft wird)

Bei dem neuen LG Monitor war ein "D-Sub" - Kabel mitgeliefert welches ich natürlich ansöpselte.
Alles funktionierte; nur bei alles Fullscreenspielen (z.B. Saints Row 4, Far Cry 3,...) wurde ein Grafikfehler angezeigt. Zudem wurden Videos im WMA nicht mehr angezeigt.
Auf dem 4:3 liefen alle problemlos.

Als erstes viel mir auf das in der Einstellung "Bildschirmauflösung" einige Funktionen ausgegraut waren.
'Erweiterte Einstellungen' ließen sich nicht mehr öffnen (s. Anhang: bauflsg.1).

Schliesslich bestellte ich mir ein DVI-Kabel.
Genau die selben Probleme.

Sobald ich aber beide gleichzeitig einstecke funktionieren Spiele etc.
Bloss scheint irgendwie eine Art zweites Desktop und meine Maus verschwindet wenn ich an den rechten Bildschirmrand bringe: Anhang: bauflsg.2

Wie muss ich die Einstellungen wählen, dass nur ein Bildschirm angewählt ist (hab so gut wie alle Einstellungen in "Bildschirmauflösung" angeklickt und ausprobiert) und die Maus nicht verschwindet?

Ich bin am verzweifeln :(

Grüsse jsjs19xx und danke im Voraus!

Anhänge

• Bildschirmauflösung.PNG
    Bildschirmauflösung.PNG
    6,7 KB · Aufrufe: 193
  • Bildschirmauflösung2.PNG
    Bildschirmauflösung2.PNG
    70,6 KB · Aufrufe: 177
Wie viele Monitore werden denn noch angezeigt wenn du nur noch einen ansteckst?

Was meinst du mit Maus verschwindet? (am rechten Bildschirmrand tut sie das übrigens immer...)

Wenn ich ein Kabel anstecke wird einer Angezeigt (Analog/Digital) und die Funktionen sind ausgegraut.

Sorry für undeutliche Ausdrucksweise: damit meine ich das es eine Art zweiten Desktop rechts vom Bildschirm gibt. Der Mauszeiger geht einfach weiter 'neben den Bildschirm'.

nur bei alles Fullscreenspielen (z.B. Saints Row 4, Far Cry 3,...) wurde ein Grafikfehler angezeigt.
Wer oder was hat dir einen Fehler gemeldet oder sprichst du von sichtbaren Bildfehlern auf dem Schirm?

Wenn der Mauszeiger weitergeht, dann mußt du eben den Erweiterten Desktop unter Windows direkt oder im Grafikkartentreiber deaktivieren!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Fenster tauchen auf, z.B.: "Ein Grafikfehler ist aufgetreten" und das Spiel schliesst sich sofort wieder.

Motorrad schrieb:
Das sollte dann aber nichts mit dem neuen Monitor zu tun haben!

äää wie meinst du das jetzt konkret?
Mit dem Monitor nicht denke ich aber mit den Einstellungen schon, da ja sobald ich ihn nur mit einem Kabel anschliesse, diverse Einstellungen einfach ausgegraut sind und Spiele&Vids einfach nicht funktionieren.

Oder verstehe ich dich falsch.

Wo sind die Einstellungen ausgegraut, im Monitormenü selber oder in einem bestimmten Systemeinstellungsfenster von Windows?

Normalerweise hat man bei einer DVI- Verbindung weniger Einstellungen im Monitormenü zur Verfügung als wenn man ihn analog anschließt.
Analog angeschlossen hat man z.B. noch die Bildzentrierungseinstellunen, Auto- Adjust und vielleicht noch einiges andere.

Ich würde den neuen Monitor über DVI als einzigen an die Grafikkarte anschließen und in den Windows- Anzeigeeinstellungen dann überprüfen, ob sich alles korrekt von alleine eingestellt hat und ob der Monitor auch als "Hauptmonitor" geführt wird und alle Desktoperweiterungen deaktiviert sind!

Dazu kannst du auch die Nvidia- Systemsteuerung oder das Catalyst Control Center (je nach Karte) aufrufen und kontrollieren, ob dort eventuell anderslautende Einstellungen aktiv sind!

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Einstellungen:
Desktop Rechtsklick, Bildschirmauflösung

Also die Windowseinstellung.

(Screenshots In den Anhängen)

Wenn es dort ausgegraut ist, dann hängt dort an diesem Ausgang (Monitor1, Monitor2, ...) gerade kein aktiver/ real angeschlossener Monitor!

Bist du dir sicher, welcher Monitor wirklich Monitor 1 und welcher Monitor 2 ist?
Nicht, daß du da etwas verwechselst!

Ansonsten mache es wie oben beschrieben mit nur einem (dem neuen) über DVI angeschlossenen Monitor und lösche gegebenenfalls einen nicht realen zusätzlichen Monitor im Gerätemanager!

(Screenshots In den Anhängen)
Auf dein Bild 1 bezogen würde ich das so deuten, daß wenn der neue Schirm als einzigster (und analog) angeschlossen ist, dieser dann automatisch der Hauptmonitor ist und eine Änderung in was auch immer keinen Sinn ergäbe/ergibt und deshalb dann dieses Feld ausgegraut ist (ist eigentlich so der Normalzustand).

Daß das Feld für die Auflösung ausgegraut ist, könnte bedeuten, daß analog angeschlossen für diesen Schirm gerade keine andere Auflösung eingestellt werden kann/darf.

Daß die Erweiterten Einstellungen ausgegraut sind wird daran liegen, daß über die analoge Grafikverbindung keine Infodaten vom Monitor übertragen werden und dann in dem erweiterten Einstellungsfenster nichts zu melden wäre/nichts angezeigt würde.
Über DVI angeschlossen, sollten aber die Erweiterten Einstellungen abrufbar sein!

;) Hast du den Monitor- inf- Treiber des neuen Schirms schon installiert?
Dessen Infodaten können für das Betriebssystem wichtig sein, gerade bei Nutzung einer Analogverbindung!

Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Wenn es dort ausgegraut ist, dann hängt dort an diesem Ausgang (Monitor1, Monitor2, ...) gerade kein aktiver/ real angeschlossener Monitor!

[...]

;) Hast du den Monitor- inf- Treiber des neuen Schirms schon installiert?
Dessen Infodaten können für das Betriebssystem wichtig sein, gerade bei Nutzung einer Analogverbindung!

Hey vielen Dank @Motorrad für die ausführliche Hilfestellung!

Ich werde alles mal so wie du es erklärt hast ausprobieren und mich hier nochmal melden ob es funktioniert hat.
:) Grüsse

Edit: Treiber hatte ich natürlich gleich installiert.
Ergänzung ()

ich habe im Geräte-Manager tatsächlich einen überflüssigen Monitor löschen können, es hat sich aber nichts geändert.
Das Problem ist bei mir ja, dass egal ob ich D-Sub oder DVI anschliesse IMMER die bestimmten Felder ausgegraut sind. Sogar im Catalyst CC kann ich keine andere Einstellungen auswählen.
Und sobald sie ausgegraut sind startet auch kein Spiel und kein Video. Ich verstehe nicht was nicht stimmt..
Als Hauptmonitor kann ich ihn wenn er nur mit einem Kabel angeschlossen ist irgendwie nicht anwählen, diese Einstellung fehlt da.

Es ergibt für mich einfach keinen Sinn: Sobald ich den Monitor mit beiden Kabeln verbunden habe, und zwei Desktops vorhanden sind, sind die Einstellungen (komischerweise bei dem Analogen Kabel) wieder normal also nicht ausgegraut und alle Spiele funktionieren auf dem Bildschirm.

Ich habe auch wie du die Vermutung dass das Gerät evntl nicht richtig bzw. als Virtuell erkannt wird.
Ich verzweifle langsam :mad:

Hoffe du kannst mir weiter helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal mein Win7- System angeschmissen!

Bei Rechtsklick auf den Desktop und Wahl "Bildschirmauflösung" sind bei mir unter Verwendung nur eines Monitors (DVI) nur folgende Punkte anwählbar (andere Punkte werden auch gar nicht erst ausgegraut angezeigt):

"Anzeige", "Auflösung" und "Ausrichtung"

"Erweiterte Einstellungen" (in kleinerer blauer Schrift)

und im oberen Feld noch die beiden Schalter "Erkennen" und "Identifizieren"

Laß jetzt bitte mal das analoge Kabel und eventuell auch noch den alten Monitor komplett und dauerhaft für alle weiteren Tests weg und schließe nur den den neuen Monitor mit dem DVI- Kabel an die Grafikkarte an!

Nach dem Rechner(neu)start solltest du mal den Grafikkartentreiber komplett deinstallieren (eventuell im Abgesicherten Modus) und gegebenenfalls, falls es im ersten Durchlauf nicht klappt, mit einem "Driver Cleaner" (oder wie die heißen) nachhelfen um noch die letzten Treiberreste zu beseitigen!

Ist der Grafiktreiber vollständig vom System entfernt, startest du den Rechner mindestens ein mal neu und schaust mal nach, was jetzt in den Einstellungen und dem Gerätemanager angezeigt wird!

Danach installierst du einen aktuellen Grafikkartentreiber (nicht Expressinstallation wählen) im Benutzerdefinierten Modus und kontrollierst dabei, daß alle wichtigen Komponenten ausgewählt sind (eigentlich alles, bis auf das Gaming Evolved oder wie es auch heißen mag) und startest den Rechner wieder neu!

Solltest du damit und eventuell dem Drivercleaner keinen Erfolg haben, könnte es sein, daß an deinem System geringfügig etwas zerschossen ist, einige Systemkomponenten nicht richtig/ vollständig installiert sind, oder der Monitor oder das Kabel einen Defekt haben!

Wie war eigentlich der alte Schirm angeschlossen?
Welche Grafikkarte genau benutzt du?

Alles so gemacht wie du es beschrieben hast:
Treiber deinstalliert, 2 X Neustart, Installiert. (während der GraKa-Treiber deinstalliert war, gab es im Gerätemanager kein 'Monitor' Reiter)
Die 'Auflösung' ist immernoch ausgegraut, 'Erweiterte Einstellungen' nicht anwählbar, kein Fullscreenspiel geht, Videos auch nicht.

Was mir aufgefallen ist: Der Bildschirmschoner funktioniert auch nicht; es wird folgende Meldung angezeigt: s. Anhang
Vielleicht stimmt ja was mit der Grafikkarteneinstellung nicht.
Gibt es noch ein anderen weg sie zurückzusetzen?
Ergänzung ()

yeeey!!
Es funktioniert!!!
Ich hab am schluss das mit dem DriverCleaner nochmal gemacht und alle Treiber neu installiert!´..

vielen, vielen Dank Motorrad!! :)

Anhänge

• BS.PNG
    BS.PNG
    2,9 KB · Aufrufe: 128
Zurück
Oben