LG Oled 42“ FPS Shooter spielen möglich?

oemuer

Cadet 4th Year
Hallo,

ich will mir einen LG Oled C2 42 Zoll kaufen, und nun würde mich interessieren, ob man mit diesem Monitor/Fernseher schnelle Shooter wie CSGO oder Warzone spielen kann? Hat einer vielleicht schon die Erfahrung gemacht und kann berichten?

Danke schon mal im Voraus

VG
oemuer

oemuer schrieb:
Hat einer vielleicht schon die Erfahrung gemacht und kann berichten?
Kommt drauf an, was dir da wichtig ist. Du hast halt kaum Input-Lag und kein Ghosting. Das hat schon Vorteile - Ein Nachteil ist ggf. "nur" 120Hz. Der größte Nachteil dürfte allerdings die Größe des Displays sein und dass du recht weit weg sitzen musst um das gesamte Display gut zu sehen. Nah dran gibt zwar die bessere Immersion, aber du siehst dann halt auch schlechter, was am Rand und in den Ecken so passiert (kann bei kompetitiven Spielen dann schon blöd sein) und weiter weg kann dann auch schnell blöd sein (ist nur schwer zu beschreiben). Am besten probierst du es selber mal aus. Ich mag meinen für AAA-Games - kompetitiv würde ich damit aber nciht unbedingt spielen - dafür sitz ich zu nah dran und weiter weg will ich nicht sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Solle super funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: oemuer
Reaktionszeit liegt eigentlich immer unter 4ms. Bei 4k@120hz.

Die Frage ist ob du ne Grafikkarte hast die den bedienen kann... Also klar csgo ist Toaster Test aber 4k@120hz verlangt HDMI 2.1 also RX 6000+ oder RTX 3000+.

Mal abgesehen davon das einen so ein C2 einfach für alles andere zerstört... Egal was für ein 240hz 2k Euro teuren Monitor meine Kollegen mir vorführen... Seit ich den C2 hab, stinkt alles ab. Also wirklich alles. Klar wer Hardcore competetiv spielt der kann mit 144/165/240+ Hz sicherlich mehr anfangen, aber Bildqualität is einfach 1AAA mit dreifach Sternchen

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmollor, Grovy, JJJT und 3 andere
Ich denke da geht's um die Tatsache das es nunmal kein gaming monitor ist. Und durchaus überraschen viele TVs (auch oleds) echt beschissen Reaktionszeiten anhand ihres Bildprozessors hinlegen. Die Nachfrage finde ich durchaus berechtigt

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled
Klar geht das. Sogar vermutlich besser als mit vielen billig Monitoren.
Nur ob die Größe vllt ein Problem ist musst du selber entscheiden, wegen dem Überblick.

fairhext schrieb:
Und durchaus überraschen viele TVs (auch oleds) echt beschissen Reaktionszeiten anhand ihres Bildprozessors hinlegen.

Der C2 aber nicht. Ich selber habe den B1, selbst damit geht es problemlos.

Ich zocke auch warzone auf einem C2 42“ mit einer 7900xtx in 4K. Wenn die 120fps konstant gehalten werden, dann is schon nice. Sobald die fps in Richtung 115-110 droppen, dann fühlt es sich nicht mehr ganz so gut an.
Die Größe für Shooter is anfangs gewöhnungsbedürftig. Würde bei Shootern zukünftig eher in Richtung 32“ und 144hz wechseln

fairhext schrieb:
(auch oleds) echt beschissen Reaktionszeiten anhand ihres Bildprozessors hinlegen.
Welcher OLED hat denn beschissene Reaktionszeiten? Jeder davon hat ja eig. einen "Gaming-Mode" wo div. Bildberechnungen (die sich da negativ auswirken könnten) abgeschalten werden. OLED an sich hat sonst ja eher schnellere Reaktionszeiten (nur eben oft eine geringere Bildwiederholrate) und dabei meist keine Probleme mit Overshoot und Ghosting.

Und mal unabhängig davon zieht gerade der C2 genau in dem Bereich weite Kreise um fast jeden Gaming-Monitor.

Ich bin gerade von einem guten 32 Zoll va mit 144 Hz auf den LG C2 42 Zoll umgestiegen und erlebe ein wow Erlebnis nach dem anderen.

Die gleichen Spiele sehen unglaublich viel besser aus, Filme in 4k mit HDR haben mich weggeblasen.

In satisfactory habe ich mir gestern 20 Minuten nur die Gegend angeschaut, weil es so gut und immersiv ist das ich nicht anders konnte.

Aber wie bereits von anderen gesagt, damit du den ordentlich nutzen kannst, brauchst du zwingend eine GPU mit HDMI 2.1 Ausgang.

Wie ist es mit der ständigen Abdunklung im Desktopbetrieb, z.B. wenn man I-Seiten mit hohem Weißabteil öffnet ? Man zockt ja nicht nur. Dann wird aus weiß...grau.
Das würde mich nerven.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
O815 schrieb:
Kann man im Menü des C2 deaktivieren
Das geht mWn nur im Service-Menü (da kommst du auch nur mit entsprechender Fernbedienung rein) und dadurch erlischt der Garantieanspruch. Ich würde das also lassen - es hat ja einen Grund.

Odessit schrieb:
Das würde mich nerven.
Dark-Mode hilf und ansonsten ja, als Office Monitor ist ein OLED-TV nicht zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Odessit schrieb:
Wie ist es mit der ständigen Abdunklung im Desktopbetrieb, z.B. wenn man I-Seiten mit hohem Weißabteil öffnet ? Man zockt ja nicht nur. Dann wird aus weiß...grau.
Das würde mich nerven.
Beim c2 komplett deaktivierbar auch das Zonen abdunkeln wenn man z.b nen helles Fenster über dunkleren Hintergrund öffnet.

Mit dem 42c2 hat LG echt nen TV gebracht der ohne murren und meckern als Desktop Monitor dienen kann. Freesynch Premium inklusive
Ergänzung ()

nciht schrieb:
Das geht mWn nur im Service-Menü (da kommst du auch nur mit entsprechender Fernbedienung rein) und dadurch erlischt der Garantieanspruch. Ich würde das also lassen - es hat ja einen Grund.

Dark-Mode hilf und ansonsten ja, als Office Monitor ist ein OLED-TV nicht zu empfehlen.

Das abdunkeln passiert aber nur bei konstant selben Bild. Scrollt man in Word z.b wird der decay dafür zurückgesetzt.

Hab von einigen gehört das sie das Teil für Office nutzen. Allein aus Schonungsgründen gehen diese Leute dann dazu über auch dort darkmodes zu nutzen und graue/weiße Schrift

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
fairhext schrieb:
Das abdunkeln passiert aber nur bei konstant selben Bild.
Ja, aber wenn ich z.B. eine Word auf hab (mit weißer Seite), dunkelt der halt nach einer Minute ab und da isses auch nervig, wenn ich das Fenster bewegen muss, damit er wieder hell ist. Ist bei mir nur selten der Fall, weil ich halt selten ne Word auf hab, oder ne Helle Webseite (ich weiß, man kann Word auch komplett im Dark Mode haben, aber das sieht imho echt furchtbar aus).

Ist eben fast alles im Dark-Mode, keine Desktop Icons, einen dunklen Hintergrund, eine verschwindende Taskbar, etc. und die meisten Webseiten auf denen ich verkehre, nutzen ebenfalls einen Darkmode.

fairhext schrieb:
Ich denke da geht's um die Tatsache das es nunmal kein gaming monitor ist. Und durchaus überraschen viele TVs (auch oleds) echt beschissen Reaktionszeiten anhand ihres Bildprozessors hinlegen. Die Nachfrage finde ich durchaus berechtigt
Bei einem TV der explizit 4x HDMi 2.1, 120Hz, Freesync und G-Sync unterstützt ist diese Frage weiterhin obsolet! Was denkst Du wofür diese Feature wie Sync und Co gemacht sind? Genau zum zocken! Und wo man mit zocken kann kann Ich wohl ebenso Shooter wie auch Tetris spielen. Und dann noch dermaßen viel Infos im Netz gibt das diese Frage einfach nur absurd erscheint. Sorry ist mM.

fairhext schrieb:
Da ist nen alter Hut,die verdächtigen TVs habem ein PC Modus wo alles aus ist,was lag und schaltzeiten angeht stehen die TVs den Monitore nix mehr nach, erst recht nicht OLED(ausser bei den Hz,zumindest 240Hz TVs wurde ja schon angekündigt).
Ergänzung ()

nciht schrieb:
dunkelt der halt nach einer Minute ab
Niemals schon nach einer min.es sei denne du hast nen ganz alten oled da ist das vielleicht so gewesen,i.d.R dunkelt es erst nach 5min standbild so langsam ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben