LG OLED TV mit DENON AVR - kein Ton bei Netflix und YouTube

Break16

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
394
hallo

kann bitte jemand helfen?

habe folgende Geräte zu hause:

LG OLED 77G1
Denon AVR-X4500H
Zidoo X20 4K Android Mediaplayer
VU+ Ultimo 4K
Dali Oberon Lautsprecher
Cable Matters (zertifiziertes aktives Ultra-High-Speed) HDMI Glasfaserkabe HDMI 2.1

der TV ist über den eARC Port (HDMI2) mit dem MONITOR1 ARC Port des Denon verbunden.

der Zidoo (am MEDIA PLAYER HDMI Port) und der Ultimo 4K (am CBL/SAT HDMI Port) hängen am Denon.

eARC ist am TV aktiviert, Digitale Audioausgabe (Durchlaufen), HDMI2 ist auf "Bitstream"

Sobald ich über den Zidoo Mediaplayer und VU+ Ultimo 4K TV schaue ist alles okay.

Sobald ich auf die interne Netflix und YouTube Apps gehe bekomme ich keinen Ton. wieso? sobald ich aber auf PCM umstelle bekomme ich bei Netflix und YouTube einen Ton.

+

kann mir bitte jemand sagen wieso bei meinem Denon hier PCM steht, obwohl ich nirgends PCM eingestellt habe? weder am LG noch am Denon.

whatsapp-image-2021-10-05-at-19-16-28_1120793.jpg


gestern Abend ging der ton plötzlich bei Netflix und ich bekam auch einen Ton über die Lautsprecher.

heute komme ich von der Arbeit zurück und will Netflix/YouTube schauen und wieder kein Ton.

hab den verdacht der Denon schaltet sich irgendwie auf "PCM" um.

kann jemand helfen wo ich was machen muss?

komischerweise höre ich beim drücken der Netflix Taste auf der Fernbedienung das "Netflix"-Geräusch wenn man das Netflix Logo sieht - danach nichts. der Denon springt sofort auf PCM um.
 

Anhänge

  • img-20211004-190014-edit-1466956709671_1120611.jpg
    img-20211004-190014-edit-1466956709671_1120611.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 914
  • img-20211004-190047_1120612.jpg
    img-20211004-190047_1120612.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 628
  • img-20211004-190053_1120613.jpg
    img-20211004-190053_1120613.jpg
    32 KB · Aufrufe: 609
  • img-20211004-190108_1120614.jpg
    img-20211004-190108_1120614.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 612
  • img-20211004-190118_1120615.jpg
    img-20211004-190118_1120615.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 628
Der Denon und LG sind von der Firmware her aktuell?
Ergänzung ()

Im Netz steht "(eARC, Enhanced Audio Return Channel; über zukünftiges Firmware-Update)".
Ist das Update schon von Denon erschienen? Ansonsten würde ich mal beim LG eARC deaktivieren.
 
ja - top aktuell.

spielt das überhaupt eine rolle ob ich PCM oder BITSTREAM am LG einstelle?
 
Das sollte egal sein oder, ob PCM oder bitstream. Manche Geräte können wohl Dolby Atmos nur über bitstream ausgeben. Zum Beispiel Panasonic UHD Player. Aber du kannst dir vermutlich am AVR anzeigen lassen, welches Audio Format gerade abgespielt wird.
 
https://hifimesse.com/pcm-oder-bitstream/


Bitstream gibt die Audiospur an den Receiver weiter, der es dann dekodieren muss. Dies bedingt, dass der Receiver das gelieferte Tonspurmaterial beherrscht. Bei der Verwendung von PCM dekodiert der Quellspieler.
Wenn Dein Receiver also die enthaltenen Tonformate beherrscht, dann immer Bitstream verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
nun ja, Bitstream verwenden. mache ich ja. aber ich bekomme bei den internen apps des LG also bei Netflix und YouTube keinen Ton. siehe post #1
 
Bekommst du Ton, wenn du den TV per Toslink verbindest?

Ich hatte bei meinem Pana OLED auch ein wenig Hick-Hack mit ARC und nutze nun ein optisches Kabel.
 
Also ich hatte mit Netflix und Youtube das gleiche Problem

Kombi ist der OLED C1 55" und ein Pioneer AVR VSX827.

Beide verbunden mittels einem HDMI 2.1 4K Kabel am eARC HDMI Anschluss des LG

Mit der Einstellung PCM funktioniert alles einwandfrei, mit den anderen Optionen nicht.
 
Zurück
Oben