chris193
Lt. Commander
Hi.
Ich nutze seit ca. 18 Monaten einen LG OLED65C8LLA auch als Monitor für meinen HTPC.
Seit einiger Zeit kommt es sporadisch (ca. 1-2x im Monat) zu diesen Fehler:
Zuerst hatte ich die Grafikkarte in Verdacht, allerdings habe ich das System zum Jahresbeginn komplett ausgetauscht, lediglich das Gehäuse ist nicht neu. Der Fehler ist also mitgewandert. Auch Windows wurde im Zuge des Hardware Update komplett neu aufgesetzt.
Dieser Fehler tritt nur selten auf, endet meist damit, dass der TV meldet kein Signal zu erhalten.
Auch ist tritt der Fehler nur am PC nicht jedoch an anderen Quellen auf, ist zudem unabhängig von der Nutzung, also ob Spiele, Office oder YouTube-Videos schauen. Ebenso variiert der Zeitpunkt, manchmal nach wenigen Minuten/kurz nach dem Start, dann wieder mal nach einiger Zeit.
Via TeamViewer kann ich den HTPC ganz normal ansteuern, dort wird ein Bild ausgegeben.
Nach einem Reboot ist der Fehler dann weg.
Grafiksettings:
3840 x 2160
60Hz
HDR aktiv
SAM nicht aktiv (bei der Installation verpennt)
HTPC:
AMD Ryzen 5 5600X, MSI B550 Tomahawk, 32GB Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4R, AMD Radeon RX 6900XT
Zuvor:
Intel i2500k, Gainward 1080 GS
Die Firmware des TV ist aktuell, wurde zwischenzeitlich auch mehrfach aktualisiert.
Ich schließe das HDMI Kabel (NoName, müsste 1.4 sein) als Fehlerquelle ebenso wie den HDMI Port am TV nicht aus, allerdings ist es mir unverständlich, dass dies dann nicht häufiger/permanent auftaucht.
Im Windows Ereignis-Protokoll sind keine Fehler zu den jeweiligen Zeiten abgelegt.
Habt Ihr Vermutungen?
Ich nutze seit ca. 18 Monaten einen LG OLED65C8LLA auch als Monitor für meinen HTPC.
Seit einiger Zeit kommt es sporadisch (ca. 1-2x im Monat) zu diesen Fehler:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Dieser Fehler tritt nur selten auf, endet meist damit, dass der TV meldet kein Signal zu erhalten.
Auch ist tritt der Fehler nur am PC nicht jedoch an anderen Quellen auf, ist zudem unabhängig von der Nutzung, also ob Spiele, Office oder YouTube-Videos schauen. Ebenso variiert der Zeitpunkt, manchmal nach wenigen Minuten/kurz nach dem Start, dann wieder mal nach einiger Zeit.
Via TeamViewer kann ich den HTPC ganz normal ansteuern, dort wird ein Bild ausgegeben.
Nach einem Reboot ist der Fehler dann weg.
Grafiksettings:
3840 x 2160
60Hz
HDR aktiv
SAM nicht aktiv (bei der Installation verpennt)
HTPC:
AMD Ryzen 5 5600X, MSI B550 Tomahawk, 32GB Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4R, AMD Radeon RX 6900XT
Zuvor:
Intel i2500k, Gainward 1080 GS
Die Firmware des TV ist aktuell, wurde zwischenzeitlich auch mehrfach aktualisiert.
Ich schließe das HDMI Kabel (NoName, müsste 1.4 sein) als Fehlerquelle ebenso wie den HDMI Port am TV nicht aus, allerdings ist es mir unverständlich, dass dies dann nicht häufiger/permanent auftaucht.
Im Windows Ereignis-Protokoll sind keine Fehler zu den jeweiligen Zeiten abgelegt.
Habt Ihr Vermutungen?