hier gehts doch garnich darum wen das Gerät anspricht. Natürlich tuts das nich viele, ich sagte ja shcon öfters, dass es wenig Sinn macht wenn man ohnehin zig Laufwerke im Haus hat. Mit nem DVD Magazin wäre is interessanter
Aber die Idee ein optisches Backup direkt vom NAS ausführen zu können ist erstmal nicht falsch. Nich sichern können aus Grund von Unwissenheit und nicht sichern können aufgrund keinem vorhandenen Laufwerk ist ein Unterschied. Gerade in kleinen Notebooks fehlen Laufwerke immer öfters und auch Windows installiere ich nur noch von USB.
Und sind wir mal ehrlcih, wer braucht heute noch oft ein Laufwerk.
Ich setze das Laufwerk einfach mal wie ein Netzwerkdrucker / Scanner gleich. (kurz inne halten, denken)
Aus dem Blickwinkel betrachtet wäre ein stationäres Laufwerk, dafür jedoch auch schlankere Clients, deutlich sinniger. Zumal man es heute wohl selten braucht. und wenn ich mein LW brauche, dann eigentlich fast nur noch für Backups. Is doch schön wenn ich dass dann von jedem Rechner aus kann. Mit oder ohne eigenem LW.
Auf Arbeit hat auch nicht jeder seinen eigenen Drucker... da läuft man halt 20 m und holt seinen Druck ab, was ich vllt 1 mal im Monat mache. Das Stromargument greift noch am ehesten, aber ein LW in Ruhe sollte sehr sparsam sein.
Stell dir nun vor es wäre ein Blueray Brenner. Hier wäre der finanzielle Aspekt noch griffiger, da ein Brenner nicht gerade günstig ist. Ein in Gemeinschaft verwendeter Brenner macht hier auch Sinn.