LG OLED C9 + RTX2080 - G-Sync funktioniert manchmal, manchmal "scheinbar" nicht - Möglichkeit zu überprüfen?

p4z1f1st

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Hallo liebe Community,

ich betreibe meinen LG 65C9 mit einer RTX2080 und bin irgendwie verwirrt über das G-SYNC bzw. bin mir bei verschiedenen Spiele-Szenarien nicht 100% sicher, ob es funktioniert oder nicht.

In der Nvidia Pendulum-Demo läuft G-Sync aus meiner Sicht EINDEUTIG.
Hier kann man es ja auch eindeutig ein- und ausschalten und man erkennt sofort, dass das Tearing verschwindet.

Jetzt habe ich aber den starken Eindruck, dass es bei Diablo 3 tearing gibt (nicht dramatisch aber sehr sicher nicht so smooth wie bei der Pendulum-Demo).
Bei Wolfenstein 2 und Dark Souls hingegen erscheint alles wieder "flüssig" und tearing-frei.

Betreibe alle Spiele in UHD mit 8bit RGB (siehe angehängte Bilder), was die Bandbreite von HDMI 2.0 hinbekommen sollte.

Habe zu Testzwecken in D3 mal sogar die Auflösung auf 1440p runtergestellt, damit ich von der Bandbreite AUF JEDEN FALL nicht an ein Limit stoße und da war das Tearing auch vorhanden...

Meine Frage ist nun, ob man irgendwie am TV selbst bzw. einem Submenü überprüfen kann, ob G-SYNC aktiviert ist oder nicht...
Oder eventuell über eine Dritt-Software mit Overlay-Anzeige wie z.B. RivaTuner, damit man es InGame prüfen kann (habe in RivaTuner selbst nichts gefunden, daher die Frage).
Oder gibt es generell Probleme bei den C9 OLEDs und dem G-Sync?

Gruß
Den
 

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Was hast Du denn da alles eingestellt? =P

Warte....mach das mal so...
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@t3chn0 Die RTX 2000 hat nur HDMI 2.0, damit ist nur 4K60 8 Bit beim C9 möglich. Erst ab dem CX gehen auch 4K120 mit Subsampling bei HDMI 2.0

Würde hier auch mal auf die Gsync Range tippen, daher sollte ein FPS Limit helfen. Bei 60 Hz dann natürlich weniger als 117 FPS. Alternativ WQHD 120 Hz testen.

Die Gsync Probleme beim C9 sollten inzwischen soweit behoben sein. Aktuelle Firmware ist drauf?
 
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FPS wenn möglich im Spiel begrenzen, wenn das nicht geht im Treiber. Ergibt eine bessere Latenz.
 
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DenMCX schrieb:
Meine Frage ist nun, ob man irgendwie am TV selbst bzw. einem Submenü überprüfen kann, ob G-SYNC aktiviert ist oder nicht...
Oder eventuell über eine Dritt-Software mit Overlay-Anzeige wie z.B. RivaTuner, damit man es InGame prüfen kann (habe in RivaTuner selbst nichts gefunden, daher die Frage).
1. Nein das geht erst ab dem CX* (mehrfach die grüne Taste auf der Fernbedienung drücken)
2. Ja im nVidia Profile Inspector
Screenshot 2021-11-25 231934.jpg
Ob das wirklich funktioniert kann ich aber nicht testen. Habe zwar den gleichen Fernseher, aber nur ne 1080Ti.

*Angeblich schwankt die zweite Zahl bei "Total Res." unter "Video(LINK)", wenn G-Sync aktiv ist.

20211125_232552.jpg

Ins Menü kommst du, wenn du wie im folgenden Screenshot navigierst und dann 11111 drückst. Im Menü dann einmal nach rechts auf "HDMI Mode" und dann Enter.
20211125_233046.jpg
 
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Nova eXelon schrieb:
Angeblich schwankt die zweite Zahl bei "Total Res
Oben bei "General" schwankt die Hertz Angabe hinter der Auflösung mit VRR. Ist die Hertz Zahl festgenagelt wird Gsync nicht aktiv sein.
 
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Stimmt, ich hatte total vergessen dass die nur 2.0 kann, richtig übel.

Gerade von 2.1 profitiert der TV am meisten. 120Hz und Gamemode ist schon echt eine super Sache.
 
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Super, danke erstmal für die rege Rückmeldungen.

Firmware ist auf aktuellstem Stand - verstehe ich jetzt richtig, dass ich durch das festnageln der Max-FPS im NV-Treiber (bzw. in den NV 3D-Einstellungen) das Gsync "aushebel" bzw. dieses dann nicht mehr aktiv ist / funktioniert?
Ergänzung ()

@Nova eXelon Habe eben mit der Pendulum-Demo deine "Vermutung" bestätigen können, dass bei aktiviertem Gsync die zweite Zahl in "Total Res." sich dauernd ändern, während es bei "No Sync" starr auf einem Wert verharrt...

Gleichzeitig habe ich bei D3 und Wolfenstein2 das LG-Menü offen gehabt und sowohl in UHD als auch 1440p getestet.
Bei beiden Spielen in beiden Auflösungen hat sich Gsync angeblich nicht geregt... aber meine Vermutung ist ja, dass das einfach daran liegt, dass die 2080 genug Power hat, um beide Spiele in 1440p immer >= 120fps und in UHD immer => 60fps zu erzeugen und ich so "künstlich" immer bei 120 bzw. 60Hz festgenagelt bin... (oder sehe ich das falsch?)

Wobei das am Ende die eindeutig aktive Gsync-Funktion in der Pendulum-Demo nicht erklärt... die wird sogar "nur" in 1440p ausgeführt...

Siehe Video:
https://drive.google.com/file/d/1Z7ADOjsaHMQfU0ATG2fyNXCf0vlqZNXP/view?usp=sharing
 
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DenMCX schrieb:
das Gsync "aushebel" bzw. dieses dann nicht mehr aktiv ist / funktioniert?
Gsync funktioniert (wie bei allen Geräten) nur innerhalb einer bestimmten Grenze. 40 ist die feste Untergrenze beim C9 und die Obergrenze ergibt sich aus der Hertzzahl. Sobald FPS > Max. Hertz, ist Gsync nicht mehr aktiv, da du außerhalb der Gsync Range bist.

Für 4K@60 gilt daher: Da sich die Framerate nicht sauber auf 60,00 FPS begrenzen lässt, hast du selbst mit einem Frame Limit von 60 oft schon Tearing, weil Gsync schon bei 60,01 FPS nicht mehr aktiv ist. Daher sollte man den Limiter auf 57-59 FPS setzen, muss man testen.

Ich vermute mal dein Spiel läuft einfach mit deutlich mehr als 60 FPS und daher ist Gsync inaktiv. Die anderen Spiele schaffen vermutlich in 4K keine 60 FPS und daher geht es hier.

Analog dann für WQHD@120

Mit der Max FPS Einstellung im Treiber (oder Spiel) zwingst du die FPS innerhalb der Range von 40-60 oder 40-120 zu bleiben und damit Gsync aktiv zu halten.

Nutz in der Nvidia Pendulum Demo am besten auch links unten die "Pattern" Einstellung. Hier sieht man jedes noch so kleine Tearing. Beim Pendel fällt manches nicht so auf.
 
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Kennst du den guten Artikel von Blurbusters zu Gsync? Sie empfehlen dort folgende Faustregel:

  • Vsync im Treiber immer An (in Spielen Aus)
  • Modus für geringe Latenz Ultra (bzw. Ein, Unterschiede vgl. Blurbusters)
  • Frame Limit 2-3 FPS unterhalb Sync-Grenze (Monitor-Hz, bei dir also 57-58 FPS).

Also quasi wie schon von cvzone zusammengefasst. Damit man sich innerhalb der Gsync-Range bewegt.

https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/14
 
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DenMCX schrieb:
Wobei das am Ende die eindeutig aktive Gsync-Funktion in der Pendulum-Demo nicht erklärt... die wird sogar "nur" in 1440p ausgeführt...
Die Demo läuft in jeder Auflösung immer nur mit max 60 FPS, weil das Ding so alt ist. Daher bist du hier immer in der Range, sofern Gsync eingeschaltet ist.

DenMCX schrieb:
dass die 2080 genug Power hat, um beide Spiele in 1440p immer >= 120fps und in UHD immer => 60fps zu erzeugen und ich so "künstlich" immer bei 120 bzw. 60Hz festgenagelt bin... (oder sehe ich das falsch?)
Ja, so ist es. Da du "zuviele" FPS hast und außerhalb der Gsync Range von 120 bist, hast du die feste Obergrenze von 119,97 Hz und damit leider teils auch wieder Tearing.

Genau deswegen hat Nvidia Fast Sync eingeführt. Bist du unter 120 FPS hast du Gsync, bist du über 120 FPS hast du eine Art Vsync, was sich variable umschaltet.
 
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@cvzone / @Iceman021 Danke nochmal für die Infos - ich prüfe das heute Abend nach der Arbeit mal ab und melde mich nochmal, ob ich es hinbekommen habe oder nicht :love:
 
So, habe nun alle Sachen wie beschrieben eingestellt und es klappt nun tatsächlich in jedem Spiel mit Gsync!

Habe jetzt nicht in WQHD@120 getestet, aber wenn es in UHD@60 klappt, sollte das andere auch klappen (zumal ich eh aktuell nichts in WQHD spiele, da mir das dann doch zu verwischt aussieht).

Und bezüglich Nvidia Fast Sync (sprich, in den Einstellungen Vert. Sync auf "Schnell") verstehe ich das ja so, dass ich das mit meiner RTX2080 durch die HDMI2.0-Begrenzung eh nicht anständig nutzen kann, sofern ich in nur mit UHD-Auflösung spielen will, korrekt?
Macht erst Sinn, sobald ich auf eine HDMI2.1-Karte gehe und somit auch für UHD@120Hz genug Bandbreite an der Schnittstelle habe...

Nochmal einen großen Dank an alle für die Hilfe!
 
DenMCX schrieb:
nicht anständig nutzen kann
Doch. Sobald du mehr als 60 FPS (bei 60hz) hast, hast du ohne Fast Sync auch Tearing. Das Hdmi 2.0 nur 60 Hz bei 4K kann, ist da egal.

Bei HDMI 2.1 mit 4K120hz gilt das für 120 FPS, verhält sich aber technisch identisch.
 
@cvzone ah ok, dann stelle ich Vsync in den Treibern also pauschal auf "Fast" bzw. "Schnell", auch wenn ich grundsätzlich UHD habe!
Danke nochmal 👍🏼
 
Fast Sync kann nervende Mikro Ruckler verursachen, musst du in Ruhe austesten ob es smooth läuft
aber 120FPS@60Hz liefern weniger Input lag. Optimal wäre natürlich CX/C1 mit RTX3000@4K120Hz.
 
@0ssi Einen C1 samt RTX3000 hätte ich ja auch am liebsten, aber ich habe die 4000 EUR zuviel noch nicht in der Sofaritze gefunden... :D
 
Der C1 hat kaum Vorteile und mit einer Geforce 3000 bist du ja auch mit dem C9 auf der sicheren Seite. Ich als AMD Besitzer kann immer noch kein VRR beim C9 nutzen und Freesync kann er ja leider gar nicht mit HDMI 2.1.
 
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