also ich hab Cyanogen Mod auf meinem Nexus 5 xD Wegen dem Design und so^^ Root find ich schon ganz gut wegen Adblocker, Privavy und Xposed Framework mit den Modulen. Mit einem anderen Kernel kannst du auch noch exFAT, NTFS usw aktivieren. Dann kann man auch mal eine 2 TB Platte anhängen. Ich hab auch schon den Sendestick meines Logitech G930 Headsets am Nexus 5 eingesteckt und über TS3 geplaudert während mein PC neu aufgesetzt wurde. Aja und einen Barcodescanner hab ich bei einer Inventur auch schon mal angeschlossen xD
Ein Vanilla Android wär ein Android komplett aus dem AOSP Source Code. Es gibt auch AOSP ROMs mit wirklich nur den notwendigstem. Müsstest auf
http://www.android-hilfe.de/ oder xda-developers.com (falls du des Englisch mächtig bist) reinschauen was es so für ROMs und Kernel gibt.
Rooten selbst ein sehr einfach. Das schwerste meiner Meinung ist die Vorbereitung xD Also ADB Treiber fürs Nexus 5 installieren und es so hinzukriegen das man über adb und fastboot das Nexus ansprechen kann^^
fastboot brauchst du zwingend um den Bootloader zu entsperren. adb ist nicht so wichtig aber nice to have um z.b per sideload (etwas zu flashen oder für den einfachen Datentransfer (adb push und pull)
Wie du siehst ist das Nexus bzw. ein freies Android ziemlich mächtig. Deshalb würd ich dir erstmal 1-2 Wochen zum einlesen geben. Wichtig ist die Mechanik hinter fastboot und den einzelnen Partitionen (hauptsächlich /data /cache /system und /sdcard) und wie man mit fastboot operiert. fastboot ist auch das einzige Tool mit dem man sein Nexus theoretisch durch einen falschen Bootloader schrotten kann was aber nie passieren wird.
Verstehst du das Prinzip dann kannst du viele Fehler die nicht tragisch sind, aber bei Unwissenheit erst zu stundenlanger Recherche führen (Bootloop bei größerem OS Sprung) sehr schnell ausbügeln (meistens /cache Partition wipen)
Was du über fastboot kannst, geht mit einer Custom Recovery wie TWRP noch besser. Dort kannst du ein komplett Backup machen und auch wie oben erwähnt über adb sideload etwas flashen was aber auch ohne sideload geht. Dafür muss aber die Datei am Handy schon da sein.
Das ganze hört sich jetzt schwer an aber es ist leichter als es sich anhört xD