LG OLED65BX9LB defekt

Blacky29

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
12
Guten Tag und an alle nochmal ein Frohes neues Jahr,

mein o.g. LG Fernseher, welchen ich Ende 2020 gekauft habe, scheint defekt zu sein. Ich habe im Internet bereits recherchiert, dass die Netzteile öfter kaputt gehen und die Fernseher nicht mehr angehen.

Angefangen hat es damit, dass der TV immer langsamer wurde und mal abstürzte oder sich aufgehangen hat. Mittlerweile lässt er sich teilweise nicht mehr anschalten oder aber, wenn er mal angeht, dann wechseln z.b. nur die Hintergrundbilder. Ich kann manchmal auch z.b. die Lauter/Leiser Tasten und oder Quellen-Taste auf der Fernbedienung drücken und der TV reagiert auch darauf, komme aber z.b. nicht ins Einstellungsmenü oder ins Hauptmenü.

Wenn ich z.b. die Einstellungstaste gedrückt habe, scheint der TV überfordert zu sein und macht gar nichts mehr, bis er irgendwann von alleine einfach aus geht.

Mein Problem scheint also nach meinem Empfinden, eventuell ein anderes zu sein? Da bei den defekten Netzteilen, der TV nach meinen Recherchen im Internet gar nicht mehr angeht. Nun die Frage, ob jemand Erfahrung mit meiner Fehlerbeschreibung hat und mir einen Rat geben kann, ob ich eventuell ein Ersatzteil selber wechseln kann. (Keine Erfahrung leider darin)

Ich danke euch aufjedenfall schon mal für eure hoffentlich kommenden Antworten!

Liebe Grüße
Blacky
 
Hast du das Gerät mal auf Werkszustand zurückgesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978 und cyberpirate
Hallo ihr beiden,

ich hatte die Software-Aktualisierung immer auf automatisch und habe es auch oft gesehen, dass er aktualisiert hat, sollte also. Zum Thema Werkszustand ist es leider schwierig, da er mich in der Regel nicht ins Einstellungsmenü lässt. Er war eben einmal kurz an, konnte aber nicht weiter machen, als Fernseher stumm schalten, leider, lauter, Eingänge anzeigen.

Als ich das Einstellungsmenü öffnen wollte, ist er wieder hängen geblieben und ist dann nach ein paar Minuten ausgegangen.

Muss aber dazu sagen, dass ausgegangen heißt: Bildschirm schwarz, rote LED aber nicht an (also irgendwie nicht komplett aus.) Drücke ich dann auf den Standby Knopf auf der Fernbedienung wird die Lampe erst rot.

Dann eben nochmal versucht anzuschalten: Rote LED verschwindet, er "klackt" kurz, Bildschirm bleibt aber schwarz. Mittels Fernbedienung kann ich in dann oft einfach wieder "ausschalten" -> rote LED wieder da.

Werde noch irre mit dem Ding!
 
Hast du das Gerät mal für längere Zeit vom Netz genommen? Vielleicht mal n Stündchen.
 
Die Fernbedienung ist aber schon in Ordnung oder?
Nicht das es nur an der liegt.
 
Also Gerät war ca. ne Stunde vom Strom getrennt. Daraufhin wieder Netzkabel eingesteckt, rote LED normal geleuchtet. Mittels Fernbedienung den TV versucht einzuschalten, TV "klackt" einmal, rote LED leuchtet drei mal auf, rote LED erlischt, Bildschirm bleibt aber schwarz.

Daraufhin wieder mittels Fernbedienung den TV ausgeschaltet, rote LED leuchtet wieder auf. Fernseher nochmal probiert einzuschalten, Bildschirm geht an, Leiser Taste gedrückt, TV klackt und Bildschirm wird wieder schwarz, rote LED aber immer noch erloschen. Witzigerweise habe ich mal die Einstellungstaste auf der Fernbedienung gedrück, Bildschirm war dabei wieder schwarz und dann kam unten in der Mitte ein weißer Text, dass der Smart-Dienst gerade vorbereitet wird und gleich zur Verfügung steht, daraufhin passierte aber wieder nichts mehr. Ich gehe mal stark davon aus, dass es nicht an der Fernbedienung liegt.
 
Danke für´s raussuchen, ich habe versucht es nach der Anleitung zu machen, es scheint ein wenig gebracht zu haben, der TV ist an und bleibt auch an, ich konnte sogar die Remote App runterladen und mit dem Fernseher verbinden. Das Seitenmenü lässt sich mittels des Einstellungsrades öffnen, aber er öffnet mir leider dann das ganze Menü unter Alle Einstellungen nicht. Der Fernseher macht auch einfach den Eindruck, als wenn er nicht "hinterherkommt" und lahmt so vor sich hin. Wie gesagt TV ist gerade an und reagiert auf Tastendrücke, Bildschirmschoner läuft, aber ich komme einfach nicht ins Erweiterte Einstellungsmenü.
 
Vielleicht, wenn du bis ins Menü kommst, darüber ihn nochmal versuchen zurückzusetzen.
 
Ja, das versuche ich bereits seitdem, nur klappt es leider einfach nicht. Es fühlt sich so ein bisschen so an, als wenn das System komplett überlastet ist. Als wenn man nen hochmodernes Programm/Spiel auf nem alten/schlechten PC starten will. Alles ist verzögert, die Mitteilungsrahmen bauen sich immer erst ganz langsam auf. Hat sonst noch einer eine Idee was das sein könnte?
 
Ich würde auf einen Defekt am Mainboard tippen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blacky29
Zurück
Oben