LG OLED65BX9LB Artefakte

R4ID

Commodore
Hallo ihr Lieben,

hab seid gestern oben genannten TV im Wohnzimmer zu hängen und bin doch sehr erschrocken über die Zwischenbildberechnung (Tru Motion).

Habe diese nur ganz leicht eingestellt (entruckeln 2, schärfen 0) und habe trotzdem starke Artefaktbildung über meine nVidia Shield.

Egal ob ich TV schaue oder über Kodi Filme gucke es ist immer das gleiche.

Mein alter OLED B7D machte dies nicht und hängt jetzt im Schlafzimmer.
Habe gestern mal ausführlich verglichen und finde der B7D ist auf jeden Fall ruhiger und ohne Artefakte.

Kennt jemand das Problem oder hat vielleicht nen Trick parat wie man das ganze entschärfen kann ?

Mein Tipp wäre ja, generell die Zwischenbildberechnung auszuschalten.

Selbst mein 2000 Euro Sony-Projektor bekommt das auf maximalen Einstellungen nicht vollkommen ruckelfrei (jedoch ohne Artefakte) auf die Reihe.

Natives 60p ist nunmal immer besser, als aufgerechnetes 24/30p.

Dennoch wäre es doch schön, wenn du mal ein wenig Bild- bzw. Videomaterial liefern könntest, um das "Problem" zu verdeutlichen.

Ansonsten bleibt nur der einschlägige Weg in ein LG-(Unter-)Forum.

Ist die Firmware aktuell ? Oft kann dieser „bug“ dadurch behoben werden wenn ein aktuelles WebOS vorhanden ist.

Firmware wurde gleich aktualisiert beim starten.
Finde es nur schade praktisch ein neueres Modell aus der gleichen Serie doch bis jetzt deutlich schlechter ist bezogen auf das True Motion.

Werde heute Abend nochmal etwas rum probieren und poste dann mal Bilder.

Also das muss irgendwie auch an der Shield liegen. Ich habe den C9 und bei Stufe 10 sieht man bei homogenen Oberflächenmustern tatsächlich mal selten und kurz Verschiebungen (Schwenk über eine Wand aus Kacheln oder Ziegelsteinen zum Beispiel oder Artefakte um stehenden Text bei bewegtem Hintergrund) von wenigen Zentimetern, aber von "starker Artefaktbildung" kann keine Rede sein.

Also beim C9 finde ich die Zwischenbildberechnung echt gut gelungen. Nur bei sehr schnellen Bewegungen ist es manchmal etwas unsauber. Aber bei den meisten Filme ist das weit unter 1%. Nur Fußball, Formel 1, etc. stelle ich mir das nicht so schön vor. Aber sowas läuft bei mir sowieso nicht.

Die Shield kann ich ausschließen, habe 2x das aktuelle Pro Modell und beide zeigen das gleiche Problem während am alten OLED alles in Ordnung ist.

Wenn ich True Motion übrigens ausschalte ist alles bestens, null Artefakte.

@cvzone @mariozankl

Der C9 hatte glaube ich einen besseren Bildprozessor oder ?

Der C9 hat den Alpha 9 Gen2
Der BX den Alpha 7 Gen3

Was das jetzt über die Leistungsfähigkeit aussagt, kann ich dir aber leider nicht sagen.

Habe den 55" B9 und bisher keine Merkwürdigkeiten festgestellt.
Habe allerdings (fast) alles auf Standard bzw. die voreingestellten Modi nicht angepasst.
Aktuelle WebOs von (glaube) letzter Woche ist installiert.

Also ich habe nochmal alle möglichen Einstellungen durchprobiert und bin zu dem Ergebnis gekommen das True Motion aus die beste Wahl ist.

Obs am zu schwachen Prozessor liegt oder vielleicht die Firmware verbuggt ist weis nur LG.

Enttäuscht bin ich trotzdem etwas darüber und frage mich ob ich nicht doch lieber den CX hätte nehmen sollen......

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben