LG Oled B9 65 Zoll - Panel kaputt?

Sithys

Captain Pro
Moin zusammen,
gerade die Flimmerkiste angeschaltet, da fall ich fast vom Sofa. Fernseher ist von Juli diesen Jahres und hat jetzt einen schönen schwarzen Streifen auf dem Bildschirm. Der LG-Support meinte, es könnte ja auch eine Fehlkonfiguration vorliegen :freaky: :freak:... glaub ich ja im Leben nicht dran, wie soll man sowas denn konfigurieren?

Hab ich wohl ein schlechtes Panel erwischt, oder? Kann ich mir ja sonst gar nicht erklären, dass das Teil einfach nach ein paar Monaten kaputt geht.

Hattet ihr sowas schon mal? Wie läuft das ab bei LG? Ist der Support in Ordnung?

Anhänge

• Screenshot_309.jpg
    Screenshot_309.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 942
  • Screenshot_310.jpg
    Screenshot_310.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 916
  • Screenshot_311.jpg
    Screenshot_311.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 755
  • Screenshot_312.jpg
    Screenshot_312.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 766
  • Screenshot_313.jpg
    Screenshot_313.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 1.751
Sowas hatte ein Freund auch an seinem TV (kein OLED).
Ende des Liedes war: Panel kaputt. Reparatur unwirtschaftlich (war jedoch außerhalb der Gewährleistung/Garantie).

Mhm... das hab ich hinter mir mit meiner HW-Q90R von Samsung. Alles schön aufgebaut, dann Probleme gehabt, alles abgebaut und wieder zu MM geschleppt. Dann wird das Ding eingeschickt, kommt nach 1 1/2 Wochen zurück mit dem Status "Gerät repariert - Software Update durchgeführt" (was eigentlich nicht notwendig gewesen sein kann, die Software hatte ich ja bereits auf den neusten Stand gebracht). Fehler besteht nach wie vor. Jetzt wurde mir geraten, andere Stromkreisläufe auszuprobieren und das WLAN abzuschalten :) Das hilft bestimmt!

Mal gucken, was LG dazu sagt. Die Bilder konnte ich nun per Whatsapp an den Support einsenden, dauert wohl 2 - 3 Tage bis sich jemand meldet.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
Mal 30min komplett stromlos machen und dann wieder einstöpseln, möglicherweise hat der Bildprozessor einen Ausetzte ,
ebenfalls möglich, eine Kabelverbindung sitzt nicht mehr richtig (da aber sollte wegen Gewährleistung/Garantie eh nur der Reperaturservice dran) oder das Mainbaird hat einen ab.
Am Panel selbst wird es nicht liegen, sonst würde das anders ausehen, sollte etwas sein was das Panel anspricht

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Ich warte mal ab, was der Support dazu sagt.

@mariozankl also bei 14 Stunden am Tag... da hat LG schon recht mit der "Unterstellung" der gewerblichen Nutzung, das ist ja unglaublich, wer guckt denn so viel Fernsehen.

Unsere Glotze läuft maximal 1 Stunde täglich im Schnitt würd ich sagen, eventuell auch 2, aber 14?

Ich lasse nebenbei das Tracking für den Fernseher und die Soundbar mitlaufen was den Stromverbrauch angeht. Unser Fernseher ist permanent am Strom angeschlossen und wird nicht abgeschaltet. Muss aber dazu sagen, dass da auch noch ein LED-Streifen dran hängt (30 - 40W).

Anhänge

• Screenshot_315.jpg
    Screenshot_315.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 279
TV Nutzung,,,
bin im HomeOffice, nutze meinen TV als Monitor, starte oft ab 05:00 Uhr, und dann läuft der TV bis so gegen 23:00 Uhr durch.
Sa, So darf der TV 2 Stunden länger schlafen.
Und das seit April 2020 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
@RedGunPanda: wann hast du den B9 gekauft? Meine Frage zielt in Richtung Garantie und Gewährleistung. Dabei gilt: dokumentiere deine erste Kontaktaufnahme, falls es beim Datum kritisch werden sollte. Und nein: der Streifen ist nicht normal.

w764 schrieb:
@RedGunPanda: wann hast du den B9 gekauft? Meine Frage zielt in Richtung Garantie und Gewährleistung. Dabei gilt: dokumentiere deine erste Kontaktaufnahme, falls es beim Datum kritisch werden sollte. Und nein: der Streifen ist nicht normal.
Gekauft im Juli diesen Jahres, der Eingang meiner E-Mail wurde bei LG bestätigt.

RedGunPanda schrieb:
Gekauft im Juli diesen Jahres, der Eingang meiner E-Mail wurde bei LG bestätigt.

Hast du direkt bei LG gekauft? Da der Kauf noch keine 6 Monate her ist handelt es sich ganz klar um einen Gewährleistungsfall und der Händler ist dein Ansprechpartner.

mariozankl schrieb:
Hast du direkt bei LG gekauft? Da der Kauf noch keine 6 Monate her ist handelt es sich ganz klar um einen Gewährleistungsfall und der Händler ist dein Ansprechpartner.
Hm, okay... hab bei MediaMarkt gekauft, online und im Markt abgeholt. Meinst ich sollte dann da schon mal 'n Fass aufmachen? Dann ruf ich da wohl gleich mal eben an. Danke!
Ergänzung ()

Manchmal fall ich echt vom Glauben ab, der Typ von der Hotline meint ich soll das Gerät mit DHL oder Hermes einschicken :freaky: :freaky: :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Dachte..., Großgeräte/TV werden in der Garantiezeit vor Ort, beim Kunden repariert, wenn nicht möglich vor Ort, dann durch den Techniker mitgenommen und Ersatzgerät gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: It's-a me!
Hab noch mal angerufen... also der TV-Geräte-Service bei MediaMarkt ist ja unter aller Kanone. Man kann die Mitarbeiter kaum verstehen, die haben keine Ahnung von dem was sie da machen und sagen dann, mich würde jemand aus der Fachabteilung zurückrufen. Das ist mal ein grottenschlechter First-Level-Support, man man man. Wie gesagt hab ich noch mal angerufen, die meinte dann ich sollte kurz warten und hat jetzt nach fast 8 Minuten in der Warteschleife einfach aufgelegt.

schreib denen (MediaMarkt) eine e-Mail, mit Kaufdatum usw., die sollen den LG-Techniker beauftragen.
Mal sehen was da dann für eine Antwort kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: It's-a me!
ein bischen eingelesen,
Panasonic macht vor Ort 24 Monate,
Samsung ab 60" innerhalb der Garantie, hoffe mal mehr als 6 Monate
LG..., finde ich nichts. Sollte das so sein, wäre LG bei mir generell erst ein mal raus. Bitter

Hast du meinen Lösungsvorschlag mal getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Vorab: mach bitte das, was @onetwoxx vorgeschlagen hat. Evtl. hat sich dein Problem damit erledigt.

Wenn das nicht hilft, dann....

RedGunPanda schrieb:
Hab noch mal angerufen... also der TV-Geräte-Service bei MediaMarkt ist ja unter aller Kanone. Man kann die Mitarbeiter kaum verstehen, die haben keine Ahnung von dem was sie da machen und sagen dann, mich würde jemand aus der Fachabteilung zurückrufen. Das ist mal ein grottenschlechter First-Level-Support, man man man. Wie gesagt hab ich noch mal angerufen, die meinte dann ich sollte kurz warten und hat jetzt nach fast 8 Minuten in der Warteschleife einfach aufgelegt.

...ärgere dich nicht damit rum.

Ich würde im Bedarfsfall über die Kontaktseite der Zentrale gehen und darüber die entsprechenden Schritte einleiten.

Ich hatte beim ersten Einschalten meines B9 einen komischen vertikalen Streifen. Nicht exakt wie bei dir, aber schon irgendwie ähnlich.
Lösung des Ganzen: im OLED-Menü manuell den Pixelrefresher angeworfen, bis zu Ende laufen lassen (dauert lange!), danach war alles tip top als wäre nichts gewesen. Das war vor einem halben Jahr.

Zurück
Oben