LG Oled C1: 55 Zoll oder 65 Zoll

Fischfabrik

Ensign
Hallo.
Ich werde mir einen der beiden Monitore zulegen und frage mich gerade, ob die Bildschärfe - welche mir sehr wichtig ist - bei dem größerem Modell (65") möglicherweise bei gleichbleibender Auflösung von 4k und einem Sitzabstand von ca. 1m leidet.
Aktuell sitze ich vor einem 43" 4k und das Bild ist knackig scharf. Daher mache ich mir beim Schritt auf 55" keine Sorgen. Aber ein 65" Monitor wäre schon geil ...
Was meint ihr dazu? Meine Hoffnung ist, dass jemand Erfahrungswerte hat ...

Ich würde ja sagen "Größer ist besser", aber bei 1m Sitzabstand würde ich weder 55 noch 65" wählen oO
55 könnte vll noch halbwegs funktionieren, aber 65 wirst du niemals erfasst bekommen.
Du solltest vll darüber nachdenken deinen Sitzabstand zu vergrößern.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, H3llF15H und derin
  • Gefällt mir
Reaktionen: choyaa, DonMürmel und piffpaff
Setz doch doch einfach Mal testweise 66cm vor den Monitor.
Dann weißt du ungefähr wie es ist, 65'' bei 1m Sitzabstand zu haben.

Mit 78cm könntest du übrigens auch 55' bei 1m Sitzabstand simulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Bist du dir da sicher bei 1 Meter? Ich bin mit etwa 1,80m schon deutlich näher an meinem 55" TV als die meisten Leute, 1m ist schon extrem. Ich würde da nicht auf 65" gehen, und auch 55" könnten schon zu groß sein. Um die Schärfe würde ich mir bei 4K keine Sorgen machen, aber du willst ja nicht den Kopf bewegen müssen um alles zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
https://www.inchcalculator.com/tv-size-viewing-distance-calculator/

Selbst die Empfehlung von THX für Sitzabstand sagt bei 1m maximal 32", weil das schon 40° Blickwinkel sind.

Und ja: Wenn ich mich ca. 1m vor meinen 65" OLED stelle, leidet langsam etwas die Bildqualität. Aber es ist vom Gefühl her halt auch so, als würde ich mich ganz nah an ein großes Plakat am Straßenrand stellen, dass so gemacht wurde, dass es gut von Autofahrern gelesen werden kann. Es ist so groß, dass man den Kopf aktiv und weit bewegen muss, um alles zu sehen. Würde für mich überhaupt keinen Sinn ergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin, iSight2TheBlind und piffpaff
Ich habe fast 1m sitzabstand und da sind 48" optimal.
LG OLED CX9

Mehr als 48 Zoll machen keinen Sinn, die Pixeldichte sinkt zu stark. Bei einem 48 Zoll Display hast du die gleiche Pixeldichten wie bei einem 24 Zoll FHD Display. Alles darunter wird inakzeptabel.

Dazu kommt das bereits angesprochene Problem, dass man das Display gar nicht mehr ganz erfassen kann. Man darf sich auch nicht von den Zollangabenntäuschen lassen. Die Bildfläche steigt wesentlich schneller als die Zollangaben vermuten lassen.

Ich würde eher auf den 42" OLED warten...

Fischfabrik schrieb:
Aktuell sitze ich vor einem 43" 4k und das Bild ist knackig scharf
Ich habe einen 32 Zoll WQHD und der hat den selben Pixelabstand wie ein 48 Zoll 4K und ich verspreche dir, dass du bei einem 55 Zoll die Pixel sehen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Ich habe einen LG 43" 4K Monitor uns sitze zum Arbeiten ca. 60cm entfernt, beim Spielen etwas weiter weg.

Ich selbst überlege mir einen 48" OLED zu nehmen, der würde etwas weiter weg rücken (Platz dafür ist noch da).
Interessant klingt dieser: https://www.computerbase.de/2020-07/lg-oled-48cx-gaming-tv-hdmi-2.1-test/.

Allerdings stellt sich dann das Problem dass der nur HDMI hat und für G-Sync HDMI 2.1 auf der GraKa notwendig wäre, meine RTX 2080 Ti hat aber nur HDMI 2.0b, somit müsste ich fix mit 120Hz das Ganze machen. Angedacht war eine RTX 3080/3090 oder Radeon 6800XT/6900XT, aber nicht mehr dieses Jahr wie es aussieht und sich anfühlt.

Ich bin aber trotzdem am Überlegen wegen des Monitors. :)

Aber 55" oder 65" ist definitiv auf diese vom TE genannte Entfernung m.M. nach zu groß.

Habe mal (weil er gerade rumstand, nach Aufstausch durch LG C9) meinen 55" Panasonic (CRW854) auf den Schreibtisch gestellt.

Das Erlebnis war zwar sehr "immersiv" aber 55" geht wirklich gar nicht, das kann das Sichtfeld einfach nicht mehr abdecken und der war schon leicht curved. 48" ist meiner Meinung nach (!) wirklich das absolut Maximum für den Schreibtisch.

cvzone schrieb:
das kann das Sichtfeld einfach nicht mehr abdecken und der war schon leicht curved.
Curved ist eher ein Argument, warum das Sichtfeld es nicht mehr abdecken kann.
Der Winkel, den dein Sichtfeld abdecken muss, wird durch curved größer

Bonanca schrieb:
Curved ist eher ein Argument, warum das Sichtfeld es nicht mehr abdecken kann.
Verstehe ich irgendwie nicht, das Bild wird zu mir geneigt, ohne curved sehe ich noch weniger.

EDIT: Ok, nochmal drüber nachgedacht. Macht bezüglich des Sichtfelds sinn, nur sehe ich ohne curved das Bild trotzdem schlechter, weil es flach zuweit am Rand liegt,

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Zurück
Oben