LG OLED55BX9 verliert nach ein paar Tagen ständig die Wlan Verbindung

Dexter442

Ensign
Mein LG OLED BX9 verliert immer nach ein paar Tagen die Wlan Verbindung.

Dann findet er auch überhaupt keine Netzwerke mehr und die Einstellung der WiFi Verbindung steht auf Aus und lässt sich nicht auf Ein umstellen.

20210704_034651(1).jpg

Das Einzige was dann hilft ist ein Werksreset. Das hält dann ein paar Tage und dann gehts wieder von vorne los. Das kanns doch auf Dauer echt nicht sein.

Habt ihr vielleicht eine Idee an was das liegen kann?
Leider ist Lan Kabel keine Lösung, da ich kein Kabel durchs ganze Haus legen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du denn unbedingt Internet? Ansonsten externe Lösung, Amazon Prime Stick zBsp.

Ja brauch ne Internet Verbindung wegen Prime und Netflix.

Blöde Frage, da ich mich bisher nie damit beschäftigt hab. Ist der Amazon Stick nur für Prime oder generell?

Ja für Netflix, Disney+ oder das Smartphone ist Wlan schon unerlässlich, wenn Kabel nicht in Frage kommen.

@Dexter442
Schau mal, ob es ein Firmware-Update für den TV gibt.
Hast du auch mal probiert statt mit 2,4Ghz mit 5 Ghz eine Verbindung herzustellen?

Ansonsten würde ich mich mal an den Support wenden. Wenn das nicht zu beheben ist, muss der TV getauscht, oder zumindest ein neues Wlan-Modul eingebaut werden.

Edit:
@Dexter442
Dexter442 schrieb:
Blöde Frage, da ich mich bisher nie damit beschäftigt hab. Ist der Amazon Stick nur für Prime oder generell?
Man kann auch Netflix damit schauen. Für das eventuelle schauen in 4K must du natürlich dann auch den entsprechenden TV-Stick 4k kaufen. Abo-Kosten für Netflix fallen aber trotzdem an.

Netflix mit Amazon TV-Stick:
https://www.giga.de/zubehoer/amazon...lix-auf-amazon-fire-tv-stick-nutzen-so-gehts/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
mathiasla schrieb:
Brauchst du denn unbedingt Internet?
Super Lösungsvorschlag👌

@Dexter442 Frag mal im LG Support Chat oder dergleichen was die dazu sagen. Normal ist das nicht und es scheint ja nicht am WLAN zu liegen.

Wie lange hast du das Problem schon? Kannst du Probleme mit falschen Settings im TV oder Router/etc ausschließen?

Wie weit steht denn der TV vom WLAN Router/AP entfernt? Vielleicht ist ja einfach die Verbindung zu schlecht. Also testweise mal in die Nähe des Routers stellen

• QuickStart+ ausschalten
  • TV vom netz trennen
  • Firmware aktualisieren
  • LG kontaktieren
  • WiFi-Modul austauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Lightee
KCX schrieb:
Dem TE reicht aber ein Stick für.24 Euro um Netflix und Co zu schauen, ggf. geht der LG irgendwann auch wieder, wenn nicht ist er halt nur das Wiedergabegerät.

@TE mit dem Amazonstick kannst du Alles schauen, Amazon, Netflix, Disney+, Sky Ticket, Dazn, Youtube usw.

mathiasla schrieb:
Dem TE reicht aber ein Stick für.24 Euro
Naja direkt auf eine externe Lösung zu verweisen ohne vorher die üblichen Dinge ausgeschlossen zu haben ist mMn nicht gerade der beste Weg. btw. reden wir über ca. 50€ um nicht noch mehr Downglades zu erleiden. Ein FireTV 4K muss es schon sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und micjun18
Ich hatte bei meinem C9 ähnliche Probleme, wenn der TV sich über 5GHz verbunden hat, musste zwar nicht Werksreset machen aber ab und zu den TV aus- und wieder einschalten, damit er wieder eine Verbindung aufbauen konnte. Ich hab dann in der Fritzbox zwei Profle eingerichtet, eins für das 2,4GHz und ein für das 5 GHz Netz. So kann ich aussuchen wie sich die Geräte verbinden sollen. Seit der Tv im 2,4er ist, ist das Problem verschwunden

EInfach mal nach "2,4GHz und 5GHz WLAN trennen Fritzbox" suchen

@Tramizu und @onetwoxx
Nein das mit der 5 Ghz Verbindung hab ich noch nicht probiert. Muss ich mal schauen wie das beim Speedport Smart 3 funktioniert.

@KCX
Das Problem hab ich eigentlich seit Anfang an. Hab am 1. Tag die aktuelle Firmware drauf und danach hats angefangen. Musste dann nen Werksreset machen und dann gings wieder für ein paar Tage.
Ist auch ganz komisch. Wenn der TV so 3 Tage aus ist (steht im Zock Zimmer) verliert er die Wlan Verbindung.

@micjun18
TV steht ungefähr 6-7 m weg vom Router und es ist eine Wand dazwischen. Der C7 im Wohnzimmer ist nur ca 2,5 m (auch ne Wand dazwischen) entfernt und hatte noch nie diese Probleme

Ja bei 6-7m kann das schon Probleme geben.
Wie ist der Router denn aufgebaut? Steht er am Boden, oder hängt an der Wand und in welcher Höhe? Bei einer Höhe von sagen wir mal 1,2 Metern ist es besser als in Bodennähe.
Eventuell versuchen den Router etwas näher an den TV ran zubringen. Auch wenn es nur ein halber Meter ist. Das kann eine Menge ausmachen.
Es gibt eine Menge Faktoren, die den Empfang beeinflussen können.

Zu den Ghz noch mal. Der Empfang mit 2,4Ghz ist normalerweise etwas stabiler als mit 5Ghz, dafür aber auch etwas langsamer. Kann aber auch sein, dass bei 2,4Ghz sehr viele Geräte in der Nähe sind und deswegen 5 Ghz die bessere Variante ist. Muss man sich halt mal etwas Zeit nehmen und das alles in Ruhe austesten.

@Tramizu
Der Router steht im Flur auf der Telefonbank. Wird so knapp 1 m Höhe sein.
Muss da jetzt wirklich alles austesten.

Ist halt komisch, dass er die Verbindung erst nach ein paar Tagen verliert und net nach jedem Tag.

Dexter442 schrieb:
Das Problem hab ich eigentlich seit Anfang an.
Ok, ich würde auf dein WLAN tippen. Ein defektes WLAN Modul im TV kann man zwar nicht ausschließen aber ich würde erstmal bei deinem Empfang schauen. Ich habe in meinem Haus erst nach unzähligen Versuchen und mehrfachen Umhängen die perfekte Position für den Access Point gefunden.

Dexter442 schrieb:
Muss ich mal schauen wie das beim Speedport Smart 3 funktioniert.
Du kannst für 2,4 und 5GHz jeweils einen anderen Namen (SSID) vergeben. Also z.B. Dexter442_WLAN_24 und Dexter442_WLAN_5. Den TV verbindest du dann nur mit ...WLAN_24. Alle anderen Geräte mit beiden.

btw. ist der WLAN-Empfänger in den TVs echt mies - zumindest in meinem LG aus 2018. Die 300Mbits werden bei weitem nicht erreicht und die Schwankungen sind echt krass. Hab mal verschiedene Access Points (1,3Gbit) direkt neben bzw. auch hinter dem TV platziert. Bei max. 140Mbits ist Feierabend und die Drops auf 60Mbits machen einen UHD-Stream mit voller Bitrate unmöglich. (Der 100Mbit LAN Port reicht natürlich auch nicht). Da habe ich alles probiert, nur 2,4, nur 5Ghz oder beides. Keine Chance...

Darum und weil ich kein eARC (für Atmos etc.) habe, steht bei mir seit einigen Jahren die Shield. Mittlerweile schon die Zweite. Aber wenn du keinen externen Zuspieler benötigst, würde ich ihn umgehen wollen.

Wenn du das WLAN Thema nicht geregelt bekommst und kein Kabel legen kannst, würde ich ggf. noch über DLAN aka Power LAN nachdenken. Für die normalen Streams von Netflix, Disney und Co sollte das im Normalfall dicke reichen. Was da übertragen wird ist im Prinzip ein Witz:
1625468653482.png

Zuletzt bearbeitet:
der fehler liegt zu 100% am fernseher. würde es am router liegen bzw. an der entfernung zum router, dann gäbe es störungen und abbrüche. der fernseher schaltet aber das WiFi selbstständig aus und man kann es auch nicht mehr länger einschalten! schalte doch einfach QuickStart+ aus und schau obs besser wird. solche ruhestand modi verursachen immer wieder probleme mit dem WiFi. falls sich der fehler nicht mit einem update beheben lässt und du noch garantie hast, dann kontaktiere doch einfach den LG support. solltest du jedoch keine garantie mehr haben, dann bleibt dir womöglich nichts anderes übrig als selbst hand anzulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Hat der Fernseher einen LAN Port? Habe den selben Ärger mit meinem Samsung, seit dem der am LAN hängt ist ruhe. Kenne noch mehr leute, welche WLAN Probleme mit ihrem "Smart" TV haben, das WLAN in den Geräten ist einfach generell grottig.

Wollt mal einen kurzen Zwischenstand abgeben.
Hab am Sonntag QuckStart+ deaktiviert und über die Woche war der TV nicht mehr an.
Gestern Abend dann nachm Einschalten, hatte er die Wlan Verbindung gehalten. Vielleicht lags wirklich nur am QuickStart+
Werde euch auf jeden Fall weiter auf dem Laufenden halten. Hoffe aber mal, dass es das wirklich war.

@CMDCake
Ja TV hat nen Lan Port.
Kann aber hier ins Zimmer kein Kabel reinverlegen.

Hat mittlerweile jemand eine Lösung. Vorgestern meinen neuen LG OLED CX8 bekommen und schon beim Einrichten gab es Probleme, nach Softwareupdate und Deaktivieren des QuickStart+ lief es einen Tag. Gestern und heute erneut die Ernüchterung, das WLAN ist erneut permanent deaktiviert und lässt sich nicht aktivieren. Das WLAN Signal ist gut aber LAN ist leider keine Lösung um das Problem zu beheben. Sobald er einmal WLAN Verbindung hat, verbindet er sich sogar mit dem 5GHZ Band

Was hast du denn schon versucht?
Im Router einen anderen Kanal ausgewählt wenn dieser möglicherweise überlaufen ist?
SSD von 2,4 und 5 GHz auch schon voneinander getrennt und dem TV nur eines zugewiesen?

Zum Thema 300 MBits Max über wlan… bei LAN zum Beispiel geht sogar nur Max 100 MBits.. naja wenigsten dafür „stabil“.

Zurück
Oben