Hallo liebes ComputerBase Forum,
so nun hab ich mir den LG OLED B9 65" zugelegt. Vom Bild und auch sonst bin ich sehr begeistert.
Als AV-Receiver habe ich den etwas "älteren" Onkyo TX-NR609 mit ARC Funktion.
Daran hängen fünf passiv Lautsprecher und ein aktiv Subwoofer. (5.1)
Nun wurden alle Geräte direkt am TV angesteckt, um auch z.B. das HDR der Konsolen verwenden zu können.
Nun habe ich ein Probleme mit dem Sound:
Kurz die verschiedenen Situationen:
-Playstation 4: Surround Sound wird vom TV nur durchgeschliffen, wenn DTS oder DolbyDigital an der PS4 eingestellt ist. Wenn PCM eingestellt ist, kommt am AV-R nur 2.0 an.
-Nintendo Switch: Hier kann nur zwischen Mono, Stereo und Surround ausgewählt werden. Bei Surround wird nur 2.0 durchgeschliffen. Sehr ärgerlich.
-Live-TV: Bei ZDF usw. wird auch nur 2.0 Ton weitergeleitet.
-Apps: Ohne Probleme Surround Sound.
Nun wie es scheint, kann der TV das PCM Signal nicht zum AV-R weiterleiten.
Wo liegt hier das Problem? Habe ich eine Einstellung übersehen? Ist mein etwas älterer AV-R nicht mehr zum TV kompatibel? Am alten TV gab es hier nie Probleme.
Welche Lösungen kann es geben?
Neuer AV-R wäre die letzte Lösung, da ansonsten der Onkyo noch völlig ausreichend ist.
Würde die Signalweiterleitung per Tos-Link das Problem lösen?
Vielleicht hattet ihr ähnliche Probleme und könnt mir helfen.
Kleine Infos:
Onkyo AV-R hat HDMI 1.4a und ACR
LG OLED B9 hat HDMI 2.1 und eACR
Edit: Alle Einstellungen die es im Bezug zu ACR gab, habe ich natürlich durchgeklickt.
(eACR an/aus; Durchschleifen/PCM usw.)
Ich freue mich über eure Hilfe.
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
so nun hab ich mir den LG OLED B9 65" zugelegt. Vom Bild und auch sonst bin ich sehr begeistert.
Als AV-Receiver habe ich den etwas "älteren" Onkyo TX-NR609 mit ARC Funktion.
Daran hängen fünf passiv Lautsprecher und ein aktiv Subwoofer. (5.1)
Nun wurden alle Geräte direkt am TV angesteckt, um auch z.B. das HDR der Konsolen verwenden zu können.
Nun habe ich ein Probleme mit dem Sound:
Kurz die verschiedenen Situationen:
-Playstation 4: Surround Sound wird vom TV nur durchgeschliffen, wenn DTS oder DolbyDigital an der PS4 eingestellt ist. Wenn PCM eingestellt ist, kommt am AV-R nur 2.0 an.
-Nintendo Switch: Hier kann nur zwischen Mono, Stereo und Surround ausgewählt werden. Bei Surround wird nur 2.0 durchgeschliffen. Sehr ärgerlich.
-Live-TV: Bei ZDF usw. wird auch nur 2.0 Ton weitergeleitet.
-Apps: Ohne Probleme Surround Sound.
Nun wie es scheint, kann der TV das PCM Signal nicht zum AV-R weiterleiten.
Wo liegt hier das Problem? Habe ich eine Einstellung übersehen? Ist mein etwas älterer AV-R nicht mehr zum TV kompatibel? Am alten TV gab es hier nie Probleme.
Welche Lösungen kann es geben?
Neuer AV-R wäre die letzte Lösung, da ansonsten der Onkyo noch völlig ausreichend ist.
Würde die Signalweiterleitung per Tos-Link das Problem lösen?
Vielleicht hattet ihr ähnliche Probleme und könnt mir helfen.
Kleine Infos:
Onkyo AV-R hat HDMI 1.4a und ACR
LG OLED B9 hat HDMI 2.1 und eACR
Edit: Alle Einstellungen die es im Bezug zu ACR gab, habe ich natürlich durchgeklickt.
(eACR an/aus; Durchschleifen/PCM usw.)
Ich freue mich über eure Hilfe.
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Zuletzt bearbeitet: