LG OLED C1 55" Modell 2021. MAUS LAGT!

Fischfabrik

Ensign
Hallo.
Gerade wurde mein LG OLED C1 55" geliefert. Die Maus lagt OHNE ENDE. Es ist nicht auszuhalten. Außerdem fällt mir gerade auf - während ich diesen Text tippe - dass auch die Textausgabe per Tastatur lagt.

Das Problem hatte ich mit meinen alten Monitor nicht.

Bitte dringend um Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Genau das, dies ist KEIN Monitor sondern ein Fernseher mit etwaigen Bildverbesserern.

Die müssen alle aus da die Eingabe verzögern. Das fällt beim TV schauen nicht auf da keine Eingabe gemacht wird, aber beim Monitor/Gaming Betrieb ganz extrem.

Alle Bildverbesserer aus/PC oder Gaming Modus einschalten.

Ich kann diesen Menüpunkt nicht finden. Kann mir das jemand beschreiben?

Ne ... im Handbuch steht leider nichts. Dann werde ich mal anfangen jeden einzelnen Menüpunkt zu durchlaufen.

Adäquates Kabel verwendet?

Du musst den "Spielemodus" anmachen, ist irgendwie bei "Bildoptionen". Aber nichts desto trotz wird das nie so doll laufen wie bei einem Monitor. Zumindest bei meinem 65" OLED von LG habe ich immernoch ein geringes Delay

Mit anderen Worten ist dieser Lag normal? Den Spielemodus hab ich nämlich unter den Bild- und unter den allgemeinen Einstellungen (wo auch G-Sync angezeigt wird) eingestellt. ==> Keine Besserung!

Man wäre das eine Schande, nachdem ich mich so lange bei diesem Gerät eingelesen habe und kein einziger Artikel wies auf einen Maus/Tastatur-Lag hin. Ich bin echt am Ende :(((((

@Fischfabrik

Wie einige Vorredner schon geschrieben haben.
Du musst den HDMI Port auf "PC" umstellen.
  • Im Home-Dashboard gibt es ein Zahnrad, dann kannst du dort "Bearbeiten"/"Edit" auswählen
  • auf den HDMI Port klicken, dann das PC-Icon auswählen.
  • Fertig
Ich habe einen CX-OLED (2020), ist aber beim C1-OLED (2021) dasselbe. Es darf danach keinen Input Lag in welcher Form auch immer geben.

PS: Abgesehen davon ist ein OLED Panel vermutlich nicht das richtige, wenn du damit überwiegend am PC arbeitest und viele statische Bildinhalte hast (Taskbar, Icons,... ) (Meine Meinung).

• Gefällt mir
Reaktionen: Shakj und c9hris
Der Spielemodus ist für jeden HDMI Eingang individiell zu akitiveren und der LAG ist nicht normal. Der C9/CX/C1 ist einer der schnellsten TVs überhaupt. Solange du Lag merkst ist der Spielemodsu nicht korrekt aktiviert.
Ergänzung ()

majusss schrieb:
damit andere auch erfahren ob es was gebracht hat...
Spielemodus (Bildmodus Spiel und Instant Game Response bei LG) und PC Modus (ist für 4:4:4 wichtig) bringen defintiv das gewünschte Ergebnis. Er hat da einfach irgendwas nicht oder für den falschen Eingang aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
Juhuuu ... habe gerade mehr oder weniger zufällig herausgefunden, warum meine Maus gelagt hat. Die Bildschirmfrequenz war im Control Panel von Nvidia auf 30Hz eingestellt. Habs auf 60Hz gestellt und schwups: Maus lagt nicht mehr.
Trotzdem danke an alle!

@Fischfabrik Dein C1 kann ebenfalls 4K mit 120 Hz mit HDMI 2.0, wenn die Farbgenauigkeit abnimmt. Schau Dir das mal an... DAS ist schnell :D

In Spielen wird Dir das kaum auffallen, da Xbox und Co für gewöhnlich ebenfalls nur 4:2:2 Farbinformationen nutzen.

Leider lässt sich aktuell 120Hz bei mir nicht einstellen. Hab mich da schon schlau gemacht. Angeblich liegt das am aktuellen Treiber von Nvidia. Was mich allerdings wundert ist, dass ich auch in den Windowseinstellungen nicht auf 120Hz gehen kann. Ich dachte eigentlich kommuniziere Win direkt mit dem Monitor. Aber scheinbar scheint das alles verknüpft zu sein. Hoffentlich wird das mit dem nächsten Treiber behoben.

@Fischfabrik Es gibt für den 120Hz Bug einen Hotfix Treiber seit 1-2 Tagen.

Damit die 4K 120 Hz gehen muss allerdings von RGB auf eine niedrigere Farbunterabtastung gewechselt werden. Und das wird nur über das Nvidia Menü gehen, da die Windowsauflösungen sicherlich immer 4:4:4 RGB nutzen.

Welche GPU hast du überhaupt? Erst ab der RTX 2000 wird Gsync über VRR/HDMI unterstützt.

Ansonsten muss Gsync/VRR und Instant Game Response im TV auch eingeschaltet sein, falls du eine RTX 2000 hast.

Schau Dir das mal an. Er nutzt eine AMD GPU aber das ist für die Einstellung unerheblich
Relevant ist da nur der Part um 50 Sekunden nach Start.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine GTX 1080 Ti. Das heißt also, da ich den LG nur mit HDMI UHS anschließen kann, brauche ich eine neue Graka 2000 oder höher?

Zurück
Oben