LG P970 - Probleme mit 3G: Verbindungsabbrüche

Tapion3388

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.495
Hallo an alle Mobilexperten hier!

Ich habe seit circa zwei Monaten ein LG P970 (auch Optimus Black) und praktisch seit dem ersten Tag Probleme mit dem 3G-Modul.
Konkret habe ich immer wieder Verbindungsabbrüche. Diese treten aber nicht rekonstruierbar auf, sondern eher willkürlich oder sporadisch.
Das äussert sich darin, dass die Verbindungspfeile für Down- und Upstream nur noch ganz kurz aufblinken, anstatt dauerhaft den Traffic anzuzeigen. Teilweise funktioniert es aber nach einigen Minuten wieder.

Dass es am Netz liegt schließe ich erstmal aus, da mein Bruder den selben Provider (Fonic) hat und mit seinem Defy solche Probleme nicht kennt. Außerdem sagt mir mein Handy, dass an den meisten Orten, an denen ich mich aufhalte, sowieso HSDPA verfügbar sein soll.
Ein Neustart des Handys bringt interessanterweise kurze Linderung, bis zum nächsten Abbruch.

Hier noch die Daten des Handys:

LG P970 Optimus Black
Android-Version: 2.2.2
Software-Version: V10C
Kernel: 2.6.32

Daher meine Frage: Handelt es sich vielleicht um ein Softwareproblem (da ein Neustart des Gerätes zumindest kurzzeitig wirkt) oder heisst es in meinem Fall ab zu LG?

Da das GPS-Modul gelegentlich auch sehr lange zum Verbinden braucht (besonders in Verbindung mit runtastic und 3G) und sowieso recht ungenau arbeitet (aufgezeichnete Wege sind sehr "zackig", als würde ich ständig schräg von einer Straßenseite zur anderen laufen... :rolleyes: ) gehe ich selbst von einem Defekt aus und werde das Gerät wohl einschicken, wenn es keine Tipps und Vorschläge eurerseits gibt.

Vielen Dank fürs Lesen und eventuelle Kommentieren! :)

Michael
 
Probier' doch mal V10E Europe. Ich habe damit keine derartigen Probleme.

Grüße, Michael
 
Zurück
Oben