Schnubb schrieb:
Und dafür dass ich die Tastatur einklappen kann nehm ich die Probleme mit?
Die da wären der erhöhte Preis pro Leistung, die Spieleuntauglichkeit, der Minibildschirm, die nicht vorhandene Ersatzbarkeit der Hardware?
Eh nein!
Ich glaube, uburoi hat da recht; mal wieder nichts anderes, das nur im anderen Gewand ankommt um auch noch die allerresistentesten dazu zu bringen sich was zu kaufen, was sie nicht brauchen
Für das P/L-Verhältnis ist es immer eine Definitionssache was man als Leistung ansieht. Mit reiner Rechenleistung magst Du recht haben. Zählt für mich zur Leistung ebenfalls der Funktionsumfang, dann ist das P/L-Verhältnis eben nicht unbedingt schlechter. Das ist vergleichbar mit Autos und ihrer Sonderausstattung. Fahrleistungsbezogen ist das P/L ohne Sonderausstattung sicherlich besser, wenn es aber eine Ausstattungslinie für 1000€ Aufpreis gibt, welche Klimaautomatik, Boardcomputer und Navi enthält, würde ich sagen, dass das P/L hier besser ist.
Und nicht jeder hat die selben Anforderungen wie Du an ein Gerät. Es gibt z.B. auch Leute, die mit so einem Gerät nur arbeiten wollen. Wobei Spieleuntauglichkeit ja auch nicht der ganzen Geräteklasse attestiert werden muss, ebenso wie der Austausch der Hardwarekomponenten nicht unmöglich sein muss. Natürlich wird dies in den meisten Fällen so sein, aber es ist ja kein Problem der Geräteklasse sondern der Hersteller. Und wegen der Displaygröße: ist es ausgeschlossen, dass es noch Geräte mit größeren Displays geben wird? Ich glaube nicht.
Ich für meinen Teil begrüße solche Geräte, da hiermit der Komfort und der Leistungsumfang (OS) eines Notebooks mit der Ergonomie eines Tablets verbunden wird, was für mich beruflich einen großen Vorteil bedeuten würde. Grundsätzlich fehlt mir bisher zwar noch das passende Gerät, aber das wird noch kommen.
Wegen der Displayauflösung:
Ich verstehe gar nicht wo das Problem liegt, wenn man das Gerät eben nicht zum Spielen und HD-Gucken nutzen will. Die Auflösung ist doch umgerechnet in DPI noch vielerorts im Arbeitsumfeld standard. Höhere Auflösungen würden durch fehlende Skalierungsmöglichkeiten bestimmter Software bzw. des klassischen OS der Lesbarkeit keinen Gefallen tun und somit eher hinderlich sein, zumindest aber keinen Mehrwert liefern. Das sollte man vielleicht auch mal ins Kalkül mit einbeziehen.