LG OLED65B39LA - Kein SAT-Signal mehr

SONicX

Lt. Junior Grade
Moin,
heute hat unser TV beim Einschalten ein update durchgeführt und seitdem empfange ich keine SAT-Sender mehr.
Habe testweise ein anderes Kabel verwendet, ohne Erfolg. Mit dem alten AV-Reciever und via HDMI zum LG klappts dann wieder.
Liegt also weder an der SAT-Anlage noch am Kabel.
Ist das irgend ne Einstellungssache? ...was könnte ich noch versuchen?

Moin,

ich schätze mal nen Sendersuchlauf hast schon probiert ?
Ansonsten wäre es spannend ob der Sat-Anschluss noch ordentlich des LNB mit Strom versorgt weil dieser kommt wenn man kein Multischalter mit externer Stromversorgung dazwischen hat vom Sat-modul selbst.

Des könntest aber nur mit nem Zwischengerät prüfen wo zwischen Kabel zum LNB und Anschluss am Sat-Modul des TV's dran hängt testen.

Gruß
Sascha

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Starte ich den Sendersuchlauf, kommt nur "starte Ladevorgang", was er dann iwann aber abbricht.
Selbiges macht er auch ohne angeschlossenes SAT-Kabel.

Ein Multischalter ist nicht vorhanden.

Heißt das nun, das SAT Modul vom TV ist defekt? ..es hat ja das letzte halbe Jahr so funktioniert.

Hast du schon probiert, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?
Vorher aber individuelle Einstellungen notieren oder abfotografieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB
Sterntaste schrieb:
Werkseinstellungen zurückzusetzen
Ist zumindest nen Versuch wert und es hat wie man da so schön sagt nen 50/50 Chance das es hilfreich gewesen.

Wobei dabei fällt mir ein was noch machen könntest, weis aber nicht ob des beim LG sich ähnlich verhält wie zu Samsung wo ich mal hatte. Hab Zwischenzeitlich selbst nen LG Oled und bin nie wieder seit dem in so ein Szenario reingerannt.

Jedenfalls, könntest den TV mal ausschalten, Stromkabel ziehen und dann den Powerknopf am Gerät betätigen, das sich der Reststrom entlädt. Ich hab des beim Samsung immer so für 15-30 Sekunden gemacht.

Danach Strom wieder dran und TV Einschalten.

Gruß
Sascha

Ich hab jetz mal den Werkrestt gemacht... Sendersuchlauf funktionierte.
Aber im Betrieb dann eine Mischung aus freezes/rucklern, "kein signal" / "kein CI-Modul".
ÖR funktionieren dabei noch am besten.

Nachtrag: Stelle ich von HD+ auf Satelit, also SD, funktioniert alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
SONicX schrieb:
Stelle ich von HD+ auf Satelit
Möglicherweise war da irgendwas beim Update im Zusammenhang mit dem CI-Modul nicht ganz Optimal gelaufen wenn bei SD ansonsten alles gut funktioniert.

Im Zweifel an LG melden mit Schilderung, Update durchgeführt auf Version sowieso -> führte zu Problem so und so -> dann Werksreset gemacht was nur bedingt geholfen hat, da bei SD soweit alles in Ordnung scheint und im Zusammenhang mit HD (Dem CI-Modul) kommt es zu Problemen und diese eben so gut es geht benennen.

Gruß
Sascha

Ich werd nun mal abwarten... evtl folgt ja Zeitnah ein hotfix.
Wichtig ist, dass das Gerät nicht defekt ist.... auf das Theater mit Reparatur/Umtausch hätte ich garkein bock gehabt.

Trotzdem Danke an alle für die Unterstützung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB
Zurück
Oben