LG OLED C9 - plötzlich keine 120Hz mehr - auch in NVidia-Einstellungen nur noch bis 60Hz auswählbar

p4z1f1st

Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.304
Hallo liebe Community,

Mein PC hängt an einem LG C9 und beim ersten Mal anschließen bzw. Einrichten konnte ich direkt 3840x2160 mit 120Hz innerhalb der NVIDIA-Einstellungen auswählen.

Jetzt ist mir eben per Zufall aufgefallen, dass die Einstellung auf 60Hz zurückgesprungen ist und ich auch nicht mehr die Möglichkeit habe irgendetwas höheres auszuwählen.
G-SYNC ist weiterhin normal als Vollbild als aktiv angezeigt.

Da, wie erwähnt, ganz am Anfang die 120Hz verfügbar waren, stehe ich jetzt etwas wie der Ochs vorm Berg und weiß nicht, an welchen Einstellungen das gelegen haben kann und was ich nun ändern / anpassen muss, damit ich wieder auf die UHD / 120Hz umstellen kann.

Kann hier jemand hilfreiche Tipps geben?

Gruß
Den
 
Mit was für einem Kabel hast das ganze denn verbunden? Kannst du ein anderes Kabel ausprobieren?
 
Die 120Hz sind bei mir im NVidia Panel nur unter "PC-Auflösungen" zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay und 0ssi
Es könnte schon am Kabel liegen, wenn du aber sonst keine Probleme hast (Flackern / ...) ist es vielleicht doch nur Einstellungssache :D

AleksZ86 schrieb:
Ich kann das Ruipro 8K HDMI Glasfaser Kabel empfehlen, teuer aber tut was es soll :)
Uff, das finde ich etwas teuer (zumal Ruipro nicht bekannt zu sein scheint und die Dicke des Kabels auf dem Bild nicht gerade nach einer besonders guten Schirmung / Dicke aussieht). Lindy hat mittlerweile auch ein 2.1 Kabel im Angebot: https://www.amazon.de/LINDY-37604-Ultra-Speed-Cable/dp/B08ZKL85J7 - bisher leider nur maximal 5 Meter, dafür 25 Jahre Garantie ;).

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt am neuen Treiber, ich hab auch das Problem, falls du den neuen überhaupt installiert hast. Wenn ja, Installier den 466.27 dann hast du wieder die 120hz.
Kann an meinem OLED CX auch keine 4k 120Hz mehr einstellen seitdem neuen Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fruttis_yogho
FranzvonAssisi schrieb:
die Dicke des Kabels auf dem Bild nicht gerade nach einer besonders guten Schirmung
Das brauchen Glasfaserkabel auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razzy
Hast du den neusten Nvidia Treiber drauf? Falls ja liegt es daran, der hat n Bug. Einach die Version vorher nehmen und alles läuft wieder wie gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fruttis_yogho
FranzvonAssisi schrieb:
Uff, das finde ich etwas teuer (zumal Ruipro nicht bekannt zu sein scheint und die Dicke des Kabels auf dem Bild nicht gerade nach einer besonders guten Schirmung / Dicke aussieht)
ist hier im Forum bekannt, war eines der ersten (zumindest mir so bekannt) HDMI 2.1 Kabel die auch tatsächlich funktioniert haben :)

hab 466.47 installiert und keine Probleme mit 4k, 120HZ, HDR, Gsync mit dem LG C9
 
Vielleicht isses wirklich der Treiber.

Bei mir und meinem E9 war es aber das Kabel.
Beim ersten Anschluss alles supi... danach wurde es immer mauer, was ich auswählen konnte.

War zwar nur HDMI 2.0, aber ähnliches Problem.
Anfangs gingen noch 4K mit 60Hz und FullHD mit 120Hz. Am nächsten Tag wurden die Auswahlmöglichkeiten weniger und oft kriegte ich nur noch einen grünen Screen. Irgendwann schaffte er grade mal noch 30Hz auf FullHD mit reduziertem Chromasampling auf 4:2:0.

HDR mit LGs Deep Color Einstellung hat auch nochmal höhere Anforderungen und klappte nie.

Zieh mal den HDMI Stecker live ab und wieder an, während das Nvidia Control Panel an ist. Bei mir tauchten dann plötzlich wieder mehr Auswahlmöglichkeiten auf.
Hielt aber nie lange.

Auch den TV ganz ausschalten und Stromstecker ziehen half manchmal, um einen neuen Handshake zu erzwingen.

Hab jetzt ein zertifiziertes 10m HDMI 2.1 Kabel von CableMatters dran.
Wohl die erste echte Alternative zum noch viel teureren Ruipro, wenn man ein längeres Kabel braucht.
Nun ist alles fein. Bin zwar durch die Grafikkarte grad noch auf HDMI 2.0 limitiert, bin aber aufgrund der Reviews guter Dinge, dass auch HDMI 2.1 mal klappt.
 

@DenMCX

ich habe ein anders Modell da gab es mal ein Problem lt Web Seite von LG
Probleme mit NVIDIA, das wurde vor dem letzte FW Update gehoben ,
lt Info Text von der Web. Seite ,
also schau mal nach , nach einem FW für deinen LG wenn da noch eine Ältere
drauf ist mach ein Update ,
könnte das gleiche sein was bei einem Modell mal war .
Allerdings nutze ich den OLED nicht am PC dazu ist der mir zu schade und
am PC habe ich einen Guten 27 LG Monitor Groß genug .
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 120 Hz in Windows aktiviert? Ich hatte mich bei meinem LG auch gewundert das 120 Hz in der Nvidia Systemsteuerung nicht auftauchten. Grund dafür war dass ich erst Windows sagen musste dass 120 Hz genutzt werden dürfen. Geht via Einstellungen => Anzeige => Erweiterte Anzeigeeinstellungen => Aktualisierungsrate => von 60 Hz auf 120 Hz abändern: https://prnt.sc/139447s
Danach sollten die 120 Hz in der Nvidia Systemsteuerung unter "PC" auswählbar sein: https://prnt.sc/1394l0h
 
Zuletzt bearbeitet:
Flynn74 schrieb:
Geht via Einstellungen => Anzeige => Erweiterte Anzeigeeinstellungen => Aktualisierungsrate => von 60 Hz auf 120 Hz abändern: https://prnt.sc/139447s
Danach sollten die 120 Hz in der Nvidia Systemsteuerung unter "PC" auswählbar sein: https://prnt.sc/1394l0h
Die PC Auflösung im Nvidia Panal für 4k und 120hz ist dann einfach weg mit dem neusten Treiber. Auch in den Windows Einstellungen geht das nicht. Es ist definitiv der Treiber der da einen bug hat, denn beim vorherigen treiber geht das und ich habe eine RTX 2080.
 
Auf der LG Seite steht einges für einige Modelle

Beisoiel meines TVs LG OLED 9 FW Update [04.71.04] das ist ein Älteres
behobene Fehler und Bugs ,
1. Featuring NVIDIA G-Sync Compatible.(OLED Only)
2. Apple TV App–Supported Devices.

Support Seite

Er soll das halt mal mit dem Update überprüfen ist dann eine Fehlerquelle weniger
wenn aktuelle drauf ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Nvidia Grafikkarte hat der TE eigentlich?
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Also bei mir (3090 -> Denon -> LG E9) gehen 120Hz in 4K mit aktuellem Treiber 466.47 (installiert mit NVCleanstall)
Vielleicht sind auch nur die RTX 2000er betroffen bei denn das nicht mehr geht.
 
Entschuldigt, dass ich noch nicht antworten konnte.
Hatten einen kleinen "Notfall" bei uns, weshalb ich mir das alles heute Abend erst anschauen kann.
Aber als Info für euch: Habe eine RTX 2080 und der Treiber dürfte sehr sicher noch aus dem "450er" Bereich sein.
Sprich, 457.xx o.ä.

Aber das kann ich dann alles heute Abend nochmal genauer berichten.

Und am HDMI Kabel kann es eigentlich nicht liegen, da es ja damit schon vorher funktioniert hat und es außerdem das erste offiziell für HDMI 2.1 zertifizierte Kabel von Zeskit ist.
 
Nochmal die Rückmeldung von mir:

also die Firmware des LGs ist mit 05.00.30 die aktuellste und die Nvidia Treiber mit 457.30 nicht die verbuggten 🤷🏻‍♂️
Ergänzung ()

was ich nun "bemerkt" habe hat, dass ich zwar eine Costum-Auflösung einstellen und die 120Hz unter den Windows-Einstellungen auch auswählen kann, jedoch die aktive SignalAuflösung bei 1440p bleibt.

Irgendwie bin ich ratlos 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben